Paypal Plugin kompatibel zu G5-Root-Zertifikat?

  • Hallo liebe VirtueMart Experten,


    ich hoffe, dass ich hier im Virtuemart-Forum richtig bin.


    Ab dem 30.09.2015 wird PayPal den eigenen Betrieb umstellen von der Verwendung der bisherigen G2-Root-Zertifikat-Verschlüsselung (1024 bit Basis) auf eine G5-Root-Zertifikat-Verschlüsselung (2048 bit Basis).


    Damit wird auch der Kryptoalgorithmus SHA-1 durch SHA-256 ersetzt.


    Da ich mir bisher hierüber keine Gedanken gemacht habe (das PayPal Plugin lief immer hervorragend), jetzt die Frage ob hier Handlungsbedarf besteht oder ob das Plugin weiter funktionieren wird?


    Kann es hier überhaupt zu Inkompatibilitäten des Plugins kommen oder ist dies Einstellungssache des Hosters?


    Ich hoffe es hat sich bereits jemand anderes mit diesem Thema beschäftigt und/oder kann die Frage beantworten. Eine Katastrophe wäre aus meiner Sicht, wenn keine PayPal-Zahlung mehr möglich wäre.


    Vielen Dank schon einmal an Euch!
    Markus

  • Servus,


    ich hörte von Paypal-Mails, die Informationen zum Thema bereitstellen. ...und mehr Frage aufwerfen als sie beantworten.


    Also, wenn kein HTTPS verwendet wird, ist alles gut.


    Wenn man SSL verwendet, und das Zertifikat den neuen Anforderungen in Bezug auf die erwähnte Verschlüsselung entspricht, ist alles in Ordnung.


    Wenn man immer noch ein Zertifikat verwendet, das anfällig für eine Poodle-Attacke ist, dann muss ein neues her. Kann man beim Hoster oder der Zertifikatsstelle des Vertrauens erwerben.


    Das habe ich beim Nebenbeimitlesen rausgelesen, die Grundaussagen sollten soweit stimmen, wer mehr wissen will, im englischen Forum kamen nach den Paypal-Mails auch etliche Fragen.


    So short
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich für mich erst einmal gut an, da bei richtigem Zertifikat Deiner Information nach keine Shop-Anpassung notwendig ist. Ich werde dies mit dem Hoster klären und hierzu im Laufe der Woche ein Update posten, so dass dann hoffentlich "gelöst" an dem Beitrag steht.


    Dankeschön!
    Markus