Registrierkassenpflicht 2016 in A

  • Hallo,


    in Österreich wird 2016 die Registrierkassenpflicht eingeführt u. ab 2017 müssen diese Registrierkassen über einen Manipulationsschutz verfügen.
    1) Gibt es eine Erweiterung für VM um diese gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen?
    2) Wie wird mit den (Bar-)Geschäftsfällen verfahren die neben den Geschäftsfällen über VM anfallen? Gibt es dafür ebenfalls eine Erweiterung die den PC zur manipulationssicheren Registrierkasse machen?


    Grüße Josef

  • Kompliziertes Thema. Da muß ich mir die Vorschriften für so eine Kasse genau ansehen. Theoretisch hat VM die Möglichkeiten, ich müsste es nur "schreiben". Wir beachten schon so einige Vorschriften. Man kann z.B. eine Rechnung nicht löschen, was immer wieder zu Verärgerung führt, aber es ist genau aus diesem Grunde.


    VM ist also bereits wie eine Registrierkasse aus Sicht des Shopbetreibers. Allerdings kann er immer noch die Datenbanken manipulieren und das ist nicht abgesichert. Allerdings ist es unser Ziel genau dies auf kurz oder lang zu leisten. Daher ist bereits technisch die Möglichkeit eingebaut, relativ einfach Datenfelder zu verschlüsseln.


    Relativ einfach wäre eine verschlüsselte Prüfsumme, welche Manipulation zwar möglich macht, aber es praktisch unmöglich macht, dass sie nicht entdeckt wird. Manipulationssicher gibts praktisch nicht, wenn jemand Zugriff auf die Datenbank hat. Den Eintrag einer Rechnung kann man immer löschen und die Zahlen den anderen Rechnung anpassen. Man kann allerdings eben versuchen es zumindest so zu machen, daß Manipulationen auffliegen.


    Barannahmen, tja da brauchts letztendlich eine physische Registrierkasse, welche zumindest eine Quittung ausstellt.