Beiträge von jooomlaa

Hallo Stefan, besten Dank für Dein Feedback.

Ja, Joomla 4 lässt echt auf sich warten. Schon in 2019 hatte ich Kundenaufträge für J!-Neuprojekte, die ich vertröstet hatte auf die neue Hauptversion - damit nicht kurz nach Launch eines 3er-Projektes gleich wieder Kosten für 'ne Migration anfallen würden. 2 Kunden habe ich verloren, weil die nicht mehr länger warten wollten. Wenn ich nur gewusst hätte, dass die 4er noch so lange brauchen würde von Beta in produktiv... Grrh!

Ja, Deine o.g. Fehler hatte ich auch gesehen und dann abgebrochen. Ist wohl doch nicht mit ein paar kleinen Anpassungen zu stemmen.

Ich habe noch keine Erfahrungen bzgl. einer API-Programmierung. Wird jetzt das erste mal sein. Bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt Sinn macht, sich da auf die Joomla-API stützen zu wollen, oder ob ich die nicht komplett autark nur für VM mache. Wenn J!4 noch so lange brauchen wird und dann erst noch VM adaptiert werden muss, ist vermutlich auch meine Zielzeit überschritten. Langsam reift der Verdacht, dass es doch sinnvoll ist, unter J!3 zu beginnen.

Bei der API werde ich mich weitgehend daran halten wie es Xentral und Shopware handhaben. Xentral-seitig werde ich die Class vermutlich zu 100% übernehmen und VM-seitig die API entsprechend passend stricken. In meinem Projektfall bringt das Vorteile für die Updatefähigkeit.

Bin mir nicht sicher, wo ich diese Frage thematisch abkippen soll. Hoffe hier passt es und wird auch gefunden/beachtet. Evtl. wäre es auch an der Zeit eine neue Kategorie für "VM unter Joomla 4" zu kreieren.

Nun zu meinen Fragen: