Selbsterstellete Felder fumktionsweise nicht richtig verstanden!

  • Guten Tag,
    ich erstelle gerade eine Homepage für einen Verein.
    Dieser Verein hat im Juni eine Veranstaltung und möchte nun die Stellplätze vermieten.


    Es gibt gewerbliche und nicht gewerbliche Stellplätze. Dieses habe ich dann als Kategorien eingegeben.


    Die Stellplätze haben 3m, 4m bzw. 5m Länge. (meine Produkte)
    Die Stellplätze haben die Bezeichnungen West1-55 und Ost 1-39
    Die Plätze wollte ich dann in den jeweiligen Produkt als Pflichtauswahl dargestellt haben.
    Jeder Platz darf natürlich nur einmal vergeben werden.


    Wie kann ich das realisieren. Habe leider irgendwie das System der verschiedenen "Selbsterstellte Feldern" und Produktvarianten verstanden.


    Wobei ich die Auswahl ob die Stellplatzreservierer Wasser bzw Stromanschluß benötigen, hinbekommen habe.



    Kleine Darstellung:


    Kategorien: gewerbliche Stellplätze private Stellplätze


    Produkte: 3m Stellplatz (West1, West5, West23....)
    4m Stellplatz (West3, West4, West54...)
    5m Stellplatz (West2, West6, ...)



    Vielleicht kann mir jemand helfen und mir mal ein Wink mit dem Zaunpfall geben.

  • Servus,


    Du könntest die Produktvariante nutzen, jeder einzelne Stellplatz wird damit zum Kindprodukt. Deine Elternprodukte sind 3m Stellplatz und so weiter, und Du machst das Elternprodukt "nicht bestellbar".


    Hier hast Du nun die Möglichkeit, die Anzahl jedes Kindes auf 1 zu setzen.


    In der VM-Konfiguration musst Du einstellen, dass nicht vorhandene Produkte nicht angezeigt werden. Damit schließt Du aus, dass Plätze doppelt verkauft werden.


    Das war's eigentlich schon.


    Hope it helps
    Stefan

  • Guten Morgen,
    danke Stefan für deine Hilfe.
    habe jetzt einige Stellplätze unter den gewerblichen eingerichtet als Produktvariante und die werden mir auch dann als DropDown Auswahl angezeigt im Elternprodukt. Das hat geklappt.
    Gibt es denn eine Möglichkeit das man das so einstellt das die Auswahl eine Pflichtfeld ist und man vorher nicht den Einkaufsbutton angezeigt bekommt?
    Vielleicht kann man ja auch noch die Detailansicht nach Auswahl des Stellplatzes ausschalten. Für das Produkt (Stellplatz) ist eine Detailansicht ja nicht erforderlich.

  • Der Warenkorb-Button sollte eigentlich ausgeblendet sein, wenn keine Variante ausgewählt ist.


    Wenn dort ein Button ist, könnte das an Deinem Template liegen.


    Die Detailansicht wird bei den Produktvarianten leider automatisch geladen, warum das so ist, weiß ich nicht, es könnte aber sein, dass es verhindern soll, dass bei mehreren Produkten in einer Kategorie dann an falscher Stelle berechnet wird.
    Um den Vorgang in der Kategorieansicht abzuschließen, muss man auf die Produktvarianten verzichten und z. Bsp. über die selbsterstellten Felder "Zeichenkette" gehen.

  • Als Produktvariante zeigt er mir als erstes immer das Eltern Produkt an. Deswegen wahrscheinlich auch der Button. Klicke ich Ihn an, ohne eine Auswahl vorher zu bestätigen zeigt er mir ein Pop Up. Das das Produkt gerade nicht vorrätig ist.
    Ist ja auch eigentlich richtig. Ist ja Menge=0.
    Könnte ich sonst den Text des Pop Up's ändern. Das er einfach sagt, bitte einen Stellplatz auswählen.
    Hab nur noch nicht rausgefunden, wo der Text steht.