AGB Checkbox ohne Funktion

  • Hallo VM-Team und Community,


    meine AGB-Checkbox ist ohne Funktion, d.h. es ist egal ob man den Haken setzt oder nicht, man kann die Bestellung komplett durchführen. Die Versionen sind: Joomla 2.5.24 und VM 2.6.10. Leider müssen wir diese Versionen einsetzen da unser Shirt-Designer keine neuere Version zulässt.


    Im Backend ist 'Must agree to Terms of Service on EVERY ORDER?' und 'Show Terms of Service on the cart/checkout?' mit Haken gesetzt. Auch in den Shopper Fields ist 'agreed' mit Required gesetzt.


    Hier der Teil aus der default.php:


    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

  • Servus,


    kann das sein, dass das nur passiert, wenn der Benutzer das bei der Anmeldung gleich anklickt? Dann evtl. nicht bei der Registrierung einblenden, so dass der Nutzer es da nicht anklicken kann.


    Da war auch irgendwann ein Fehler mit der Checkbox, aber Du möchtest jetzt sicher nicht hören, dass ein Update das evtl. bereinigen wird, oder?
    Ich weiß aber auch leider nicht mehr, in welcher Version der Fehler war.


    Ich bin mir fast sicher, den Shirt-Konfigurator bekommst Du auch mit den aktuellen Versionen hin, in denen die KRITISCHEN Sicherheitslücken gestopft sind. Oder habt Ihr die Fixe manuell eingearbeitet?


    Auf der anderen Seite hab ich vor ein paar Tagen noch auf einer schlauen Seite gelesen, das man die AGB nur deutlich sichtbar verlinken muss, und die Checkbox garnicht nötig ist. Vielleicht hilft es, da einmal nachzuhaken und die Box auszublenden.


    Sorry, nicht ganz die Ein-Knopf-Lösung von mir heute
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Kunde kann die Box anklicken oder auch nicht, wenn er auf weiter klickt, kommt bei nichtanhaken keine Fehlermeldung, er wird einfach weiter durch den Bestellprozess geleitet und kann ungehindert bestellen.
    Mein Chef hätte es aber gerne das der Button funktioniert.


    Und zum Thema update, nein neuere Versionen gehen definitiv nicht, da die Shirt-Software in einige Bereiche von VM mit eingreift.


    Zur Information, die Version 2.6.10 wurde bewusst ausgewählt und nicht upgegradet sondern direkt mit dieser Version installiert.



    Mike

  • Hallo Mike,


    ich hatte das Problem soweit verstanden, die Bestellung geht durch, ob das Kästchen angeklickt ist oder nicht, ich kann mich an die Diskussion noch erinnern, ist schon ein Jahr her oder so.
    Daher mein Hinweis, dass es evtl. nicht nötig ist, um rechtssicher zu bleiben, aber da ich kein Anwalt bin, kann ich dazu keine Empfehlung geben. Ob der Chef das unbedingt möchte, hängt sicher auch von der Rechtsfrage ab.


    Sieht das bei Euch so aus?


    Könnt ihr wenigstens mit Joomla auf 2.5.28 gehen?
    Eine Spiegelung zum Testen wäre da sicher eine gute Idee. Eine Spiegelung geht ja relativ schnell. 15 Minuten bis 2 Stunden würde ich sagen und spart nachher ne Menge Ärger und Sorgen. (Auch wenn der Live-Shop einmal, sorry, gehackt wird, bisserl Angst machen muss sein. Die Lücken sind wirklich Scheunentore. Einfach mal die letzten Sicherheitlücken bei G suchen.)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    werde die Spiegelung und anschließend das update von Joomla testen.


    Zu deinem Screen, ja die relevanten Core-abhängigen sehen so aus, bis auf agreed was auch einen Haken hat bei Show in Registration form.


    Und zum Thema Chef, er hätte es trotzdem gerne, obwohl unser Anwalt gesagt hat, es ist nicht zwingend notwendig.
    Siehst du im Code evtl. einen Fehler oder sollen wir mal per PN uns unterhalten bzgl. Zugang?


    vg
    Mike