"Could not instantiate mail function"

  • Hallo,


    ich habe bei einem Shopumzug geholfen, (inkl. anschließender SSL Zertifizierung). Kunde hostet bei 1&1.
    Das Verschicken der Bestellungen funktioniert nicht, mit der Fehlermelsung "Could not instantiate mail function". Es gehen keine Mials an den Verkäufer und keine an den Käufer raus. Bestellungen werden aber in VM gespeichert.


    Registrierungen und Mails über das Kontaktformular funktionieren aber ohne Probleme. In Joomla ist PHPmail eingestellt. Tests mit SMTP sind alle fehlgeschlagen.


    Wie kann ich das Problem lösen?

  • Hallo Tom,


    Habe mir den Shop mal angesehen. Soweit funktioniert ja alles. Hat das Mail Versenden vor dem Umzug funktioniert? Welche VM-Version nutzt Du?


    Von wo nach wo genau bist Du umgezogen? Ich bin mal innerhalb von Strato umgezogen. Da hat alles bestens Funktioniert.
    Bei einer SSL Umstellung ist es besser nach dem Umzug also vor der SSL Umstellung alle Funktionen zu Prüfen. Daduch kann man den Fehler eingrenzen.


    Gruß Faro

  • Danke für Deine Antwort.


    Leider habe ich den Shop nur als ZIP bekommen und eine sql. Auf dem vorgerigen Host (kein bekannter großer Hoster) konnte ich nie zugreifen.


    Ich habe den Shop mit VM Version 3.0.4 und nach einem Update auf 3.0.12 getestet. Habe auch einen neuen Host ohne SSL getestet. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Could not instantiate mail function". Auch im Backend, wenn ich eine Rechnung manuell verschicken will.
    Im invoices wird korrekt das PDF abgelegt.


    Wie schon erwähnt, das joomlainterne verschicken von Mails (Kontaktformular) ist davon nicht betroffen.

  • Hm, kann Dir denn der Shopbetreiber nichts dazu sagen? Es ist immer schwiereig, wenn nur der Helfende sich um die Probleme kümmert.


    Versuch mal folgendes. Lade Dir hier mal die "com_virtuemart.3.0.12_extract_first.zip" herunter, entpacke diese und installiere dann zuerst die "com" dann die "AIO" und danach die "TCPDF". Dann hast Du zumindest erst einmal eine subere Installation. Dann Teste nocheinmal den Bstellvorgang.


    Gruß Faro

  • Der Shopbetreiber hat von der Materie absolut keine Ahnung und hat den Shop von irgendeinem Externen machen lassen. Deshalb kümmere mich mich um die Sache. Kenne mich in Joomla bestens aus, aber VM ist für mich neu und kann den Fehler nur einfach nicht lokalisieren.


    Das drüberinstallieren von "com" "AIO" und "TCPDF", haben nichts gebracht.

  • Ja, aber der Shopbetreiber kann dir doch sagen, ob der Shop vorher funktioniert hat. Das sollte das mindeste sein, wenn man helfen möchte. Er muss ja auch im Backend Bestellungen händeln, daher sollte er schon bescheid wissen. Und, es ist sein Unternehmen!!!


    Ich habe gesehen, dass Du deine Versandart und Zahlungsart automatisiert hast. Schau doch mal in deiner Bezahlart Vorkase nach, welcher "Bestellstatus für austehende Zahlungen" angegeben ist. "Bearbeitung" oder "Vom Kunden Bestätigt"?


    Denn im Modus "Bearbeitung", wird keine Mail Versendet, da dieser Staus nur heißt. "der Kunde hat etwas in den Warenkorb gelegt". Nur im Modus "Vom Kunden Bestätigt, geht eine Benachrichtigung an den Betreiber und Kunden raus.


    Gruß Faro

  • Es hat mit Sicherheit vorher funktioniert. Meine Aufgabe war nur den Shop mit Domain umzuziehen und ein SSL-Zertifikat zu erstellen. Was normalerweise nicht besonders viel Arbeit ist. Natürlich glaubt der Kunde, dass es nun meine Schuld ist, dass er keine Betsell-Emails mehr bekommt.


    Wenn ich im Backend eine Bestellung händisch bestätige, dann wid auch keine Mail verschickt (selbe Fehlermeldung). Hatte ich im Post #4 aber schon erwähnt.


    Nach Absenden der Bestellung wird versucht eine Bestätigung per Mail zu verschicken und die Fehlermeldung besagt ja auch, dass der Prozess einer Mailsendung angestoßen wurde nur vom System nicht durchgeführt werden konnte, da nicht initialisiert. Genau das bereitet mir Kopfzerbrechen.


    Warum kann Joomla Mails versenden, aber VM nicht? Finde auch keinen Schalter der dafür sorgt, dass es da unterschiede zwischen beiden gibt. Für mich ein Zeichen, dass VM sich nicht an Joomlastandards gehalten hat.

  • Ich habe gesehen, dass Du deine Versandart und Zahlungsart automatisiert hast. Schau doch mal in deiner Bezahlart Vorkase nach, welcher "Bestellstatus für austehende Zahlungen" angegeben ist. "Bearbeitung" oder "Vom Kunden Bestätigt"?


    Denn im Modus "Bearbeitung", wird keine Mail Versendet, da dieser Staus nur heißt. "der Kunde hat etwas in den Warenkorb gelegt". Nur im Modus "Vom Kunden Bestätigt, geht eine Benachrichtigung an den Betreiber und Kunden raus.


    Hast Du da mal nachgesehen? Und, von wo nach wo bist Du umgezogen?


    Gruß Faro

  • Lösung.
    1&1 macht zicken bei zu langen Mails bzw bricht Mails mit mehr als 500 Zeichen nicht um.


    Zitat

    $mailer->setBody(chunk_split($body,500) );

    In Zeile 636 der shopfunctionsf.php löste das Problem.

  • Lösung!
    1und1 verschluckt sich an Meil die länger als 500 Zeichen sind. Die Auswertung der Logdateien zeigte den Fehler.

    Code
    1. msmtp.kundenserver.de[172.19.35.7] 500 Line limit exceeded


    Ein Hack in der shopfunctionsf.php in Zeile 636

    Code
    1. $mailer->setBody( $body );


    in

    Code
    1. $mailer->setBody(chunk_split($body,500) );


    löste das Problem.