VM 3.0.12: Weiterleitungs-URL nach Registrierung

  • Hi Leute,


    weiß jemand zufällig, ob und wie es möglich ist, den Benutzer nach der Registrierung auf eine bestimmte Seite weiterzuleiten, und das abhängig vom Warenkorb-Inhalt, z.B. falls Produkte im Warenkorb, Weiterleitung auf Warenkorb, falls Warenkorb leer, Weiterleitung auf Shop.


    Wichtig: Dabei muss
    - auch auf der Weiterleitungs-URL die Message "Registrierung erfolgreich ... Aktivierungsmail ..." angezeigt werden.
    - das Ganze upgradesicher sein, also ohne den Core zu hacken


    Ich habe hier leider nichts vor allem für VM 3.x finden können. Jemand eine Idee? Danke im voraus!


    Gruß Toto

  • Eigentlich kommst Du immer dorthin zurück, wo Du hergekommen bist. Leider müsste ich selbst erst (wohl ziemlich lange) suchen, wo die Weiterleitung zu finden ist.


    Die Aktivierungsmail/Registrierung würde ich übrigens im Joomla-Benutzermanager auf "Keine" stellen. Diese Registrierungsmail ist sicherlich für einige Abbrüche verantwortlich.
    Also besser weglassen.


    Vielleicht hör ich noch was, wo die Weiterleitung stattfindet, dann meld ich mich noch einmal. Sonst noch einmal hochkicken.


    So short
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke soweit für den Hint mit der Aktivierungsmail.


    Sicher ist es sinnvoll, den Bestellvorgang nicht zu unterbrechen. Dennoch ist es doch sinnvoll, beides unter einen Hut zu bringen, wie es viele Webapps tun - nämlich die Session nach der Registrierung aufrechtzuerhalten, damit der Einkauf durchgezogen werden kann - und trotzdem eine Aktivierungsmail zu versenden, um für den nächsten Login die E-Mail-Adresse zu bestätigen.


    Ist das von Haus aus mit VM 3.x möglich bzw. gibt es evtl. ein Mini-Plugin für diesen Zweck?


    Gruß Toto

  • Hm, ich kann bei meinem Testshop einkaufen, ohne die Bestätigung zu verwenden. Scheint also inzwischen Standard zu sein.


    Es gab einmal Probleme mit eingeloggten Benutzern, die auf den Mail-Link geklickt hatten, und dann schon angemeldet waren, obwohl sie es eigentlich nicht sein sollten. Da wurde aber etwas geändert.


    Im Moment gibt es gerade ein Problem mit der Weiterleitung in Joomla, da streiten sich die Hochgelehrten.
    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/8689


    Die E-Mail zu validieren mag schon Sinn machen. Wenn das allerdings sowieso erst nach dem Kauf gemacht wird, bekommt derjenige garkeine Bestätigungsmail, der eine falsche angegeben hat.


    Deshalb schalt ich es von vorne herein aus. Allzu oft wird die Mail nicht falsch angegeben. Zur Not hat man die Adresse und Telefonnummer. Bisserl altmodisch, aber so geht es auch noch. ;-)


    Grüße
    Stefan

  • Danke für die Info, Stefan. Das mit der Weiterleitung scheint wirklich noch nicht gelöst zu sein, aber das bezieht sich wohl in erster Linie auf den Login-Redirect und externe URLs, die seit Joomla! 3.4.6 in manchen Installationen aus Sicherheitsgründen zum Ärger der Betroffenen nicht mehr funktionieren.


    Ein Freifeld für eine Weiterleitungs-URL nach der Registrierung wäre ein Feature, das meiner Meinung nach längst Joomla-Standard sein sollte ... oder auch in VM eingebaut sein könnte. Würde man das Feld leer lassen, wäre das Standardverhalten eben die Weiterleitung zur Seite, auf der man vorher war.


    Gruß Toto