Grundpreisangabe und diverses

  • Hallo Leute,


    ich starte mal wieder einen neuen Anlauf Virtuemart als Shopsystem zu benutzen (hatte schon mit VM1 Kontakt). Im Moment benutzen wir xt:commerce V4.2
    Wir sind schon sehr zufrieden. Warum wollen wir also wechseln?


    Wir haben nun mit Joomla einen Blog und eine Community erstellt und wollen über kurz oder lang den Shop integrieren. Mit alles Vorteilen, den ein komplettes System bietet.
    Einmal registrieren, Verknüpfbarkeit vieler Funktionen wie Punktesystem, Autotweet und und und.... da fallen mir jedenfalls viele Dingen ein.


    Virtuemart ist als Shopsystem schon sehr gut, es fehlen mir aber einige Funktionen.


    Daher hier meine Fragen wie man das lösen kann. Am besten durch ein PlugIn oder durch eine andere Lösung.


    Am wichtigsten sind mir die gesetzlichen Vorgaben für Deutschland:


    1. Die Grundpreisangabe für Gewicht oder Flüssigkeiten. Man kann das mit den eigenen Feldern lösen, aber dann muss man alles jedes Mal selber ausrechnen, gerade bei Sonderpreisen und ca. 2000 Artikeln sehr lästig. Diesen Artikel habe ich gelesen.
    2. Energieverbrauchskennzeichnung. Also dieses Etikett mit A+ A++ usw.
    Haben wir im Moment (in xtcommerce) über ein „zusätzliche Icons“-Plugin gelöst.
    3. Wiederrufsrecht anklicken wie AGBs bestätigen. Hab ich in dem Video von der VM3 Vorstellung vom Joomladay auf Youtube gesehen. Wäre ich alleine nicht drauf gekommen.


    Soweit ich das sehe, ist virtuemart doch aus deutscher Entwicklung. Es wäre doch schön, wenn man wenigstens für den deutschen Markt diese Dinge direkt mit an Bord hätte, oder es ein Plugin gäbe, das diese Funktionalität bietet. Dann kann man es installieren wie man möchte.


    Gibt es ein Plugin, dass Gutscheine automatisch erzeugt. Z.B. 100 Stück im Format abcde-xyz?



    Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der das programmieren könnte....bin aber auch für andere Tipps dankbar.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Servus Mark,


    zu 1) Der Grundpreis ist inzwischen Bestandteil von VM, den kann man einfach in der Konfiguration unter Preisangaben einschalten. Nur Gewicht beim Produkt angeben und funktioniert.
    zu 2) Kann man über "selbsterstellte Felder" und etwas Codeveränderung oder in VM 3 in Verbindung mit Sublayouts gut lösen. Hab ich gerade vor ein paar Tagen eingebaut. ;-)
    zu 3) Auch hier kommen die Sublayouts ins Spiel, z. Bsp. eine widerruf.php kann man ähnlich der tos.php im Ordner sublayouts anlegen und dann aufrufen.


    Ob es ein Plugin zu den Gutscheinen gibt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Man hat aber die Möglichkeit, begrenzte Gutscheine zu erstellen, die für eine bestimmt Zeit gelten. Die Erstellung eines Plugins dürfte aber kein Zauberwerk sein, im Grunde muss man ja nur eine Schleife laufen lassen und die erzeugten Gutscheine in die Datenbank schreiben. Im Zweifelsfall kannst Du da die Hauptentwickler direkt ansprechen, was das kosten würde. Vielleicht machen die das auch über eine Supporter-Membership.


    So short
    Stefan

  • HAllo Stefan.


    schon Mal vorab vielen Dank für Deine Antwort.


    zu 1.) ok, den Eintrag in den Einstellungen habe ich gefunden, der war auch aktiviert. Das Gewicht habe ich eingegeben, aber angezeigt wird im Produkt nichts. Ich muss dazu sagen, dass ich noch mit dem Standardtemplate arbeite. Was muss da evtl. eingefügt werden, wenn es standardmäßig nicht enthalten ist?.


    Aber mal nebenbei. Bei dem Gewicht was einzutragen ist doch auch nicht so glücklich gelöst. Das Produktgewicht und das Inhaltsgewicht (was ja zur Grundpreisangabe herangezogen wird) ist ja normalerweise nicht identisch. Wenn ich zusätzlich noch Versandkosten nach Gewicht berechnen möchte, klappt das ja nicht mehr? Oder denke ich hier in eine falsche Richtung??


    zu 2.) ist erstmal nicht sooooo wichtig, aber gut zu wissen, dass man das hinbekommt.


    zu 3.) das mit den Sublayouts ist noch so eine Sache, das muss ich mir noch genauer anschauen. Das bekomme ich hin, da habe ich schon Vertrauen in mich ;-) ;-)


    Mit den Gutscheincodes habe ich mittlerweile auch was gefunden: AWO Coupon bietet diese Funktionalität

  • Sorry,


    das war nicht bei Gewicht, der Grundpreis wird über Produktverpackung berechnet. Da war mein Gedächtnis etwas lückenhaft.
    Bei Gewicht das tatsächliche Gewicht angeben, das braucht man für Versand usw.


    Unter Produktverpackung kann man den Inhalt angeben.


    0.5 kg - Preis pro kg ist dann 2 x Verkaufspreis
    0,2 liter - Preis pro Liter ist 5 x Verkaufspreis usw.


    Also Verkaufspreis 6 Euro - 0,5 kg ergibt 12 Euro pro kg usw.

  • ok, das funktioniert. Super, danke Stefan


    Wo kann ich den text dazu ändern?


    ich möchte:


    Standardisierter Preis / kg: 2150,00 €


    ändern in:


    € 215,00 pro 100g


    der Wert ist ja abhängig von der Eingabe aber ich finde die passende Datei nicht.

  • Der Text dazu ist in den Sprachdateien. In den Sprachdateien sind Sprachschlüssel ( COM_VIRTUEMART_XYT ) und dahinter stehen die Werte/Texte.


    Für diese Sprachschlüssel sollte ein Override angelegt werden. Unter Joomla, Erweiterungen, Sprachen, Override, dann Deutsch (Site) oder Deutsch (Admin).


    Die Sprachschlüssel suche ich mir aus den Sprachdateien, die man für VM herunterladen kann. Auf der Startseite von virtuemart.de ist ein Link.
    Das Archiv entpacken und dann eine Volltextsuche durch die Dateien mit dem zu ändernden Text. Dann findet man den Schlüssel, dafür den Override anlegen, in Deinem Fall evtl. leer lassen ="".


    Nimm bei Produktverpackung statt kg einfach 100g, dann passt es.


    So short
    Stefan

  • HAllo Stefan,


    ja, die Sprachdatei zu finden ist kein Problem, das habe ich gefunden. Das meinte ich aber auch nicht. Ich möchte den Satz umstellen. Dazu muss der php-code geändert werden


    Ich habe in components/com_virtuemart/views/productdetails/tmpl/dafault.php gesucht, aber dort finde ich dazu nichts.


    Ich hoffte hier auf Deinen Tip, da ich noch nicht durch die Dateistruktur durchblicke.


    Ich muss Dich aber doch noch mal nerven:


    Wie mache ich das mit den Sprach overrides? Muss ich die Datei genauso benennen wie die originale, und ich gebe dort nur die Sprachschlüssel ein, die ich ändern oder neu anlegen will?


    aber ich kann schon sagen, dass ich wechseln werde....ich habe heute ein megageiles superduper Template gefunden.....


    und auch alles Wichtiges ist jetzt von Virtuemart auch auch dabei, was ich brauche...


    Und noch eins:


    Du bist doch ein Programmierer??


    Eine Option fehlt mir allerdings noch, die nicht super wichtig ist aber die Sache doch um Einiges vereinfachen würde:


    Bei den Artikeln kann man ja unter Produktstatus ein Start- oder Veröffentlichungsdatum eingeben. Kannst Du mir auch ein Enddatum einprogrammieren. Also ein Datum wann der Artikel nicht öffentlich geschaltet wird, und nicht mehr im Shop sichtbar ist?


    Kannst Du so etwas? ;-) bestimmt oder? mach mir doch bitte mal ein Angebot....

  • Servus,


    wenn Du den Ordner /components/com_virtuemart/sublayouts/ findest, dann gibt es dort die prices.php, die wird in der default.php durch


    echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('prices',array('product'=>$this->product,'currency'=>$this->currency));


    aufgerufen.


    Da stehst Du dann wie Ochs vorm Berge und da steht auch nix. Nur so ein createPriceDiv. Also weiter. Volltextsuche nach createPriceDiv und dann taucht die currencydisplay.php auf, da wird die Funktion createPriceDiv gebaut, und da darfst Du die Veränderungen machen.
    Das ist übrigens eine Core-Datei, die nicht durch Override überschrieben werden kann. Aber muss der Preis wirklich anders aussehen? ;-)


    Sprachoverride such doch bitte mal in diesem oder im Joomla-Forum, da gibt es super Erklärungen.


    Programmierer? Ich? Nein, ganz sicher nicht. Ich kann nur etwas PHP und JavaScript und ganz viel HTML5 und CSS. Aber zum Programmierer fehlt mir der Drang, den ganzen Tag vor dem Rechner zu sitzen. ;-)


    Kann sein, dass ich das hingebastelt bekomme, aber da müsste ich erst einmal ganz lange VM-Code studieren, dann muss auch noch die Datenbankstruktur geändert werden, um das irgendwo abzulegen. Das ist eine gute Aufgabe für die Core-Entwickler. Frag doch mal, ob sie Dir das für eine Supporter-Membership einbauen, dann könnte es sogar in den Kern-Code kommen.


    So short
    Stefan


    PS. Das super-duper Template ist auch schon VM3-tauglich? Bitte genau darauf achten, sonst zieht das so viele Altlasten mit.

  • ok, so langsam verstehe ich das Prinzip.... ok, danke dafür


    Ob es anders aussehen muss ist natürlich Geschmacksfrage... :D


    ok, dann versuch ich es mal bei den Core Entwicklern.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    ach so, ja klar, das Template ist für VM 3.0.6.2 und J 3.4