Keinerlei Preise im Shop-Frontend anzeigbar

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage Dauergast in diesem Forum war, muss ich jetzt doch auch mal selbst ran und ein Thema erstellen. Zu dem o.g. Thema habe ich hier im Forum und auch bei Google teils ähnliche Themen gefunden - welche sich dann aber doch im Detail von meiner Problematik unterschieden haben und mir nicht weiterhelfen konnten.


    Mein System: Joomla 3.4.3, VirtueMart 3.0.9, Das Sublayouts für Produkte der Kategorie steht auf "Nicht überschreiben"


    Zu der Problematik an sich: Ich bekomme für Artikel einer Kategorie in deren Übersichtseite keine Preise angezeigt. Mein erster Screenshot stellt diese Situation dar. Lediglich bei den 2 Artikel wo man eine Auswahl hat stehen dort in dem Dropdownfeld Preise.



    Ich Stelle mir hier vor, dass bei dem rechten Hammer der Preis direkt angezeigt wird, da der Artikel hier ja auch dierekt bestellt werden kann. Und bei dem linken Beispiel sollte stehen: "Preis ab: XXXX".


    Die zweite Stelle ohne Preis ist die Detailansicht eines Artikels. Auch hierzu der Screenshot.



    Und zu guter letzt: Auch im Warenkorb sind keinerlei Preise ersichtlich. Im Backend ist alles nach bestem Gewissen eingetragen - und wird auch angezeigt.



    Nicht verständlich ist mir auch, dass beim Wählen einer Artikeloption die URL zu Detailansicht des gewählten Artikels in der Adressleiste erscheint - aber dann nicht "aufgerufen" wird. Drücke ich dann ganz normal Enter, so komme ich zur gewünschten Detailseite.


    Soo.. einige Probleme! Doch ich hoffe der Ein oder Andere hat eine Idee die mich weiterbringt. Besten Dank zunächst =)

  • Normalerweise werden die Preise ausgeblendet, wenn das so in der Konfiguration angegeben ist.


    Schau einmal unter VM-Konfiguration - Reiter "Preisangaben", was dort angeklickt ist.


    Evtl. einen Screenshot einstellen.


    Wenn es daran nicht liegt, gibt's noch andere Möglichkeiten, dazu wäre ein Link zur Seite evtl. nicht schlecht.


    So long
    Stefan

  • Ein bisschen beruhigt mich das schonmal! Also der genannte Ordner war nicht existent. Ich habe auch kein spezielles VM-Theme oder ein komplettes Template speziell für VM für die Webseite verwendet.


    Jedoch habe ich versuchsweise mal 2 Themes installiert - nicht das diese mir da was zerschossen haben. Mittlerweile sind die Themes wieder deinstalliert.


    Jedoch auch ohne den erwünschten Effekt. :/

  • Das ist ohne eine genauere Untersuchung der Dateien etwas schwierig. Vielleicht einfach noch einmal VM 3.0.9.4 installieren und schauen, ob sich etwas tut. Vielleicht wurde etwas an den Core-Dateien gedreht, wenn es keine Overrides gibt.


    So short
    Stefan

  • Okay, alles klar! Kann ich meine bisherigen Einstellungen und eingetragenen Artikel in irgendeiner Form sichern? Empfiehlt sich eine bestimmte Art der Deinstallation?


    Wenn ich die Datenbank bestehen lasse - wird das "neue" VirtueMart das gleiche Tabellen-Präfix verwenden und so die Daten übernehmen?


    Danke vielmals!

  • Vor dem Update empfiehlt sich ein Backup des Webspaces und der Datenbank, so dass man das später wieder herstellen kann, falls etwas schief geht.


    Viele Hoster haben dafür automatische Funktionen wie "Backup" oder "Backup on the fly". Einfach mal beim Hoster in die Tools schauen.


    Beim Update werden alle VM-Dateien überschrieben, und evtl. einige Einträge in der Datenbank verändert, allerdings bleibt der Shop ansonsten so bestehen wie er ist, die Daten sind in der Datenbank.


    Eine Datenbanksicherung empfiehlt sich während des Shopaufbaus übrigens mindestens täglich, damit man evtl. zu alten Ständen zurück kann.


    Grüße
    Stefan

  • Guten Morgen,


    habe grade eben das Update auf 3.0.9.4 durchgeführt. Die Preise werden leider immer noch nicht angezeigt. Bei der Auswahl einer Variante ändert VM aber nach wie vor die URL auf die jeweilige Detailseite, jedoch veranlasst dann nicht den Aufruf dieser URL.


    Ich habe testweise mal das Warenkorb-Modul aktiviert und festgestellt, dass er dort die Preise komischerweise anzeigt.


    Gruß
    Lukas

  • Hallo,


    bezüglich der Weiterleitung habe ich mit den CSS-Stilen und Javascript-Einstellungen herumprobiert und jetzt "JQuery 'Chosen' für Klapplisten im FE benutzen" deaktiviert.


    Das ist eine frische Neuinstallation. Das Eigentliche Joomla-Template soll laut Hersteller auch für VM geeignet sein.



    Edit:
    Also, selbst mit einem anderen Joomla Template (ich habe einfach mal beez3 genommen) ist das Problem nicht behoben. Es scheint also wirklich irgendwo an VM zu liegen :/


    Ist eine saubere Neuinstallation eventuell hilfreich? Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass man die Dateien alle löschen kann und die Datenbanktabellen bestehen bleiben.

  • Servus,


    kannst Du das sublayout prices.php einmal hier posten, das im sublayout-Ordner liegt oder im entsprechenden Override-Ordner des Templates (../html/com_virtuemart/sublayouts/)?


    Könnte auch sein, dass in der Datenbank irgendwo der Fehler liegt, dass die Einstellung dort nicht überschrieben wird.
    Unter VM-Konfiguration kann man die Datenbankwerkzeuge aktivieren, dann zu den Werkzeugen unten links in der VM-Admin-Navigation und einmal das dritte Icon der ersten Reihe versuchen.
    Datenbank aktualisieren oder so ähnlich.

  • Das Datenbankupdate habe ich durchgeführt!
    Hier der Inhalt der prices.php



    Nachtrag:


    ... das ich neben der com_virtuemart noch die com_virtuemart_allinone installiert habe stellt kein Problem dar?

  • Nein, die "AIO" enthält Plugins für Zahlung und so weiter, die muss rein, das TCPDF-Modul auch.


    Ich sehe gerade, das TCPDF-Modul ist nur in der extract_first von 3.0.9:


    http://dev.virtuemart.net/atta…t.3.0.9_extract_first.zip


    In der 3.0.9.4 ist das scheinbar nur im Full Installer.


    Ich klingel da einmal an.


    PS: Die prices.php ist soweit original, hat nur nen paar semantische Daten bekommen.


    Sehr seltsam, irgendwas ist da "kaputt" gegangen. Vielleicht einmal eine Sicherung machen, und die VM-Datenbank ganz resetten. Wie oben schon beschrieben, nur mit dem ersten Button.

  • Okay, super vielen Dank erstmal für deine großes Engangement mir zu helfen! Ich habe ein Testprodukt angelegt und die ersten Einstellungen im Shop neu gespeichert.
    Ich werde mich jetzt dran machen die alten Einstellungen wieder herzustellen und melde mich dann ggf. nochmal. Ich hoffe das klappt dann bis auf Weiteres erstmal sauber =)


    Daaaanke!! =)

  • Hallo nochmal,


    ein paar Kleinigkeiten sind mir jetzt direkt schon wieder aufgefallen.


    Zunächst erstmal: Die Preise werden ordentlich angezeigt, die Variantenauswahl funktioniert super, bestellbar ist auch alles so wie gewünscht.


    Was jedoch noch stört: Wenn ich eine Kategorie (wie im Bild "Handschmiedehämmer") auswähle erscheint oben eine Zeile "sortieren nach" diese soll weg und stattdessen soll da ein Button "zurück zu Kategorie" hin. Der Button ist ja vorhanden wenn man ein Produkt in der Detailansicht ansieht, nur eben in der Übersicht nicht.



    Und was mir außerdem aufgefallen ist: Speicher ich zu einem Produkt keinen Hersteller, so wird dieses Produkt nicht angezeigt. Speicher ich zu einem Produkt einen Hersteller, so wird in der Übersicht der Produkte einer Kategorie der Hersteller angezeigt anstatt der Kategoriename ("Hersteller anzeigen" ist im Backend deaktiviert)


    Gruß Lukas


    Edit:


    Das Problem mit der Anzeige der Hersteller scheint bisher einzig bei der Kategorie "Handschmiedehämmer" aufzutreten. Einen Unterschied beim Erstellen/Anlegen dieser Kategorie habe ich nicht gemacht.

  • Ein kleines Update:


    Nachdem ich mir am Wochenende die Finger fusselig getestet habe, habe ich zumindest für das Herstellerproblem die Ursache gefunden. Mir sind beim weiteren Anlegen von Unterkategorien (bzw. beim Füllen mit Artikeln) weiterhin keine Artikel im Frontend angezeigt worden - unabhängig vom eingestellten oder nicht eingestellten Hersteller.


    Irgendwann kam mir dann die zündende Idee: Ich habe zu jeder Kategorie ein Verweis in einem Menü erstellt und das schon ganz am Anfang.
    Dort habe ich scheinbar übersehen, dass man in der Kategorie-Ansicht einen Hersteller auswählen kann. Dieser stand bei allen Menüpunkten auf dem Hersteller, welchen ich als einziges zu Beginn der Shopeinrichtung angelegt hatte. Vermutlich greift sich Joomla hier die einzig-verfügbaren.
    Sobald man dort bei Hersteller "bitte wählen" einstellt funktioniert die Ansicht der Unterkategorie wunderbar.


    Nun bleibt nur noch das obenstehende Problem mit der "Zurück-Navigation" anstatt der Produktsortierung.


    Gruß Lukas

  • Die Produktsortierung wirst Du entweder mit


    .vm-order-list {display: none;} im CSS los,



    oder Du entfernst folgenden Code aus der default.php der category view. (Wenn, dann natürlich über einen Override.)


    PHP
    1. <div class="floatleft vm-order-list">
    2. <?php echo $this->orderByList['orderby']; ?>
    3. <?php echo $this->orderByList['manufacturer']; ?>
    4. </div>


    Zurück zur Kategorie könnte man dann evtl. dort im Override anlegen, wobei, Du bist ja in einer "Kategorieansicht für Produkte" und müstest zurück in die "Kategorieübersicht für Kategorien".
    Wenn Du da nur eine Ebene hast, könntest Du theoretisch einen Link auf VM-Kategorien anlegen, und diesen Link dann im Override übernehmen.

  • Hallo,


    habe die Sortierung nun per CSS im Override ausgeblendet. Habe deinen Code-Schnipsel wie folgt erweitert um die Produktanzahl und den Rahmen ebenfalls auszublenden.


    Code
    1. .vm-order-list {display: none;}
    2. .display-number {display: none;}
    3. .orderby-displaynumber {display: none;}


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wegen der zurück-navigation schaue ich mir die Sache die Tage nochmal genauer an. Muss auch mal schauen wie es sich da dann mit der Zweisprachigkeit verhält.


    Gruß
    Lukas