Beim Status "Versendet" soll nur eine Infomail raus....

  • Hallo Leuts,
    wie bekomme ich das hin das bei der Status-Änderung aus dem Backend heraus, z.B. "Versendet", keine AGB`s und Rechnung versendet wird.
    Oder besser gesagt, das einfach nur eine E-Mail als reine Info rausgeht ohne jegliche Anhänge??


    Ist das überhaupt aus VM heraus möglich??


    Besten Dank im Voraus


    LG Henryk

  • Hallo Henryk,


    in den E-Mail-Einstellungen kannst Du angeben, dass die Rechnung nur bei bestimmten Statussen verschickt wird. Normalerweise steht das nur auf "Confirmed/Bestätigt".


    Bei Shipped/Versendet habe ich in der originalen Einstellung keinen Anhang.


    Vielleicht hast Du einen Anhang bei "Allemeiner Anhang für E-Mails".


    So short
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ok... ich habe da mal ein Bild von meinen E-Mail Einstellung gemacht.
    So sieht es jetzt bei mir aus, obwohl ich "Allgemeiner Mail-Anhang" rausgenomen habe wird immernoch alles mitgesendet.


    LG Henryk

  • Hallo Jungens,


    @Stefan.... hattest natürlich Recht, ich habe die ganze Zeit eine völlig falsche Denke gehabt.


    So schaut es jetzt bei mir aus...uuuund es läuft so wie ich es haben wollte:)


    Stefen...BESTEN DANK


  • Genau du sagst es,
    was mich immer noch sehr stört sind die E-mails die der Kunde nach der Stausänderung erhält.


    Da ist z.B. der Begriff "vminvoices" bei der Rechnung und die angehängte Nummer, das gibt es doch bei keinem Online-shop heute zu Tage wenn man bestellt.
    Und dann noch das bei jeder Stausänderung der Kunde die Mail bekommt das die Ware versendet ist, aber was soll dass das der komplette Bestelltext (Summe, wohin er Überweisen soll und und und) bei jeder nachfolgenden Stausänderung mit rausgeht.


    Da heisst es also viel Handarbeit... naja wir können ja nicht meckern denn VM ist immer noch OpenSorce und letztentlich machten die Programierer von VM bis heute eine ganz tolle Arbeit die großen Respekt abverlangt.
    Also, ich denke wir bleiben dran....und ganz ehrlich...macht ja auch irgendie Laune wenn es dann läuft, Oder??


    In diesem Sinne, die nächsten Fragen kommen bestimmt :D:)


    LG Henryk!!

  • Das mit vminvoices gefiel mir auch nicht. Dann hab ich nen kleinen Vorschlag bei den Devs eingereicht.
    Nu isses ein Sprachstring. :-)


    COM_VIRTUEMART_FILEPREFIX_INVOICE="vminvoice_"


    Mach mal nen Sprachoverride für Admin und Site (Admin könnte genügen), zum Bleistift:
    COM_VIRTUEMART_FILEPREFIX_INVOICE="Rechnung_"


    Schon ist alles gut.


    Für die Mails kann man auch per Override verschiedene Nachrichten per Status versenden, allerdings ist das ein wenig Arbeit, das fällt dann eher in den Bereich, mit dem ich mein täglich Brot verdiene.
    Die Kurzanleitung dazu wäre: In den PHP-Dateien im Ordner invoice den Status abfragen und je nach Status, einen eigenen Sprachstring einbauen.


    Hope it helps
    Stefan