Beiträge von coretigersnow

    Hallo,


    ich nutze derzeit VM 3.0.12 mit Joomla 3.4.8 und OnePageCheckout 2.0.295.190815.
    Ich habe vor ein Treuesystem für die Kunden einzurichten - dafür habe ich mir die Erweiterung "ShopperGroupChanger" gekauft und diverse Regelungen zu den Rabattstufen erstellt, welche vom System automatisch durchgeführt werden sollen.


    Dazu habe ich eigene Käufergruppen angelegt "Treuebonus 2,5%, Treuebonus 5%, usw" welche per Rechenregel einen entsprechenden Rabatt gewähren.


    Im Frontend bekomtm der Kunde dann bei jedem Artikel seinen Rabatt angezeigt, dass ist auch so gewollt und in Ordnung. Bei der Ansicht des Warenkorbs müsste ich dann einige Änderungen vornehmen. Hier soll anstelle von "Durch Bonus gesparter Betrag" ein Käufergruppen spezifischer Text stehen. Sowas wie "Sie erhalten einen Rabatt in Höhe von 2,5%" usw. Dazu müsste man sich ja in irgendeiner Form auf die entsprechenden Käufergruppoen beziehen.



    Weiter unten bei der Zusammenfassung durch OPC steht derzeit "Andere Preisnachlässe" das könnte ich textlich abändern und könnte auch so stehen bleiben, sofern es wie oben beschrieben an dieser Stelle zu kompliziert würde.



    Auf der erstellten PDF jedoch sollte es wieder in jedem Fall ersichtlich sein, woher der Rabatt kommt, da steht nun aktuell einfach in einer weiteren Zeile der zweite, rabattierte Preis. Hier könnte ich mir auch den originalpreis durchgestrichen vorstellen und beim zweiten Preis ein Vermerk "Preis nach X% Rabatt".



    Soweit zum angestrebten Ziel. Hat da Jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Anpassungen oder eine Idee, wie man es am besten Umsetzt?
    Bin für jeden Kommentar dankbar!


    Grüße
    Lukas

    Ich habe ein ähnliches Problem, da ich in unserem Shop die Steuer via Rechenregel berechnen lasse. Dort scheint Virtuemart mit den Krummen beträgen zu rechnen - was dann einen nicht stimmigen Gesamtpreis zur Folge hat. Rechne ich Artikelpreis (Netto) mal Steuer, mal Anzahl kommt zumindest eine Differenz zustande.

    Hallo,


    ich verwende derzeit VM 3.0.12 unter Joomla 3.4.8 mit der Komponente OnePageCheckout (2.0.295.190815).


    Aktuell habe ich das Problem das Kunden, welche Android nutzen (iOS kann ich leider nicht testen) beim Auschecken im Bestellprozess den Fehler 258 bekommen. Ich habe davon einen Screenshot beigefügt.


    Kommt dieses Problem Irgendwem bekannt vor, kann es sich Jemand erklären, oder hat Jemand eine Lösung dafür?


    Bin für Hinweise dankbar!



    Gruß Lukas


    Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe grade einen kleinen Denkfehler - zumindest will Virtuemart nicht das machen was ich möchte. Zunächst - ich nutze jeweils die neuste Joomla und Virtuemart Version, sowie OPC.


    Ich habe neben der Standart und Gast-Käufergruppe auch eine Gruppe namens "Gewerbe". OPC soll benutzer mit gültiger VAT ID automatisch in die Gruppe Gewerbe stecken - das klappte jetzt beim testen auch schon nicht. Hat dazu jemand Erfahrungen oder nutzt diese Funktion?


    Ansonsten habe ich unter Steuer- und Rechenregeln die Regel "Deutsche MwSt" nur für die Käufergruppen Gast und Standart freigegeben. Damit sollten doch Alle Käufer aus der Gruppe "Gewerbe" die Preise ohne die Steuer angezeigt bekommen? Das ist leider nicht der Fall.


    Ich habe dann auch schon mit einer weiteren Rechenregel, welche die Steuer bei Käufern aus der Gewerbe Gruppe wieder abzieht rumgespielt - auch hier ändert sich nichts. Ich habe das Gefühl sämtliche Änderungen haben keinerlei Auswirkungen auf die Preise, so wie ich es mir vorstelle.


    Hat Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder hat es Jemand ganz elegant anderweitig gelöst?

    Wer eventull auch nochmal das Problem haben sollte:


    IPN wird tatsächlich von VM richtig ausgewertet - aber Paypal bekommt keine Bestätigung, dass es ankam -> heißt: Der Status wird richtig geändert und der Kunde bekommt (in meinem Fall) eine Email. Auf der anderen Seite löst Paypal immerwieder eine IPN Benachrichtigung aus - was dann wiederrum der Grund ist für immer neue Emails an Kunde und Verkäufer.


    Die Lösung in meinem Fall beseitigt zwar nicht die Grundlage des Problems, da ich noch immer Fehler-Log-Emails bekomme - aber immerhin erhalten der Kunde und ich als Verkäufer nur eine Email - so wie ich das mir vorgestellt hatte.


    Ich habe in der Datei: plugins/vmpayment/paypal/paypal/helpers/paypal.php in Zeile 786


    PHP
    1. if (strcasecmp($paypal_data['business'], $this->merchant_email) != 0) {


    durch


    PHP
    1. if (strcasecmp($paypal_data['business'], trim($this->merchant_email)) != 0) {


    ersetzt. Für elegantere Lösungen bin ich offen!

    Aktuell ist mein Stand, dass Paypal vergebens versucht meinem Shop via IPN die erfolgreiche Zahlung mitzuteilen. In den Paypal Einstellungen steht der Status immer auf "Neuer Versuch" - anscheinend bekommt Paypal nicht mit, dass die Bestätigung ankam.


    Welchen Link für die IPN Benachrichtigung habt ihr bei Paypal angegeben? Mein Link ist aus einem älteren Beitrag aus diesem Forum.


    Zitat

    Hallo,


    ich habe auch das besagte Problem mit den 6 Bestätigungsmails - im Livemode! Die Zahlungen gehen sauber durch, die Stati werden sauber geändert - und dann kommen bis zu 6 Mails innerhalb von 5 Minuten (mit identischem Inhalt).


    Anfangs hatte ich ebenfalls das Problem mit den doppelten Emails - was ich aber nach Forensuche in den Griff bekommen habe.
    Die 6 Mails kommen auch nur bei Paypalzahlungen - es muss dort also definitiv an irgendwelchen Einstellungen liegen.

    Hallo,


    ist es möglich das Symbol für den Bestand in der Detailansicht ebenfalls anzuzeigen? Ich beiße mir grade daran die Zähne aus.


    Mein Zweites Problem: Ich möchte gerne einen Zurück-Link von den unteren Kategorien zu den übergeordneten Kategorien erzeugen. Ich habe das bisher nur über Umwege gerschafft (er zeigt dort nun immer den Alias an). Schöner wäre es wenn er den richtigen Kategorienamen anzeigen würde. Weiß Jeman die PHP-Variable für "übergeordnete Kategorie"?


    Besten Dank schonmal!

    Hallo,


    habe die Sortierung nun per CSS im Override ausgeblendet. Habe deinen Code-Schnipsel wie folgt erweitert um die Produktanzahl und den Rahmen ebenfalls auszublenden.


    Code
    1. .vm-order-list {display: none;}
    2. .display-number {display: none;}
    3. .orderby-displaynumber {display: none;}


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wegen der zurück-navigation schaue ich mir die Sache die Tage nochmal genauer an. Muss auch mal schauen wie es sich da dann mit der Zweisprachigkeit verhält.


    Gruß
    Lukas

    Ein kleines Update:


    Nachdem ich mir am Wochenende die Finger fusselig getestet habe, habe ich zumindest für das Herstellerproblem die Ursache gefunden. Mir sind beim weiteren Anlegen von Unterkategorien (bzw. beim Füllen mit Artikeln) weiterhin keine Artikel im Frontend angezeigt worden - unabhängig vom eingestellten oder nicht eingestellten Hersteller.


    Irgendwann kam mir dann die zündende Idee: Ich habe zu jeder Kategorie ein Verweis in einem Menü erstellt und das schon ganz am Anfang.
    Dort habe ich scheinbar übersehen, dass man in der Kategorie-Ansicht einen Hersteller auswählen kann. Dieser stand bei allen Menüpunkten auf dem Hersteller, welchen ich als einziges zu Beginn der Shopeinrichtung angelegt hatte. Vermutlich greift sich Joomla hier die einzig-verfügbaren.
    Sobald man dort bei Hersteller "bitte wählen" einstellt funktioniert die Ansicht der Unterkategorie wunderbar.


    Nun bleibt nur noch das obenstehende Problem mit der "Zurück-Navigation" anstatt der Produktsortierung.


    Gruß Lukas

    Hallo nochmal,


    ein paar Kleinigkeiten sind mir jetzt direkt schon wieder aufgefallen.


    Zunächst erstmal: Die Preise werden ordentlich angezeigt, die Variantenauswahl funktioniert super, bestellbar ist auch alles so wie gewünscht.


    Was jedoch noch stört: Wenn ich eine Kategorie (wie im Bild "Handschmiedehämmer") auswähle erscheint oben eine Zeile "sortieren nach" diese soll weg und stattdessen soll da ein Button "zurück zu Kategorie" hin. Der Button ist ja vorhanden wenn man ein Produkt in der Detailansicht ansieht, nur eben in der Übersicht nicht.



    Und was mir außerdem aufgefallen ist: Speicher ich zu einem Produkt keinen Hersteller, so wird dieses Produkt nicht angezeigt. Speicher ich zu einem Produkt einen Hersteller, so wird in der Übersicht der Produkte einer Kategorie der Hersteller angezeigt anstatt der Kategoriename ("Hersteller anzeigen" ist im Backend deaktiviert)


    Gruß Lukas


    Edit:


    Das Problem mit der Anzeige der Hersteller scheint bisher einzig bei der Kategorie "Handschmiedehämmer" aufzutreten. Einen Unterschied beim Erstellen/Anlegen dieser Kategorie habe ich nicht gemacht.

    Okay, super vielen Dank erstmal für deine großes Engangement mir zu helfen! Ich habe ein Testprodukt angelegt und die ersten Einstellungen im Shop neu gespeichert.
    Ich werde mich jetzt dran machen die alten Einstellungen wieder herzustellen und melde mich dann ggf. nochmal. Ich hoffe das klappt dann bis auf Weiteres erstmal sauber =)


    Daaaanke!! =)

    Das Datenbankupdate habe ich durchgeführt!
    Hier der Inhalt der prices.php



    Nachtrag:


    ... das ich neben der com_virtuemart noch die com_virtuemart_allinone installiert habe stellt kein Problem dar?

    Hallo,


    bezüglich der Weiterleitung habe ich mit den CSS-Stilen und Javascript-Einstellungen herumprobiert und jetzt "JQuery 'Chosen' für Klapplisten im FE benutzen" deaktiviert.


    Das ist eine frische Neuinstallation. Das Eigentliche Joomla-Template soll laut Hersteller auch für VM geeignet sein.



    Edit:
    Also, selbst mit einem anderen Joomla Template (ich habe einfach mal beez3 genommen) ist das Problem nicht behoben. Es scheint also wirklich irgendwo an VM zu liegen :/


    Ist eine saubere Neuinstallation eventuell hilfreich? Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass man die Dateien alle löschen kann und die Datenbanktabellen bestehen bleiben.

    Guten Morgen,


    habe grade eben das Update auf 3.0.9.4 durchgeführt. Die Preise werden leider immer noch nicht angezeigt. Bei der Auswahl einer Variante ändert VM aber nach wie vor die URL auf die jeweilige Detailseite, jedoch veranlasst dann nicht den Aufruf dieser URL.


    Ich habe testweise mal das Warenkorb-Modul aktiviert und festgestellt, dass er dort die Preise komischerweise anzeigt.


    Gruß
    Lukas

    Okay, alles klar! Kann ich meine bisherigen Einstellungen und eingetragenen Artikel in irgendeiner Form sichern? Empfiehlt sich eine bestimmte Art der Deinstallation?


    Wenn ich die Datenbank bestehen lasse - wird das "neue" VirtueMart das gleiche Tabellen-Präfix verwenden und so die Daten übernehmen?


    Danke vielmals!

    Ein bisschen beruhigt mich das schonmal! Also der genannte Ordner war nicht existent. Ich habe auch kein spezielles VM-Theme oder ein komplettes Template speziell für VM für die Webseite verwendet.


    Jedoch habe ich versuchsweise mal 2 Themes installiert - nicht das diese mir da was zerschossen haben. Mittlerweile sind die Themes wieder deinstalliert.


    Jedoch auch ohne den erwünschten Effekt. :/