Cookies verhindern das Einkaufen

  • Hallo, ich bräuchte (mal wieder) dringend eure Hilfe.
    Bei mir funktioniert der Webshop nun einwandfrei.
    Mein Kunde kann jedoch keine Artikel vom Handy oder Tablet aus in den Warenkorb legen weil seine Einstellung auf "Cookies blockieren" gestellt ist. Vom Rechner aus funktioniert alles.


    Am iPhone 6 z.B. ist die Voreinstellung "Cookies blockieren" aber es muss doch dennoch eine Möglichkeit geben dass der User einkaufen kann, ohne vorher die kompletten Einstellungen für Safari zu ändern?


    Ich habe das CookieAccept installiert: Cookie Accept - Joomla! Extension Directory
    Und dennoch geht es nicht.
    Beim iPhone 4 und HTC kommt die Cookie Meldung nicht mal...


    Der Kunde legt Artikel in den Warenkorb, doch der Warenkorb bleibt leer.


    An was könnte es noch liegen?
    Ich weiss mir bald nicht mehr zu helfen...

  • Mein Vorschlag für den Witz der Woche meiner Tageszeitung:
    "Es gibt gute Gründe, Endgeräte von Apple mit Safari zu verwenden."


    Am einfachsten wird sein, damit eine Fehlermeldung auf allen Geräten kommt:
    Einen Test-Cookie setzen, Cookie auslesen, wenn Cookie gelesen werden kann, nichts tun, sonst eine Meldung anzeigen: "Bitte schalten Sie Ihre Cookies ein." Evtl. mit einem Verweis auf eine Seite, die den Vorgang beschreibt.


    Ich kann da leider weiter nichts zu sagen, weil ich den Vorgang des In-den-Korb-legens noch nicht im Einzelnen im Core nachvollzogen habe.


    Vielleich findet sich ja sonst noch jemand. Bisher hatte ich das allerdings noch nie gehört, Benutzer des Ipad scheinen in der Regel zu wissen, wie man Cookies aktiviert.


    Stefan

  • Ansonsten frag doch mal Deinen Kunden, ob er sein Auto aufschließt, wenn er damit fahren möchte, oder ob er versucht, auf andere Weise hineinzukommen, um es möglichst vor Fremdbenutzung durch andere abzusichern.
    Das war etwas in Bildern gesprochen.


    Es gibt ja schon Abhängigkeiten im Leben, die man in Kauf nehmen muss, wenn man bestimmte Dinge nach Ihrer Bestimmung benutzen will.


    Dazu gehört wohl auch das Einkaufen im Internet. Will einkaufen, Cookie ein -> funktioniert, Cookie aus -> funktioniert nicht. Wohl auch auf Apples Einkaufseiten.

  • Danke Stefan, ich hab meinem Kunden nun auch nochmal eine E-Mail geschrieben und das "Problem" ausführlich erklärt. Mehr geht nun einfach nicht... Hast mir wiedermal sehr geholfen. Danke!