Upgrade von VM 2.6.12.2 zu VM 3.0

  • Hallo Gemeinde,


    ich war ein paar Monate beruflich auf Reisen, und bin daher erst heute wieder Online. Nun habe ich gesehen, die Version 3.0 ist erschienen. Daher habe ich ein paar Fragen.


    1. Ich habe momentan Version 2.6.12.2 wird die neue Version im Backend automatisch angezeigt, soll ich noch warten?


    2. Oder muss ich mir die 3.0 Manuell runterladen?


    3. Kann ich die Version 3.0 über die 2.6.12.2 drüber installieren?


    Danke schonmal und noch einen schönen Abend


    der Faro

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir zum Thema Migration VM1 VM2 zu VM3 diesen Link hier angesehen. How to upgrade VirtueMart 2 to VirtueMart 3 - VirtueMart Documentation


    so wie hier erklärt, sollte ein Upgrade von 2.6.12.2 zu VM 3.0 über das backend problemlos funktionieren.


    Bleibt nur noch das löschen der "alten vm2 geerbt Custom entfernen" im Ordner "Werkzeuge". Was genau passiert bei dieser Funktion? Das konnte ich aus der deutschen Übersetzung nicht genau entnehmen.


    Danke der Faro

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem nun mein Upgrade von VM2 zu VM3 ohne größere Probleme geklappt hat, habe ich nun noch eine Frage.


    Was hat das mit dem "alten vm2 geerbt Custom entfernen" im Ordner "Werkzeuge" zu Tun? Was genau passiert bei dieser Funktion? Das konnte ich aus der deutschen Übersetzung nicht genau entnehmen.


    Oder bedeutet es etwa, dass nach dem Klick auf diese Schaltfläche alle "Custom Fields" aus VM2 gelöscht werden? Das wäre natürlich nicht so toll.


    Für eine Antwort wäre ich wirklich sehr Dankbar.
    Beste Grüße der Faro