Beiträge von faro

Hallo Burkhard,

momentan testen wir VM in der Version 4.6.0 für J3, J4 und J5. ich denke, wenn danach alles Stabil läuft, geht es in Richtung J6. Zudem sind verschiedene VM-Teplates ebenfalls noch nicht auf J6 angepasst. Daher würde ich noch warten. Es brennt ja nichts.

P.S. Natürlich kannst Du auf einer Testumgebung J6 und VM 4.6.0 testen und uns deine Erfahrungen mitteilen. Auch soetwas hilft dann allen! :)

Gruß Faro

Hallo Milbo,

du kennst mich, ich habe deinen Fleiß um VirtueMart nie in Frage gestellt.

Die Version 4.6.0-2 habe ich vom Stefan bekommen. Ohne eine Templateanpassung von Jumbo führte diese bei mir jedoch zur gleichen Fehlermeldung.

Daher würde ich gern erst auf die Aktualisierung von Jumbo warten.

Wenn Du sagst, dass das js-Problem vom Template kommt, würde es mir reichen, wenn Jumbo mir sagt, welche js mit der Zeit hängegebleiben ist und wo ich diese löschen muss. Das traue ich mir zu.;)

Von meiner Seite aus, bitte alles ruhig auf Anfang!

Beste Grüße

Faro

Hallo Milbo,

leider kann ich mit diesen Informationen gar nichts anfangen. Ich weiß nicht was das ist, wo es herkommt und auch nicht wie ich es als Anwender bearbeiten oder beheben soll, da Bestellungen wie schon erwähnt, ohne Probleme funktionieren..

Mein persönliches Problem ist, dass ich zu gut für diese Welt bin. Ich habe über die Jahre für VirtueMart in meiner Testumgebung viel für andere getestet und probiert. Zahlungsarten, Downloadprozeduren und Standardbestellungen mit unterschiedlichen VM-Erweiterungen und Versionen, Inkl. das ganze Merchantonboarding durchprobiert. Für mich selber hat es auf meiner Liveseite nie funktioniert.

Es ist für mich mittlerweile als nichtprogrammierer mit meinen wenigen w.z.b. selbst beigebrachten PHP-kenntnissen nicht mehr möglich an VirtueMart selbst zu Arbeiten. Übrig geblieben sind für mich PayPal-Standard und Vorauskasse.

Gruß Faro

Hallo Stefan,

das sind sehr gute Nachrichten. Sage mal bitte, was wäre denn die Alternative? Wäre das mitgelieferte "vmbasic" eine produktive Alternative, oder ist es lediglich zum testen der Grundfunktionen ausreichend?

Danke und beste Grüße

Faro

Hallo Milbo,

bitte nicht falsch verstehen, all diese Probleme in meinem Test-Shop mit der neuen Version 4.6.0 kann ich als Anwender nicht nachvollziehen und ich verstehe diese auch nicht.

In meinem Live-Shop mit der version 4.4.10 funktionieren Bestellungen problemlos.

Wo ich nun ansetzen muss, damit ich auch meinen Live-Shop auf die neue Version 4.6.0 komme, da es ja auch ein Security-Release ist, weiß ich nicht. Dafür reichen meine PHP-Kenntnisse einfach nicht aus.

Beste Grüße

Faro

Hallo Milbo,

ich habe das Plugin installiert und aktiviert. Ich bekomme aber immernoch den Umleitungsfehler wie in meinem Post #7 zu sehen ist.:/

Mit geänderter default.php im Ordner: templates/{yourTemplateName}/layouts/default/html/com_virtuemart/cart

Sowie mit der alten default.php ohne diese Eintragserweiterung: <input type="hidden" name="<?php echo vRequest::getFormToken(); ?>" value="1" />

Beste Grüße

Faro

Hallo Stefan,

besten Dank, ich lass meine Testumgebung noch ein paar Stunden auf on. Das bedeutet, wenn Jumbo nachts arbeitet.8)

Beste Grüße

Faro

Hallo Milbo,

ich galube, VirtuePlanet hat gar kein OPC. Ich habe gerade in der Konfiguration danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, diesbezüglich was aktiviert zu haben.

Was ich jedoch nutze, ist das "1-seitiges Auschecken" und "Ajax für OPC" dierekt in der VM-Konfiguration unter "KASSE".

Beides habe ich mal testweise deaktiviert. Das besagte Problem besteht jedoch weiterhin.

Wenn Du magst, kannst Du es selber mal in meiner Testumgebung nachverfolgen: http://www.matroseninlederhosen.de/online-shop.html (Ist kein Live-Shop, kann nichts passieren).

Eventuell handelt es sich bei diesem Cart-Problem um mehrere Schnittstellen, welche dann eh nur von Jumbo gelöst werden können. Magst Du ihm das Problem mal bitte weiterleiten? Danke!:)

Beste Grüße

Faro

Guten Morgen,

ich habe gerade die besagte Zeile: <input type="hidden" name="<?php echo vRequest::getFormToken(); ?>" value="1" /> in die default.php im Verzeichnis: templates/{yourTemplateName}/layouts/default/html/com_virtuemart/cart eingetragen und per FTP überschrieben.

Nun kann ich im Warenkorb "Zur Kasse" die Adressdaten wieder eingeben. Klicke ich nun auf übernehmen, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Gehe ich im Browser zurück, bekomme ich folgenden Hinweis angezeigt:

Milbo hat geschrieben: "Es liegt an deinem für damalige Zeit sehr fortschrittlichen Template". Ich bin immer davon ausgegangen, dass VirtuePlanet für VirtueMart das "Non Plus Ultra" ist, und dass der Jumbo fest mit der VM-Entwicklung zusammenarbeitet.

Auch hier im Forum wurde immer sehr positiv über den z.B. VirtuePlanet One Page Checkout geredet. Gehört nun auch diese Templateschmiede "ViertuePlanet" der Vergangenheit an?

Gruß

Faro

Hallo Milbo,

schön von dir zu Hören. Seit Skype nicht mehr online ist, haben wir leider kaum noch Kontakt.:( Aber ich hoffe es geht dir gut?

Das mit dem Discord Server schau ich mir morgen an.

auch den Templates-Link arbeite ich morgen durch, und melde mich was ich in Erfahrung gebracht habe.

Bis dahin beste Grüße

Faro

Hallo Stefan,

Nun habe ich mal versucht:

1. The easy way

Just go the VirtueMart Config, => tab Templates, scroll down to the section =>Core Css Styles & Javascripts and disable "Use current shop template overrides"

Das gab leider einen 500 Fehler gleich beim betreten des Shop's

Danach habe ich:

2. and 3. Find your files

Now we need to find first, which template is used, and in special, which child of the template. Usually a template is set in the template manager, so we must go there and check the default template to know exactly which template is in use. Of course, template can be also set by the menu item and by VirtueMart, or even vm category. So if the manual below does not work for you, check back if you are in the right template. Use our forum or discord to get help.

So if you know the used template, then the files is to find usually here.

templates/{yourTemplateName}/html/com_virtuemart/cart

Da finde ich mein vp_merchant Template. Unter dem Ordner: templates/vp_merchant/html/com_virtuemart/cart finde ich eine default.php In dieser finde ich aber nicht diese Zeilen;

Code
    1. <input type='hidden' name='task' value='updatecart'/>
    2. <input type='hidden' name='option' value='com_virtuemart'/>
    3. <input type='hidden' name='view' value='cart'/>

Wo ich dann diese Zeile eintragen kann;

PHP
    1. <input type="hidden" name="<?php echo vRequest::getFormToken(); ?>" value="1" />

Hast Du nocch eine Idee Stefan?

Danke

Faro

Hallo Mitstreiter,

ich habe heute in einer Testversion die neue Version 4.6.0 getestet. Wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege und auf "Zur Kasse" klicke, bekomme ich einen Tokenfehler angezeigt, wie hier im Bild zu sehen ist:

Auch das entfernen des produkts aus dem Warenkorb funktioniert nicht. Hat jemand von euch ebenfalls so eine Erfahrung gemacht?

Beste Grüße

der Faro

Ich habe mal zu Testzwecken ein Joomla online installiert + Shop. Da gehts. Bleibt die Frage, warum geht es lokal nicht?

Das kann Dir niemend genau sagen, das kann viele Gründe haben, wie z.B. Servereinstellungen wie es Stefan schon gesagt hatte. Ich selbst hatte anfangs viele Probleme mit einer localen Installation. Seither arbeite ich nur auf einem Live- Server. Auch Testinstallationen realisiere ich auf einem Live- Server unter einer Subdomain.

Hallo Knut,

ich versuche mal zu Helfen.

Ich weiß nicht, ob der "tmp" Ordner nötig ist, um ein Produkt anzulegen, das müsste nochmal bereinigt werden.

Wenn Du ein Produkt anlegst, lass mal "Produkt Alias" weg, dieser wird automatisch geschrieben und kann später geändert werden.

Beim Produktpreis mal den "Selbstkostenpreis" weglassen und bei "Endpreis" rechts den Haken setzen auf "Basispreis berechnen" und dann Speichern.

Mehr erst einmal nicht. Sollte es dann immer noch nicht klappen, müssen eventuell doch noch die KG angaben gemacht werden. Oder es liegt tatsächlich am nicht beschreibbaren "tmp".

Nur so als Idee!

Ja, da bringt der Stefan mich auf eine Idee! Ich nutze bei mir den VM One-Page-Checkout. Bei diesem werden Zahlungsarten und Versandarten angezeigt, auch wenn noch keine Adresse angegeben wurde.

Hierbei sollte Deutschland als voreingestelltes Land eingestellt sein.

Ja es ist schwierig von außen eine Lösung zu finden. Da es ja generell funktioniert, tippe ich auf einen Konfigurationsfehler irgendwo in den Shop- Grundeinstellungen.