Versandkosten und MwSt.

• Hallo,

ich habe schon in diesem Forum nach einer Lösung gesucht aber keine wirkliche gefunden.
    Bei den Versandkosten verhält es sich so: Besteht der Warenkorb nur aus Produkten mit 7%-MwSt. ist die MwSt., die auf die Versandkosten anfällt 7%. Der gleiche Fall bei einem Warenkorb bestehend nur aus Produkten mit 19%-MwSt.

Bei einem Warenkorb mit gemischten Mehrwertsteuersätzen soll jetzt bei den Versandkosten 19% angesetzt werden.

Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Ich kann Virtuemart bei den Versandkostenregeln sagen, dass er bei MwSt. die Standard-Regel zuordnen soll, aber es ist ja nur der Nettobetrag angegeben. Sprich bei 7% MwSt. ist der Versandtarif zu niedrig. Und wenn man erst ein Produkt mit 7% hinzufügt und dann mit 19%, nimmt er aktuell bei den Versandkosten 7% MwSt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

• Hallo,
    Bei einem Warenkorb mit gemischten Mehrwertsteuersätzen soll jetzt bei den Versandkosten 19% angesetzt werden.

ja und nein.

Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Ich kann Virtuemart bei den Versandkostenregeln sagen, dass er bei MwSt. die Standard-Regel zuordnen soll, aber es ist ja nur der Nettobetrag angegeben. Sprich bei 7% MwSt. ist der Versandtarif zu niedrig. Und wenn man erst ein Produkt mit 7% hinzufügt und dann mit 19%, nimmt er aktuell bei den Versandkosten 7% MwSt.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vm berechnet es exakter als verlangt, nämlich anteilig. Das der Steuersatz der Hauptleistung genommen werden soll ist imho ein entgegenkommen des Gesetzgebers.

• Vm berechnet es exakter als verlangt, nämlich anteilig. Das der Steuersatz der Hauptleistung genommen werden soll ist imho ein entgegenkommen des Gesetzgebers.

Ah okay, das habe ich jetzt verstanden. Aber dann bleibt das Problem, dass die Versandkosten ja immer 4,50€ bleiben sollen unabhängig von dem verwendeten MwSt. Satz. Gibt es dafür eine Lösung?