Beiträge von Emily2003

    Bei allem Respekt Milbo. Es geht nicht um 2 Minuten für eine Registrierung, absolut nicht!


    Es geht darum, dass ich selbst mit Googletranslate nicht eindeutig erkennen kann, wofür ich mich da registriere oder ob und welche Gebühren entstehen.
    Zahle ich hier bereits für die bloße Anfrage, zu welchem Preis eine Umsetzung möglich ist? Ist nicht ersichtlich, hört sich jedoch in deiner Antwort hier so an.
    Zeit = Geld ist auch bei mir so. Zeit ist nebenbei das, was ich am wenigsten habe.


    Ich habe dich gestern angerufen, weil per PN keine Kontaktaufnahme möglich ist und ich gerne ein Angebot für eine bestimmte Programmierung hätte. Liegt mir dieses Angebot vor, entscheide ich, ob ich das umsetzen lassen möchte oder ein anderes Shopsystem nutzen werde. Denn diese Entscheidung ist noch nicht gefallen und hängt nicht unwesentlich davon ab, wieviel Aufwand ich betreiben muss um überhaupt ein Angebot zu bekommen.
    Es ist für mich selbstverständlich, dass ich für Extras zahle. Das ist gar kein Thema und auch bei meinem jetzigen Anbieter so. Dennoch vergleiche ich natürlich Kosten und Nutzen und das muss stimmen, denn ich werde den Shop langfristig nutzen und es wird immer wieder etwas geben, was außer der Reihe programmiert werden muss.


    Wir haben gestern 30 Minuten telefoniert, ohne auch nur Ansatzweise einem Kostenvoranschlag näher zu kommen. In der Zeit + die Zeit in der wir hier diskutieren, wäre das ganz vermutlich umgesetzt, bezahlt und vom Tisch.

    Ich möchte im Shop 5-6 Vorlagen für Produkte erstellen, die ich dann für meine Produkte kopieren möchte. Zu jeder Vorlage gäbe es zig Produkte.


    Beispiel:


    Ich habe ein Elternprodukt angelegt und über selbsterstellte Felder „Produktvarianten“ 3 Kindprodukte erstellt. So kann ich 4 Größen darstellen, die alle unterschiedliche Preise haben.
    Dazu kommt eine Farbauswahl, die möglicherweise keinen Einfluss auf den Preis hat. Bei beispielsweise 2 Farben habe ich dann schon 7 Kindprodukte.


    Diese Konstellation möchte ich kopieren und zwar mit allen Kindprodukten und Optionen. Beim Klonen wird nur das Elterprodukt vervielfältigt.


    Es müsste also eine Art "Speichern unter" Funktion geben, so dass wirklich komplett alles kopiert wird und man dann im kopierten Produkt lediglich kleine Anpassungen vornehmen kann/muss.


    Oder umgekehrt. ein bestehendes Produkt überarbeitet und nicht speichert, sondern unter anderem Namen speichert, so dass das alte/erste erhalten bleibt.


    Gibt es hierfür weitere Interessenten? Dann bitte entsprechend kommentieren :-) Danke.

    Ich starte mal mit dem ersten Beitrag:


    In Deutschland fallen für Zustellungen auf Inseln erheblich höhere Versandkosten an, als beim Festland.


    Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, für diese Postleitzahlen eine eigene Versandart anzulegen. Allerdings handelt es sich um ca. 40 PLZ die nicht forlaufend sind. Also 40 Versandarten möchte ich nicht anlegen.


    Schön wäre es, wenn bei der Konfiguration nicht nur PLZ von - bis eingegeben werden könnten, sondern auch eine Aufzählung nicht fortlaufender Nummern.


    "Versand Deutschland", PLZ von bis (hier keine Einträge)
    "Versand Deutschland Festland", hier Aufzählung der PLZ wobei diese dann bei "Versand Deutschland" automatisch ausgeschlossen sein müssten. Oder es müsste ein Feld her, in dem man die Postleitzahlen eingibt, bei der diese Versandart nicht berechnet wird.

    Eine Möglichkeit für einen Zuschlag bei Versandkosten (könnte sowohl als Inselzuschlag, als auch für Expresszuschlag verwendet werden), den der Kunde selbst im Warenkorb anklickt, habe ich bisher auch nicht gefunden. Das wäre als Alternative zur Postleitzahlenvariante denkbar.


    Gibt es hierfür weitere Interessenten? Dann bitte entsprechend kommentieren :-) Danke.


    LG
    Claudia

    Hallo Milbo,
    kann dieses Programm das denn? Ich habe angenommen, es sei für Staffelpreise. Wäre für mich nur eine Notlösung, zumal die Tabelle, wenn Sie ist wie dort in der Vorschau, für mich nichts taugt.
    Die letzte Spalte Discount möchte ich nicht, aber es fehlt der Stückrpeis für die jeweilige Preisstaffel.


    Also so müsste der Aufbau für mich sein:


    1-10 St.= 1 Euro/St.
    11-20 St. = 0,90 Euro/St.


    Lieber wäre mir jedoch die Variante wie oben beschrieben, dazu hatte ich dir ne Anfrage für eine Programmierung geschickt. Kam vermutlich nicht an, weil dein Postfach voll ist :-) Kann das sein?


    PS: Ich würde auch gerne mal sehen, in welchem Shop Quantity related price calculation schon aktiv ist. Vlt gibt mir das mehr Aufschluss.

    das scheint tatsächlich übersichtlicher zu sein.


    also egal ob Original in shoppers oder virtuemart.ini es kommt alles in diese override ini...


    Nun hab ich ja zwei neue Sprachschlüssel angelegt, die bei der Versandemail und Bestätigungsmail eingefügt werden sollen (du erinnerst dich :) ) kann ich die auch dort hinein tun?

    Wenn ich das Original mit Unterstrich schreibe (so mache ich das immer, wenn ich an was rumbastle) sehe ich im Ordner ja auch, wofür ich nach einem Update meine Datei wieder hochladen muss.


    Ähm neee den Unterordner de-DE hatte ich unter Override nicht angelegt. Jetzt aber, und es funktioniert dennoch nicht. Es wird auf die Originaldatei unter language/de-de zugegriffen.


    So sieht die Struktur bei mir aus:


    Hallo,
    also ich habs bisher so gelöst:
    .ini-Datei auf die Festplatte gezogen und geändert. Dem Original auf dem Server ein Unterstrich vorgesetzt (also _de-DE_xxx.ini) und dann die geänderte Datei wieder hochgeladen. Jedoch ins Originalverzeichnis, weil es mit den Overrides unter template nicht geklappt hat und ich diesen Beitrag heute erst gefunden hab:
    How to use the Joomla 2.5 Language Overrides Tool - InMotion Hosting


    Bei der beschriebenen Anleitung wird automatisch ein Ordner Override unter language erstellt. Wenn ich dort nun die de-DE.com_virtuemart.ini die ich geändert habe, hinkopiere müsste das doch auch funktionieren? Ist aber nicht so. Es wird auf die Originaldatei unter de-DE zurückgegriffen.


    Da ich alles dokumentiert und gesichert habe, könnte ich bei einem update später die Dateien immer wieder hochladen. Sind ja nur 2-3. Wenn es unter override jedoch updatesicher wäre, wärs natürlich auch nicht schlecht.


    LG

    Hallo Stefan,


    das mit dem colspan hab ich soweit verstanden, klappt auch. Aber die Beträge mit den roten Rahmen verschwinden dadurch nicht.
    Habe jetzt weiter experimentiert.


    Durch löschen von:


    Zeile 142 verschwindet 0,00 in der Produktzeile und der Betrag rückt ein Feld nach links.
    <td align="right" class="priceCol" >
    <?php echo $this->currency->priceDisplay( $item->product_subtotal_discount, $this->currency ); //No quantity is already stored with it ?>
    </td>


    Zeile 170 löschen und es verschwindet der 2. rote Rahmen
    <td align="right"><?php echo "<span class='priceColor2'>".$this->currency->priceDisplay($this->orderDetails['details']['BT']->order_discountAmount, $this->currency)."</span>" ?></td>



    Die leeren Felder bei Versand und Zahlung lösche ich in Zeilen 212 und 222:
    <td align="right"></td>


    Zeile 232 ist der 3. rote Rahmen.
    <td align="right"><span class='priceColor2'><?php echo $this->currency->priceDisplay($this->orderDetails['details']['BT']->order_billDiscountAmount, $this->currency); ?></span></td>


    Ich hoffe nur, dass die Zeilen nicht noch für was anderes gebraucht werden :-)
    Optisch ist es jetzt fast perfekt. Muss nur noch die Tabelle verbreitern.


    Wegen des individuellen Textes bei "vom Käufer bestätigt" und "versendet":


    Ich dachte auch, dass man was einfügen müsste wie:


    Ist Status "vom Verkäufer bestätigt", dann schreibe den Text aus Feld COM_VIRTUEMART_MAIL_SHOPPER_BESTELLEINGANG aus der virtuemart.ini


    Ist Status "versendet", dann schreibe den Text aus Feld COM_VIRTUEMART_MAIL_SHOPPER_VERSAND aus der virtuemart.ini


    Ich weiß auch, dass das der Code it if ist - kommt ja öfter vor. Nur der genaue Aufbau ist mir nicht klar.


    In der Virtuemart.ini habe ich die beiden o.o. Felder angelegt und dahinter den Text eingegeben.


    Meine bisher erprobten Varianten:



    <?php


    $statusname = $this->orderDetails['details']['BT']->order_status_name


    if ($statusname == "COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_SHIPPED")
    { echo vmText::_('COM_VIRTUEMART_MAIL_SHOPPER_VERSAND');
    }


    ?>


    und


    <?php


    $statusname = $this->orderDetails['details']['BT']->order_status_name


    if ($statusname == "COM_VIRTUEMART_ORDER_STATUS_SHIPPED")
    { echo $this->orderDetails['details']['BT']->COM_VIRTUEMART_MAIL_SHOPPER_VERSAND


    }
    ?>


    führen zum Absturz in BE :-D

    Ich nehme den Teilerfolg wieder zurück :(
    In der mail_html_shopper hatte ich einen Text zwischen Anrede und Tabelle eingefügt. Der erscheint nun aber auch in der Versandmail. Dort soll natürlich ein anderer hin.


    Ich habe jetzt in der Sprachdatei zwei Felder mit den jeweiligen Texten eingfügt. Nun müsst ich natürlich wissen, in welche Datei ich die einpflegen muss. Es müsste ja dann wohl für jeden Status eine eigene Email geben.

    Hallo Stefan,


    damit bin ich nun schon viel weiter gekommen. Bei der Tabelle hab ich jetzt aber noch an 3 Stellen zahlen, die ich nicht rausbekomme.


    Siehe roter Rahmen. Sie stamme wohl aus der urpsrünglichen Spalte Preisnachlass.
    Bei Artikelbezeichnung und Menge habe ich colspan um 1 erhöht so passt es. Bei der Überschrift ist auch alles sehr leicht zuzuordnen, nur bei den Feldern mit den Beträgen, finde ich die Stellen im code nicht. Die Statusangabe fand ich noch, aber die drei Zahlen hier leider nicht.




    Kannst du mir sagen, nach welchem Codeschnipsel oder welcher Feldbezeichnung ist suchen soll? Ich sehe hier gefühlte 1000x ...tax :(


    Lg

    Hallo,
    zu dem Thema habe ich nur ältere Beiträge gefunden bisher und es ist wohl so, dass man da wirklich am eingemachten rumbasteln muss.


    Einen kleinen Teilerfolg habe ich bereits, aber ein paar Punkte finde ich selbst nicht.


    Ich habe den Ordner invoice unter templates angelegt und dort die Originaldateien hinkopiert (alle).


    Verändert habe ich bisher die
    mail_html_shopper.php wie folgt:


    Passwort und Link zur Bestellung entfernt.


    Einen eigenen Text, der direkt unter der Anrede stehen soll eingefügt. (Der müsste wohl in eine andere Datei, aber so funktioniert es auch und ist für mich übersichtlicher)


    Tabellenbreite auf 80% geändert.


    Die Tabellenbreite bei ....shopperadres habe ich ebenfalls angepasst.



    Nun möchte ich noch folgendes ändern:
    In der Tabelle mit der Bestellung den Produktstatus und Preisnachlass raus und Tabellenbreite auf 80% (findet bestimmt alles in einer Datei statt, aber ich weiß nicht in welcher.)


    Die Grußformel möchte ich frei formulieren, denn der Standard schreibt mir 2x den Shopnamen untereinander und gefällt mir auch sonst nicht.


    Das Feld mit der Anredefeld soll auf 80%


    Zu guter letzt hätte gerne eine andere Schriftart und vor allem kleine Größe. (Für einen Artikel werden 2 Seiten gedruckt).
    Ließen sich die Rahmen entfernen, wäre das auch super. Es steht zwar alles auf 0, aber dennoch werden in der Email dünne Linien angezeigt.


    Wenn mir jemand sagen könnte, was ich davon in welcher Datei suchen muss, käme ich schon weiter.


    Ich nehme an, wenn ich Emails im html-Format versende, kann ich die mail_raw-Dateien außen vor lassen?


    Der nächste Schritt wäre, die Versandemail als Fließtext/Brief zu formatieren, ganz ohne Artikelauflistung.


    Bin - wie immer - für ein paar Tipps dankbar :)

    Also wenn ich ein selbsterstelltes Feld nehme und Produkten zuordne, ändert sich der Inhalt dieses Feldes bei allen Produkten, wenn ich das Feld selbst ändere??? Z.B. den Text in Standardwert.


    Das ist bei mir zumindest nicht so... Anzeige Warenkorb, Titel etc schon, aber nicht der Textinhalt.

    das Thema interessiert mich auch. Hast du es inzwischen gelöst?


    Nachtrag:


    Also die 0,00 weg wäre schon wichtig, sieht blöd aus, wenn du 10 Farben zur Auswahl hast und es steht da 10x 0,00.


    Außerdem fällt mir gerade auf, dass der Aufpreis hinter dem Attribut Netto angezeigt ist. Bei Auswahl wird der Produktpreis oben jedoch richtig brutto berechnet und angezeigt.


    Das ist nicht nur irreführend für den Kunden, könnt mir auch vorstellen, dass es rechtlich nicht sauber ist. Zumindest sofern alle Preise im Shop mit "inkl. Mwst" angegeben sind.


    Hab ich da nur irgendwo nen Haken falsch gesetzt oder ist die Bruttoanzeige nicht möglich?

    Wo genau liegt der Unterschied zwischen Selbsterstelltem Feld Produktvariante und dem Produktvariantebutton, im Elternprodukt bei dem dann der neue Reiter erscheint?


    Angenommen, ich habe ein Produkt, das es in zwei Ausführungen und daher mit 2 Preisen gibt.


    Über Selbsterstelltes Feld füge ich ein Kindprodukt ein. Eltern = Variante 1, Kind = Variante zwei. Ich kann wahlweise nur das Elternprodukt im Frontend anzeigen lassen oder auch das Kind einer Kat zuordnen. In jedem Fall erscheint das Auswahlfeld.


    Über Produktvariante im Elternprodukt füge ich zwar ein Kind hinzu, kann dort auch einen anderen Preis angeben, aber es erscheint kein Auswahlfeld. Wenn ich das Kind keiner Kat zuordne, wird es auch nicht angezeigt.


    Kind erbt scheinbar in beiden Fällen gleichermaßen bzw. lässt sich ändern/überschreiben.


    LG

    also ich mach wohl was falsch, es werden keine Unterordner erkannt...


    hier bin ich doch richtig?


    Klick auf 16+ öffnet das Fenster. Aber kein Unterordner in Sicht...


    Warum da -16 und +16 steht, würd mich ja auch mal interessieren... die Anzahl der Fotos im Ordner isses mal nicht...