Selbsterstellte Felder - Ist eine Liste?

  • Hallo Forum,


    da ich mittels Googel und Suche in den einschlägigen Foren nichts gefunden habe, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen zum Thema Selbsterstellte Felder - ist eine Liste? nieder. Eventuell sucht noch jemand anderes danach.
    Vielleicht ist es aber auch allen klar was eine Liste ist und wie sie befüllt wird. Vielleicht ist das bereits aus VM1.x bekannt und es gibt kaum neue User von VM, sodass diese Fragen einfach nicht auftreten. Irgendwo hatte ich gelesen, das jemand eine ausführliche Erklärung zum Thema selbsterstellte Felder mit Anwendungsbeispielen erstellen wollte. Aber leider ist es nicht groß veröffentlicht worden. Ach eine Suche mit den englischne Begriffen führte - zumindest mich mit Stand 24.10.2014 - nicht zum Erfolg/ zur "Erleuchtung"
    Also hier zumindest wieder ein weiteres Fragment zur Erläuterung Selbsterstellte Felder und im Speziellen die Funktion Ist eine Liste?
    Zuerst der Sachverhalt:
    Eigentlich war ich auf der Suche die Ausprägungen der Produktattribute - zb. rot, blau, schwar für das Attribut Farbe oder s, m, l, xl für das Attribut Größe ökonomisch anzugeben.
    Das sah dann so aus, dass ich ein Benutzerdefiniertes Feld-Typ "Warenkorb-Variante anlege.
    Dann einen Titel vergebe (z.B. Farbe), den ich auch anzeigen lasse. Veröffentlichung ja, Feldgruppe lasse ich leer. diese Funktion hat mit bisher nur "wenig" Benefit gebracht.
    Ggf, trage ich bei Standard dann rot ein.
    Die nachfolgende n Einstellungen lasse ich so bestehen. Auch Ist eine Liste? bleibt auf Nein.
    Dieses Feld (Farbe) kann ich dann bei der Produkterstellung benutzen. Und zwar im obigen Beispiel dann drei mal. Ich muss aber jedes Mal die Farbe selbst angeben (außer dem Standradwert, der wird ja jedesmal bereits befüllt.)


    Nun kann man aber bei der Erstellung der Warenkorbvariante unter selbsterstellte Felder "Ist eine Liste?" mit ja bestätigen und in dem Eingabefeld Standard die Farbwerte mit Semikolon getrennt eingeben.
    Wenn man dieses Feld dann bei der Produkterstellung auswählt, erscheint statt dem Stadradwert rot (siehe Beisoiel oben) ein DropDown-Menue, in dem ich dann die Farbe auswählen und nicht selber neu schreiben muss. Für mich bedeutet das eine Zeitersparnis und eine Minimierung der Fehlerquelle (Schreibfehler), weil ich eine Farbe nur einmal schreiben muss und nicht bei jedem Produkt neu.
    Allerdings muss ich weiterhin bei drei Farben 3x dieses selbstdefineirte Feld "Farbe" auswählen und dann in dem DropDown die jeweilige Farbe zuweisen.
    Schöner wäre natürlich, es würde dann direkt auf der Produktdetail-Seite das DropDown erscheinen, wenn ich eine Liste erstellt habe. Aber auch das hätte Nachteile.
    Erklärung:
    Wenn ich nun als Standardwerte ALLE Farbwerte aufnehme, die in dem Shop irgendwo bei irgendeinem Produkt auftauchen erfasse, dann brauche ich auch nur ein selbsterstelltes Feld "Farbe" zu erstellen und kann dann bei der Produkterstellung selbst und flexibel bestimmen welche Farben bei diesem Frodukt angezeigt werden sollen. Und ich kann die Reihenfolge beliebig verändern, wenn ich z.B. später noch einen weitere Farbe hinzufüge.
    Wenn das DropDown bereits durch die Zuordnung Ist eine Liste? erstellt und befüllt würde, kämen dann alle Werte rein und ich müsste dann wieder mehrere selbsterstellte Felder für Farbe anlegen
    z.B.
    Standardwerte für erstes angelegtes Feld Farbe: rot; blau; weiß
    Standardwerte für erstes angelegtes Feld Farbe: rot/weiß kariert; blau/weiß kariert; grün/weiß kariert; Umbra/Aubergine längsgestreift.


    Bei dem Vorgehen mit der Liste stünden alle Werte im Textfeld "Standard" und diese befüllung kann ich dann in einem externen Editor (Notepad) vorbereiten.
    Farbe: rot; blau; weiß; rot/weiß kariert; blau/weiß kariert; grün/weiß kariert; Umbra/Aubergine längsgestreift
    Hat also alles Vor- Und Nachteile.


    Sollte ich mich missverständlich ausgedückt haben, bitte nachfragen.
    Sollte es eine bessere/ andere Vorgehensweise/ Plugin, etc geben, bitte lasst mich teilhaben.
    Ich bin zumindest froh, dass ich nun weiß, was es mit dieser o.g. Funktion aufsich hat.
    Und vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwann oder bereits jetzt irgendwo eine ausführliche Erklärung dieses Aufbagenfeldes mit Anwendungsbeispielen.