Unterschied Produktvariante mit selbsterstelltem Feld und ohne?

  • Wo genau liegt der Unterschied zwischen Selbsterstelltem Feld Produktvariante und dem Produktvariantebutton, im Elternprodukt bei dem dann der neue Reiter erscheint?


    Angenommen, ich habe ein Produkt, das es in zwei Ausführungen und daher mit 2 Preisen gibt.


    Über Selbsterstelltes Feld füge ich ein Kindprodukt ein. Eltern = Variante 1, Kind = Variante zwei. Ich kann wahlweise nur das Elternprodukt im Frontend anzeigen lassen oder auch das Kind einer Kat zuordnen. In jedem Fall erscheint das Auswahlfeld.


    Über Produktvariante im Elternprodukt füge ich zwar ein Kind hinzu, kann dort auch einen anderen Preis angeben, aber es erscheint kein Auswahlfeld. Wenn ich das Kind keiner Kat zuordne, wird es auch nicht angezeigt.


    Kind erbt scheinbar in beiden Fällen gleichermaßen bzw. lässt sich ändern/überschreiben.


    LG