Virtuemart Themes 2 auf Virtuemart 3 ändern

  • Hi Leute!


    Vielleicht stelle ich mich zu blöd bei der Suche an, oder es gibt hier wirklich noch keine Informationen. Ich möchte meinen Virtuemart 2 auf Virtuemart 3 updaten. Wie funktioniert der Vorgang genau, und vor allem was ist mit einem Template von Virtuemart2. Muss ich das für Virtuemart3 anpassen, oder sind die kompatibel?


    Such jetzt schon 2 Stunden, aber so richrig schlau bin ich noch nicht geworden.


    Hat von euch jemand einen Tipp?

  • Sagen wir so. Gibt es einen zwingenden Grund, auf VM 3 zu aktualisieren?


    Wenn das alte Template sowieso wieder genommen werden soll, hört sich das so an, als solle sich eigentlich nichts ändern, nur ein neuer Motor hinein.


    Natürlich kann man einen Motor nach 80.000 Kilometern erneuern, aber oft laufen die noch locker bis 200.000 km, wenn man ab und zu mal Zahnriemen und Öl wechselt. Und ganz soviel hat VM 2.6.17 noch nicht auf dem Buckel, das kann locker noch gefahren werden.


    Das Update auf VM3 kann ich auch ein wenig erläutern, aber das kommt oft auf den speziellen Fall an. Manchmal klappt ein einfaches Drüberinstallieren, aber nur, wenn man einfache Produkte hat. Dann die Template-Overrides herauswerfen und evtl. neu anpassen.


    So short
    Stefan

  • Hi Stefan, danke für die Antwort. Ich habe einen Shop mit Virtuemart 1.19 und Joomla 1.5 online. Diesen habe offline auf Joomla 2.5 und VM2 upgedatet. Bevor ich das Update online spiele, dachte ich mir, macht es wahrscheinlich Sinn gleich auf Joomla 3 und VM upzudaten.
    Ich möchte dann wieder 2-3 Jahre Ruhe haben und nur die kleinen Updates reinspielen müssen.


    Nur ist es halt so, dass das Update von Joomla 1.5 auf 2.5 ziemlich zeitintensiv war. Musste ja alle Templates und den ganzen VM nachziehen.


    Darum meine Frage: Wie aufwendig ist es, VM 2 auf VM 3 upzudaten. Ändert sich das Template dann komplet, oder kann ich mit dem alten arbeiten?


    Produkte habe ich nur 20 Stück, ohne Extratools, Zusatzfeldern oder so. Seite besteht vorwiegend aus Joomla-Seiten.

  • Servus Hugo,


    also ich empfehle allen meinen Kunden, die einen laufenden VM 2.6 auf Joomla 2.5 haben, diesen erst einmal beizubehalten (für die nächsten 1 - 2 Jahre mindestens).


    Das alte Template kannst Du zwar wahrscheinlich für VirtueMart 3 nehmen, aber die alten Overrides werden an einigen Stellen nicht funktionieren, die müssen dann raus. Die Struktur von VM 3 ist sehr verändert, bringt zwar auch Vorteile in der Performance, aber bei 20 Produkten kommt es darauf nicht so an.


    VirtueMart 2.6 wird weiterhin gepflegt, und mit der VirtueMart-Supporter-Membership bietet das Core-Team von VirtueMart auch Updates für Joomla 2.5.28 an, wenn Sicherheitslücken zutage treten sollten. Das heißt, mit dem "alten" System ist man die nächsten Jahre immer noch sicher und der Aufwand ist minimal (da ja nicht mehr entwickelt wird und auch keine neuen Bugs eingearbeitet werden).


    Joomla 3 hingegen hat eine sehr komische Politik bekommen. Die Versionen bekommen keinen Langzeit-Support mehr wie es bei J 2.5 war. Sobald die nächste Version draußen ist, ist die Vorversion tot, kein Support mehr. Joomla 3.3.6 hat keinen Support mehr, weil J 3.4 draußen ist. Aber in J 3.4 gibt es wieder kräftige Umstrukturierungen (oder Bugs), die in einigen VirtueMarts Probleme bereiten. Wenn man sich die Roadmap von Joomla anschaut, kommt jetzt alle paar Monate eine neue Version, und dann muss man immer mitziehen, um aktuell zu bleiben. Da kann das Ein-Klick-Update plötzlich einfach den Shop lahmlegen. Mit Joomla 2.5.28 und VM 2.6.17 sitzt Du im Sessel und schlürfst an Deinem Kaffee und lächelst.


    Natürlich hat VirtueMart 3 tolle neue Features wie die Selbsterstellten Felder mit Warenkorb-Button in den Kategorien, ohne dass man etwas umbauen muss, aber wer's im Moment nicht braucht oder damals umgebaut hat in VM 2, der fährt gut.


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan und Hugo,


    die Update-Politik des Joomla Teams ist in der Tat etwas seltsam. Dennoch wird es wohl seinen Grund haben sich immer auf eine aktuelle Version zu konzentrieren anstatt zweigleisig zu fahren. Ich habe Joomla 3.4 mit dem aktuellen Virtuemart. Tatsächlich war da ein Problem mit den irgendwann mal erstellten Override. Das Template von Joomla 2.5 wurde ohne Probleme übernommen. Meine Frage ist eher die: Soll dein Shop auch auf einem Tablett brauchbar angezeigt werden? Und wie lange und wie schnell werden die Virtuemart Entwickler auch Joomla Sicherheits-Updates zur Verfügung stellen? Bei Drupal gab es letztes Jahr eine Lücke bei der die Entwickler selbst mitgeteilt haben: Wer die Lücke nicht innerhalb 24 Stunden mit dem aktuellen Update versorgt hat kann davon ausgehen das seine Seite kompromitiert ist. Das ist natürlich ein Supergau. Im Vergleich zum Automotor: Zahnriemen reißt auf der Autobahn....


    Ich sehe da in aller erster Linie die Sicherheit und klar die Updates nerven...


    Grüße
    Günter

  • Servus Günter,


    genau das ist auch mein Standpunkt, Sicherheit zuerst. Deshalb empfehle ich, bei dem gut getesteten Joomla 2.5 zu bleiben. In Verbindung mit der VirtueMart Supporter Membership, bekommt man Patches für Sicherheitslücken. Wenn Sicherheitlücken auftauchen, sind die mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Joomla 3. Must nur mal auf die Vergangenheit schauen.


    Die Ansicht auf einem Tablett hat im Grunde nichts mit Joomla 2.5 oder Joomla 3 zu tun. Die Template-Hersteller haben das auf Joomla 2.5 seit Jahren im Griff.


    Mich stört zum Beispiel, dass man Bootstrap bei Joomla 3 nicht einfach ausschalten kann. Bootstrap lädt massig Daten, die man überhaupt nicht braucht und macht dadurch die Seite langsamer, als es sein muss. Mit einer kleinen CSS-Datei und ein paar Overrides kann man dieses ganze Mobile First-Zeug auch ohne ein fettes Framework erzeugen.


    Joomla 3 ist nicht schlecht, ich benutze es auch für einige Seiten, sogar mit VirtueMart 3, aber einen Umstieg würde ich zur Zeit nicht empfehlen, wenn es nur darum geht, einen alten Shop weiterlaufen zu lassen. Allein die Probleme mit der Sprache in Joomla 3.4 waren für mehrsprachige Shops schon Supergau genug. Die J3-Shops laufen bei mir alle noch mit 3.3.6. Aber eigentlich ist das ja schon nicht mehr supported. Man kann die 3.3.6 nicht einmal mehr im Joomla Legacy Bereich herunterladen.
    Vielleicht bringt ja die Joomla 3.4.1, die gestern rauskam, etwas Licht. Aber da halte ich es auch so wie mit den anderen Dingen, erst einmal abwarten und ausgiebig testen, bevor ein Ein-Klick-Update den Supergau auslöst.


    Wenn updaten, dann nur auf einer Spiegelung/Testumgebung.


    Den Zahnriemen-Gau hatte ich übrigens einmal auf der Autobahn, als ich mit meinem Audi 100 von der holländischen Küste kam. Bei 140 km/h hat's geknallt, die Beifahrerseite hat gebrannt, weil ein Pleuel durch die Motorwand ging. Nach dem Ausrollen war das Feuer Gott sei Dank aus. Neuer Motor rein und die Seite neu lackiert, dann ging das wieder. ;-)


    So long
    Stefan

  • Hallo Stefan und Hugo,


    Ich habe Joomla 3.4 mit dem aktuellen Virtuemart. Tatsächlich war da ein Problem mit den irgendwann mal erstellten Override. Das Template von Joomla 2.5 wurde ohne Probleme übernommen.


    Das mit den Templates von Joomla 2.5 auf 3 ist mir soweit klar. Aber wie ist es mit VM. Wenn ich von 2 auf 3 wechsele, wird auch dort das Template übernommen?

  • Das Template kann man meistens übernehmen, einige Anbieter haben auch schon die Templates auf VM 3 angepasst.


    Haben die Hersteller die Templates nicht angepasst, müssen die Overrides selbst an einigen Stellen angepasst werden. Das kann hin und wieder kompliziert sein, machmal weniger.


    Stefan