Ausgabeposition der Produkte ändern bzw. einstellen

  • Ich probiere gerade unseren "Webshop" mit VM zu erstellen und komme gerade nicht weiter.


    Alles funktioniert soweit ganz gut, ich kann Produkte und Kategorien erstellen jedoch werden diese an einer ganz eigenartigen Modulposition ausgegeben welche nicht für diese Zwecke geeignet ist.


    Wo/bzw. ist es überhaupt möglich die Produkte an einer anderen Position auszugeben?


    Ich würde diese gerne im Standardbody des Templates sehen.


    Mit anderem Template Stil zb. Beez erscheinen die Produkte an der richtigen Stelle.


  • Servus,


    das ist auf die Entfernung ohne einen Blick in den Code des Templates leider nicht einfach zu lösen.


    Du könntest in der index.php des Templates nach


    <jdoc:include type="component" />


    suchen, das bindet VirtueMart ein.


    Im Grunde empfiehlt es sich aber, ein speziell angepasstes Template für VirtueMart zu nehmen, sonst kommen da in den verschiedenen Ansichten wie Warenkorb usw. noch andere Dinge auf Dich zu, die nicht einfach lösbar sind.


    So long
    Stefan

  • Hello Danke für dein Antwort!


    alles klar, ich versuche mal mein Glück!
    Ich will eigentlich nur den Katalog Modus von VM verwenden, Warenkorb etc. brauch ich nicht so wirklich, vorerst zumindest.


    Wäre es Sinnvoll ein eigenes Template für die Shop Seite zu erstellen, ich würde gerne zumindest das selbe Menü auf der ganzen Seite durchziehen. Ich stelle mir das jetzt so vor das ich einfach das Menü aus meinem bestehenden Template in eines in dem VM richtig funktioniert kopiere… ist das sinnvoll? bis auf Basic HTML bin ich ja absoluter Programmierlaie aber ich liebe Joomla! :D


    EDIT: <jdoc:include type="component" /> habe ich leider nicht gefunden in der Index.php… :/

  • Bei Deinem aktuellen Template muss nicht alles verloren sein, vielleicht sind nur einige Module nicht angegeben oder an der richtige Stelle, aber da versuchst Du es besser in einem Joomla-Forum, bzw. im Forum des Templaters, wenn es dort eines gibt. Ohne Kenntnis, um welches Template es sich handelt, kann Dir hier kaum einer weiterhelfen. Wenn Du hier schreibst, um welches Template es sich handelt und welche genaue Version, könnte es jemand kennen, aber die Chancen hier sind eher gering.


    Ich denke, ein eigenes Template würde ziemlich viel Zeit kosten, da Du einerseits etwas mehr HTML lernen müsstest, anderseite die Tutorials zum Bau von Templates durchgehen müsstest, die man in der Dokumentation von Joomla findet.


    Ich würde mir an Deiner Stelle erst einmal ein Blatt Papier nehmen, das Layout aufzeichnen, das Du für richtig hältst, und dann auf Templatesuche gehen, und eines auswählen, dass zu Deinem Design passt.
    Das ist die einfachste Möglichkeit. Am besten einen Templater suchen, der guten Support oder ein reges Forum hat, in dem man dann Fragen speziell zu dem einen Template findet.


    Oft ist es eine gute Idee, ein Standard-Template umzubauen, das bei Joomla dabei ist, weil da eigentlich alles drin ist. Dazu kopierst Du das Template und spielst dann in der index.php herum, bis es soweit steht. Dazu benötigst Du aber dann etwas HTML- und PHP-Kenntnisse, um die Verschachtelungen der Elemente richtig hinzubekommen, wenn Du etwas umstellst.


    Wie Du es am Ende machst, hängt eher von Deiner Zeit ab. Auf jeden Fall würde ich mir die Joomla-Tutorials anschauen, wie man Module Positionen zuweist, und so weiter, damit Du einen Anfang hast.


    Grüße
    Stefan