Zweite Mail nach Bestellung mit Zahlungsdaten

  • Hallo liebe Community,


    ich betreibe einen Shop mit Joomla 3.4.8 und Virtuemart 3.0.6.2.
    Ich habe einmal Paypal und Überweisung als Zahlungsweise.
    Bei beiden Zahlungsarten kriegt der Kunde nach der Bestellung die Bestätigungsmail.


    Jetzt würde ich gerne das bei der Zahlungsweise Überweisung eine zweite Mail mit den Zahlungsinformationen geschickt wird.


    Könnt ihr mir helfen wie man dies Konfigurieren könnte?


    Vielen Dank im vorraus!

  • Da kann man sicherlich was basteln, aber macht es nicht Sinn, die Angaben einfach in alle Mails zu schreiben und gut?
    Zwei Mails sind auch für den Kunden nicht unbedingt sinnvoll, alles auf einen Blick ist gut.


    Eine zweite Mail ist nur mit einem Core-Hack möglich, wenn ich das richtig sehe (ohne Gewähr). Und Core-Hacks sollten vermieden werden, um einfach Updates fahren zu können.


    Nach Abschluss mit Überweisung hat man den Status "Vom Kunden bestätigt", nach Paypal den Status "Bestätigt". Da könnte man unterschiedliche Texte angeben, je nach Status, das muss aber auch per Override gemacht werden.


    Ich würde da ehrlich gesagt nicht mehr machen als nötig. Die Zahlungsangaben im Header oder Footer sind eigentlich normal. Das stört keinen, der mit Paypal bezahlt hat. Im Gegenteil hab ich den Fall gehabt, dass ein Shopbetreiber für die abgebrochenen Paypaler auch immer gleich die Überweisungsdaten mitgeschickt hat, weil einige danach die Überweisung gewählt haben.


    Einbauen kann man das, wenn es unbedingt sein muss, da müssen die Dateien aus dem Ordner views/invoice/tmpl für einen Override verwendet werden. mail_html_irgendwas.php, wenn ich mich recht erinnere.


    So short
    Stefan