Beiträge von faro

Hallo in die Runde,

gestern habe ich das von Milbo neu geschriebene Tool in meiner Testumgebung getestet, welches den Haken automatisch in alle Images setzt. Es funktionierte bestens und wird denke ich, in der kommenden VM-Version enthalten sein.

Jetzt meine Farge:

Wozu bnötigt man diese Funktion "COM_VIRTUEMART_FILES_FORM_FILE_ISIMAGE"?

Was macht sie genau?

Ich würde fast glauben, diese Änderungen werden normalerweise beim Update auf neuere VM-Versionen gemacht.

Wenn das nicht der Fall ist, sollten diese Aktualisierungsskripte durch den oben genannten Button angestoßen werden.

Hallo Stefan,

ich habe heute etwas Zeit gehabt, dieses in einer alten VM-Version (4.4.0) zu testen. Tatsächlich werden die DB-Tabellen nicht durch ein Update auf eine höhere VM-Version automatisch auf UTF8mb4 umgestellt.

Dieses geschieht nur durch das drücken auf das besagte Tool von Max. Danach ein paar sekunden Angst.....,8| aber danach ist alles umgeschrieben.:)

Hallo HaeFB,

ich habe es bei mir mal kurz getestet. In menem Feld "Anmerkungen und spezielle Wünsche" werden gar keine Emoji's angezeigt. Ich glaube, ich habe es vor vielen Jahren irgendwo deaktiviert weil ich denke, dass man soetwas nicht braucht.

Ich würde es an deiner Stelle einfach deaktivieren. Schafft nur Probleme wie Du ja siehst. Leider weiß ich nicht aus dem Kopf, wo genau es deaktiviert wird. Ist wie schon gesagt, einfach zu lange her.

P.S. ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Problem vor vielen Jahren auch bei mir mal auftauchte. Ich glaube, desshalb habe ich es damals deaktiviert.

Man kann sich auch einen Bestellstatus dazu bauen.

Z. Bsp. Status PAF "Paypal Abbruch Frage".
    Dann kann man einen eigenen E-Mail-Text dazu anlegen und wenn man solche Mails rausschicken möchte, ändert man einfach den Status, und schon geht die Mail raus, ohne dass man sonst etwas machen muss. Arbeitszeit, wenn man sowieso in der Bestellliste ist: 5 Sekunden.

Eine gute Idee! :)

Hallo HaeFB,

auf ChatGPT würde ich mich bei diesem Problem nicht verlassen. Die Algorithmen sind hierbei je nach "Programmierung 8o" zu unterschiedlich.

Wenn Du Kontakt zum Kunden aufnehmen kannst, würde ich das Tun. Auch ich habe ab und an mal eine Bestellung die hängenbleibt. ich habe darauf hin tatsächlich den Kunden kontaktiert und bekam unterschiedliche Antworten.

- "Ja Sorry ich hatte mein PayPal Passwort nicht zur Hand und habe dann einfach den Browser zu gemacht".

- "Sorry, hatte bemerkt dass ich kein PayPal-Guthaben hatte und bin dann einfach raus"

um nur zwei Gründe zu nennen. Zumindest kann Dir der Kunde sagen, wo es bei ihm hinkte.

richtig, die Bestellung wird bei "in Bearbeitung" abgebrochen.
    Aber nicht vom Kunden.
    Wie könnte er sonst per PayPal bezahlen?

Wenn PayPal als Zahlungsvariante gewählt wird, wird der Kunde beim Kaufvorgang zu PayPal weitergeleitet. Sollte PayPal den Abschluss nicht Verifizieren, kann das an den PayPal Einstellungen im Plugin liegen.

Dazu auch mal in die VM Errorlog schauen. Dort werden eigentlich alle Fehler aufgelistet, wenn man diese nicht deaktiviert hat.

Hallo HaeF,

ich verstehe Dein Problem nicht. Beim Status "in Bearbeitung" wird doch gar keine Rechnung erstellt. Der Status "in Bearbeitung" sagt lediglich aus, dass ein Kunde etwas in den Warenkorb gelegt hat.

Erst wenn der Kunde auf "Kaufen" klickt, folgt automatisch der Status "U", "Vom Kunden bestätigt", und es wird eine Rechnung mit einer Rechnungsnummer erstellt. Somit kann im Satus "in Bearbeitung" auch keine Rechnungsnummer in deiner Bestellübersicht erzeugt werden.

Es stimmt, dass wenn ein Kunde den Kauf abbricht, bleibt der Status "in Bearbeitung", und es ist verständlich, dass keine Rechnung erstellt wird. So sollte es auch sein.

Hallo Milbo,

Du kannst mich gern wieder als Tester wie gewohnt mit einbeziehen. Ich bin ab morgen Nachmittag wieder im Lande.

Da auch ich nicht immer gleich gewisse Probleme erkenne wäre es gut, wenn Du mir direkte Hinweise geben könntest, worauf ich beim Testen genau achten sollte. :S

In der Zahlungsart "Standard" wird "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" eingestellt.
    Der muss dann auch bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird" eingestellt sein.

Da sollte eigentlich "Vom Käufer bestätigt" stehen, und auch hier immer an die Käufergruppen denken.

Da dieser Status "U" bereits für den Mailversand aktiviert wurde. sollte es funktionieren. Zuerst jedoch muss Maria die Fragen aus dem Post #4 beantworten. Sonst drehen wir uns hier im Kreis!

Also zumindest bei mir ist zusätzlich "Bestellt" eingestellt, weil das der Status ist, wenn nicht per PayPal sondern per Vorauszahlung bezahlt wird.
    In der Zahlungsart ist bei Konfiguration für Bestellstatus für ausstehende Zahlungen "Bestellt" eingestellt.
    Das müsste irgendwie übereinstimmen.

Das ist nicht zwingend nötig. Der Bestellstatuscode "U" heißt "Vom Käufer bestätigt". Dieser wurde von Maria aktivert. Wenn nun Links im Hauptmenü unter "Shop" bei "Verkäuferinformation" eine gültige E-Mailadresse angegeben wurde, sollte alles problemlos funktionieren. Wichtig ist, dass auch hier die notwendigen Käufergruppen aktiviert wurden.

Hallo Maria,

wie im Screenshot zu sehen ist, müsste es eigentlich funktionieren. Hast Du denn in den "Shop" Grundeinstellungen eine E-Mailadresse hinterlegt?

Welche Joomla, VirtueMart und PHP Versionen nutzt Du?

Ist es ein neu aufgestzeter Shop? Falls nicht, hat es schon mal funktioniert?

Zudem sehe ich gerade, dass der TE auch den SP-Pagebuilder benutzt. Ich bin kein Fan von diesem und auch anderen dieser Art, weil sie schon immer für Probleme im Shop und auch im Joomla selbst gesorgt hatten.

Ich vermute, dss der TE den Pagebuilder für Joomla nutzt und das VP Neoteric für den Shop. Aber wie gesagt, ein Link zur Seite wäre hier hifreich.

Mann kann auch kurzer Hand auf das Standardtemplate Cassiopeia umschalten um zu sehen, ob es dann funktioniert. Vielleicht entlarvt sich ja dann schon der Übeltäter.

Hallo Fan,

ich arbeite jetzt schon ein paar Monate problemlos mit J5. Die zu überprüfenden Overriides habe ich einfach alle angeklickt und auf "Als überprüft Markieren", oder so ähnlich gesetzt, und abgespeichert. Zeitinvestition eine gute Minute.

Um das System neu aufzusetzen, sehe ich keinen Bedarf.