VM2.6.10 BACKEND ZugriffsEinstellung

  • Hallo
    Hier eine Frage an die Runde:


    Habe J2.5.24 und VM2.6.10 installiert und möchte eine Shop für einen Shopbetreiber einrichten und komplett Konfigurieren. Der Shopbetreiber soll Produkte einstellen können und natürlich auch die Bestellungen bearbeiten, ansonsten soll er vom Joomla Backend so wenig wie möglich mitbekommen.
    Ich habe mich an die Rechte- und Zugriffsebenen rann gemacht und Einstellungen vorgenommen von denen ich nicht ganz sicher bin ob es das Optimale ist.


    Vor allen Dingen:
    Ohne die gewärung des "Administrationszugriff" under Joomla erhalte ich keine Berechtigungen die Bestellungen unter VM einzusen... ist das korekt - geht das nicht anders?
    Druch das Gewärung des "Administrationszugriff" sieht mal halt im Backend auch noch so Einiges...


    Bitte schaut euch doch mal die angehängen Scrennshoots an...
    DANKE


    Hat einer eine Idee?


    LG

  • Servus Schiller,


    in VM3 wird es begrenzte Möglichkeiten geben, zumindest Produkte aus dem Frontend hinaus zu bearbeiten.
    In den letzten Newsmeldungen hatte ich gelesen, dass diese Funktionen noch erweitert werden sollen, allerdings steht die Finanzierung dieser Sache noch aus. Deshalb gab es auch einen Aufruf, Support-Member zu werden und für dieses Feature seine Stimme zu geben.


    An Deiner Stelle würde ich mir VM 2.9.9 anschauen, dort gibt es schon Funktionen, vielleicht reicht das ja für Deine Belange.


    VM 2.9.9 ist das Release Candidate für VM3, lange wird es wohl nicht mehr dauern bis VM3.


    So long
    Stefan


    PS. Joomla updaten auf 2.5.25, da gab es eine Sicherheitslücke.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung...
    Also ich scheine mit meinen VM2.6.10 Einstellungen erstmal gar nich so falsch zu liegen...
    Dank für den Hinweis auf VM 2.9.9 - werde es mir mal anschauen -
    Auch den Hinweis auf den "Support-Member" ist angekommen... Da es für das Projekt wo ich dran arbeite kein Budget gibt und ich seit einer Woche an der Sache für lau bastle bin ich vielleicht in einer ähnlichen Situation wie die Entwickler von VM... In dem Moment wo der Sopbetreiber zufieden ist und Einnahmen mit seinem Shop generiert sollt aber in der Tat auch Geled und Anerkennung zurückfließen an die die die Vorarbeit geleistet haben... Darüf muss aber erstmal der Shop so dar stehen, dass er gut, einfach zu sicher für den shopbetreiber zu bedienen ist...


    LG

  • SO habe nun VM 2.9.9 ausprobiert und in der Tat ist es in dieser Version nun möglich in VM die Besellungen zu sehen wenn die "Administrationszugriff" unter Joomla deaktiviert sind. SUPER...


    ABER


    ich sehe das es Probelme mit dem Anlegen von Gutscheinen gibt... Abwol ich diese Option dem Shopbetreiber freischalen möchte geht das nicht - selbst dann nicht wenn ich wieder "Administrationszugriff" unter Joomla aktiviere... da scheint die RC VM 2.9.9 Version noch zu hängen...