Virtuemart URL und Joomla SEF Problem

  • Hallo,


    ich habe aktuell wieder mal ein Problem mit den Links und den erstellten URLs!
    Einige Informationen:
    Joomla 3.4
    VirtueMart 3.0.6.2!


    Zu meinem Problem:
    Ich habe 6 Produktkategorien die vor dem Update von 2.6.9 angelegt wurden! Nun habe ich Testhalber eine neue Kategorieangelgt um weitere Produkte hinzufügen zu können!


    Diese Kategorie wird zwar in der Kategorieview angezeigt, aber wenn ich die Produkte aus dieser Kategorie anzeigen möchte, ist die View "Blank"!


    Schaltet man in der Joomla-Konfiguration "Suchmaschinenfreundliche URL" aus funktioniert die Anzeige!


    Ich habe dies auch mit Löschen des Cachs usw ausprobiert! Leider keine Erfolge!


    Wenn man die von JRoute erzeugten Links ansieht, bemerkt man folgende unterschiede!



    Einige Links haben ein "shop" davor und einige nicht!


    Hat jemand eine Idee warum das passiert?
    In der Datenbank haben die Kategorien exact die gleichen Einstellwerte und ebenso im BE von VM!


    Bedanke mich schon im Voraus für Hinweise!


    MFG

  • Part 2:


    Nachdem ich weiter an diesem Problem gearbeitet habe, konnte ich folgendes herausfinden!
    Ich habe die in meinem 1ten Post angeführten Kategorien einem Menü zugeordnet gehabt!
    Die Menülinks sind vom Typ "Virtuemart Kategorie" und der entsprechenden Kategorie in VM zugeordnet! Aus diesem Grund hat die erzeugte URL folgendes Format


    Code
    1. /index.php/produkte-neue-kategory-test
    2. /index.php/[kategoryslug bzw Alias]


    ohne den Shop Zusatz!


    Für die neue Kategorie (wie beschrieben oben) die ich erstellt habe, hatte ich kein Menü-Punkt erstellt und deshalb wurde der Zusatz "shop" in der erzeugten URL hinzugefügt!


    Jetzt wo ich die Ursache kenne, stellt sich die Frage, wie man Kategorien in VM anlegt für die es explizit keine Menü-Punkte gibt. Derzeit würden sie ja die Produkte nicht anzeigen, da Joomla (JRoute) die URL nicht korrekt umsetzt?
    Wäre das ein Layout-Problem oder müsste ich am "Router" von VM herum basteln!

  • Servus,


    ich baue mir immer ein Schattenmenü, in dem ich alle Kategorien anlege. So habe ich immer nur das Schema http://www.xyz.de/kategorie_xy.
    Ansonsten kann es schon einmal passieren, dass es mannigfaltige verschiedene Pfade gibt, je nachdem, von woher man kommt.
    Ein Schattenmenü ist also eine gute Idee, einfach keinem Modul zuordnen, und Joomla kennt den Pfad.


    Der Router ist nicht VirtueMart, der Router ist Joomla und es gibt ein tolles Projekt für einen neuen Router, das gibt es aber irgendwie schon seit ganz langer Zeit. Wenn Du da fix einen neuen Router schreiben könntest, würdest Du Dir sicher ganz schnell viele Freunde machen. ;-)


    Grüße aus dem Abendland
    Stefan

  • Bedanke mich für die Idee, wäre ein Lösung!


    Das mit Router, da meinte ich die router.php in virtuemart core, aber egal welcher :), das mit dem selbst schreiben lasse ich lieber sein!


    Grüße