Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten

  • Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten?
    Das kann an unterschiedlichen Faktoren liegen. Oft liegt es daran, dass der Fragesteller nicht genug Informationen gibt, mit denen ein Helfer etwas anfangen kann.


    Deshalb bitte die folgenden Zeilen aufmerksam durchlesen und beherzigen.


    Versionsnummern angeben
    Bitte zu den Fragen immer die Versionsnummern angeben: "aktuelle Version" ist keine Versionsnummer. Joomla 3.9.12 ist eine, oder VirtueMart 3.6.0.10113. Wenn jemand den Beitrag in einem Monat liest, kann "aktuell" schon wieder "von gestern" sein. Auch heute kann es unterschiedliche Auffassungen davon geben, was "aktuell" ist.


    Wer möchte, kann Folgendes kopieren und ausfüllen:


    .....


    Neuinstallation oder Update:


    Joomla-Version (vor Update/nach Update):


    VirtueMart-Version (vor Update/nach Update):


    Template (Hersteller, Name und Version): z.Bsp ww w.olympian themes.com, Hera, Version 3.5


    Plugins (die eine Rolle spielen könnten, evtl. alle externen angeben):


    PHP-Version: z. Bsp. PHP 7.2


    Adresse der Test- oder Live-Seite: ww w.meine-domain.de


    .....


    Versionsnummern auch für Komponenten
    Wenn es in der Frage desweiteren um Plugins oder Module geht, bitte auch hier immer die Versionsnummern angeben.
    Wenn keine Versionsnummern angegeben werden, muss oft erst nachgefragt werden, dann verzögert sich zum einen eine Antwort oder bezieht sich gar auf eine andere Version und ist nicht hilfreich.


    Genaue Erklärung, schnelle Hilfe
    Bitte auch die Vorgänge vor Updates möglichst umfassend erklären. Der gemeine Forumshelfer kann diese Dinge nur erahnen. Je detaillierter die Beschreibung, desto besser kann geholfen werden. (Oft kommt man vielleicht sogar bei detaillierter Beschreibung selbst dahinter, was falsch gelaufen ist.)


    Template umschalten
    Wenn irgendwelche Funktionen sich nicht so verhalten, wie man es erwarten würde, liegt der Fehler oft beim Template. Bitte immer erst versuchen, das Standard-Template (z. Bsp. Protostar in J 3 einzuschalten und die Tests damit durchführen). Danach bitte auch die Ergebnisse vom Test mitteilen.


    Link zur Seite
    Wenn es um das Design der Seite geht, das Ausblenden von bestimmten Elementen oder deren Veränderung, hilft ein LINK ZUR SEITE ungemein.
    ACHTUNG: Wenn der Shop nicht sicher ist, eine alte unsichere Joomla- oder VM-Version verwendet wird, bitte öffentlich keinen Link zur Seite angeben. Wenn es soweit ist, brauchen Sie vermutlich professionelle Hilfe.


    Motivation des Fragenden und des Helfers
    Bestehen Fragen aus einem kurzen Satz, wird der freiwillig Helfende sich evtl. des Eindrucks nicht erwehren können, die Mühe des Fragenden unterschreitet bei weitem die Mühe, die der Helfende investieren müsste. Das könnte die Antwortfreudigkeit negativ beeinflussen.

    Die Einstellung, "ich schreibe erst einmal ein paar Stichpunkte, und sehe dann ob jemand antwortet, dann kann ich immer noch ausführlicher schreiben", hilft bei der Demotivierung der Helfer ungemein, und führt nicht zum Ziel.


    Die Helfer im VirtueMart-Forum helfen besonders gerne, wenn sie auch Einsatz und Motivation vom Fragenden feststellen.