Problem nach Update auf Joomla 3.5.1

  • ja unter 3.5.0 und VM 3.0.12 hat alles funktioniert. Jetzt habe ich aktuell im Live Shop die 3.5.1 und VM 3.0.12.(den habe ich jetzt abgeschaltet). Den Shop würde ich jetzt erstmal wieder auf 3.5.0 und VM 3.0.12 zurücksetzen.
    Das Update habe ich auf einer Parallelinstallation in einem Unterordner mit einer extra DB gemacht.

  • Hallo Stefan,


    ich habe jetzt bei der J!3.5.1 die VM 3.0.12 mit der shopfunctionsf.php aus der VM 3.0.16 gefixt. Und alles funktioniert so wie es sein soll. Echt super! Vielen Dank für die tolle Unterstützung.


    Was mir beim testen der Version J!3.5.1 und VM 3.0.16 aufgefallen ist, ist das wenn ich im Chrome/Mac und Firefox/Win7 und Chrome/Win7 in dieser Konstellation in der Produktübersicht eine Produktvariante über die Auswahl ausgewählt habe, wurde ich nicht auf die Produktdetailseite weitergeleitet. Viellicht sagt das ja auch was über das Problem aus.


    Dann habe ich noch eine Frage, wie soll ich denn jetzt bezüglich der Updates weiterverfahren? Ich habe ja jetzt eigentlich nur eine 3.0.12 Version. Soll ich jetzt auf die nächste VM Version warten und schauen ob es dann wieder geht? Habe ich jetzt Nachteile wenn ich die Version 3.0.16 nicht nutze?

  • Hm,


    gute Frage, hast Du mal versucht, das Template auf Protostar umzuschalten, oder den com_virtuemart-Ordner in den Template-Overrides auszuschalten?


    Bin mir nicht sicher, woran das liegt, vielleicht gibt es auch einen Override, der mit einer Änderung in einer anderen Datei nicht zusammenspielt. Da die letzten Updates meines Wissens nach keine Sicherheitsupdates waren, ist es vielleicht nicht so tragisch, erst einmal eine ältere Version zu fahren. Ich versuche allerdings trotzdem meistens, aktuell zu bleiben, auf die lange Sicht macht das weniger Arbeit und Ärger.


    So short
    Stefan

  • Hallo Leute,


    ich bin mal wieder dabei meinen Shop uptodate zu halten und habe schon hoch und runter getestet. Aber ich kommen nicht weiter mit meinem Produktvarianten Problem.


    Sachlage ist folgende ich habe mein Joomla auf die Version 3.6.2 geupdated und VM auf die Version 3.0.16. Nun hab ich das Problem das bei der Auswahl einer Produktvariante (in der Produktübersicht) nicht mehr automatisch in die Produktvariante verlinkt wird. So war es in der VM Version 3.0.12. Das Hauptprodukt bleibt immer aktiv, der Preis ändert sich auch nicht. Das Auswahlfeld zeigt zwar die Variante an aber wenn man auf Warenkorb klickt, dann liegt dort immer nur das Hauptprodukt drin nicht die Variante.


    Gibt es nicht irgendwo einen Knopf wie man das beheben kann :)

  • Servus,


    das könnte sogar sein. Der erste Knopf heißt überall Cache leeren.


    Der zweite Knopf ist unter VirtueMart Menü - Werkzeuge: Datenbanktabellen aktualisieren.


    Wenn es dann nicht klappt, den dritten Schalter, Rechner ausschalten und weglaufen.
    Nein, natürlich nicht, dann mal das Template angehen, evtl. die Overrides ausschalten, wenn Du inzwischen welche hast.


    Wenn dann immer noch nichts geht, evtl. doch Schalter drei?!


    Probier einmal bis dahin, vielleicht findet sich dann etwas.

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Tipps mit den Knöpfen. Hab ich alles aus Probiert. Also in der Reihenfolge:
    -von Joomla 3.6.2 das update gemacht zu VM 3.0.16 (also von VM 3.0.12 und hier zu erst das PDF Teil, dann VM 3.0.16 und zum Schluss VM AIO 3.0.16)
    - dann Werkzeuge (Installation Tabellen und Aktualisierung)
    - Cache in Firefox und Joomla löschen
    - Override Ordner umbenannt
    - Template auf Beez3 umgestellt.


    Leider ohne das Problem zubeheben.



    Also doch Knopf 3 ....

  • Hm,


    vielleicht hilft dann ein Link zur Seite, damit ich das Problem überhaupt richtig verstehen kann.


    Du sagst, wenn Du in der Übersicht eine Variante auswählst, dann geht er nicht automatisch zur Produktseite?
    Das sieht nach einem Skript-Problem aus (das ich hoffte durch den Cache zu lösen), aber das liegt dann scheinbar an etwas anderem.

  • ... So bin wieder da. Ist ja auch keine Lösung (-:


    Könnte das Problme an der DB liegen oder an den VM Systemdatein?
    Komisch ist halt das bei dem ersten Produkt mit Varianten in den Kategorien alles funktioniert.


    Da ist nicht die Leuchte bin in den Sachen. Ich hatte jetzt noch die Idee ein neues Joomla mit VM zu installieren und das mit einer Kopie der aktuellen DB zu verknüpfen. Wäre das ein versuch wert?


    Andere Variante die mir noch vorschwebt ist eine Neuinstallation und alles neu anzulegen. Aber da brauche ich ja die Kundendanten dann trotzdem noch.


    Viele Grüße und Danke schon mal

  • Also das verlinken zur Detailseite klappt jetzt wieder. Das Problem hatte ich im Win7 Firefox.
    Jetzt wird man halt in die Detail-Seite verlinkt und muss dann da die Variante auswählen.


    Bei der VM 3.0.12 konnte man in der Übersicht die Variante auswählen und kam dann gleich zu dieser Variante.

  • Hi Jack,


    genauso ist das auch richtig und sollte auch funktionieren.


    Was mir aufgefallen ist, Du hast bei "Benutzerdefiniertes Etikett" keinen Namen angegeben. Ist das bei dem Leberkäse anders? Glaube zwar nicht, dass es etwas ausmachen sollte, wenn kein Label vergeben ist, aber Versuch macht klug.


    Es wurde an den Varianten in letzter Zeit etwas verändert. Evtl. macht es Sinn, die 3.0.17.6 einmal auszuprobieren.


    So short
    Stefan

  • Servus,


    die letzte 3.0.17.6 ist schon in Produktion einsetzbar, würde ich sagen, in meinem Shop läuft sie. Einfach die wichtigen Dinge durchtesten, aber viel wird bis zur 3.0.18 sicher nicht mehr geändert.


    Die ungeraden sind halt als Testversion gedacht, aber mit schweren Fehlern würden die nicht einfach online gestellt.


    Happy dancing
    Stefan