E-Mailanhang immer der gleiche beim ändern des Bestellstatus

  • Hallo VM Gemeinde,
    mal eine Frage bezüglich dem Em Mailversand beim Bestellstatus...


    Wenn der Kunde bei einen Artikel die Versandart "Vorkasse/Überweisung" ausgeählt hat und jetzt entgültig bestellt,also bestätigt, erhält er ja bekanntlich seine Bestell E-Mail mit alle Informationen unter anderem auch den Hinweis
    "Bitte Überweisen Sie den Gesamtbetrag auf das unten angegebene Konto....."


    Das ist auch OK so wie es ist, wenn der Shopbesitzer nun im Backend den Status ändert auf "In Bearbeitung" oder in "Versendet" steht in seiner Status E-mail die der Kunde bekommt noch immer der oben genannte Text zum Überweisen...


    Wie kann ich das verhindern oder noch besser, einen Text je nach Status hinterlegen der auch zum Status passt zum z.B. "Betrag dankend erhalten".


    Ich weis echt nicht wo ich da ansetzen muss.:confused:


    LG Henryk

  • hallo lJungens,
    leider bin ich an diesem Punkt nicht weitergekommen,
    hat da eventuell jemand eine Idee wo ich diese Meldung bei der Stausänderung ("In Bearbeitung" oder in "Versendet") abstellen bzw.deaktivieren kann??


    LG Henryk

  • Guten Abend Mibo,
    das ist es ja ... egal was ich an Aktionen in den E-Mail Satus ändere, entweder es wird garnix verschickt oder eben bei jeder Statusbenachrichtigung.
    Nach dem Update auf 3.0.12 habe ich jetzt auch noch diverse Fheleiträge bei den Anzeigen beim Betrachten unter "Rechnung Online betrachte" dort steht jetzt VitueMart auflisten anstatt Bestellung auflisten.
    Das ist aber nichtv ganz so tragisch, viel wichtiger ist das Problem mit den E-Mailversand.


    Geht es nicht, einfach eine Info E-Mail, aus dem Backend herraus zu schicken das zum Beispiel die Ware versendet ist...ohne jeglichen Anhang??


    Trotzdem Mibo Vieeeelen Dank für den Tip:cool:

  • Die Fragen kann ich nicht beantworten, da es nicht so ist. Es ist für mich nicht ersichtlich.


    "das ist es ja ... egal was ich an Aktionen in den E-Mail Satus ändere, entweder es wird garnix verschickt oder eben bei jeder Statusbenachrichtigung."


    Also Aktionen am email status ändern geht nicht. Es gibt keinen email status. Man kann den Bestellstatus einstellen, bei dem eine email verschickt wird. Man kann den Bestellstatus einstellen bei dem eine Rechnung generiert wird und man kann den Bestellstatus einstellen, bei dem eine extra Anhang angehängt wird.