Fehler bei Speichern Rechnungen/emails

  • Hallo Liebe Virtuemart-Gemeinde,


    ich verwende Virtuemart 3.0.16.
    Wenn ich beim Punkt Shop - Rechnungen/emails auf Speichern gehe, erhalte ich folgenden Fehler.


    Es erscheint ein Feld: erforderliches Feld fehlt
    Dann kommen die nachfolgenden Auflistungen:


    Ungültiges Feld: Vorname
    Ungültiges Feld: Nachname
    Ungültiges Feld: Adresse 1
    Ungültiges Feld: Postleitzahl
    Ungültiges Feld: Stadt
    Ungültiges Feld: Land


    Die Felder sind aber unter Kundenfelder alle ordnungsgem. angelegt.
    Ein Speichern von Veränderungen ist nicht möglich.
    Was kann ich tun?


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe


    LG Harry

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine rasche Antwort.
    Ich habe die Version auf einer Joomla 3.4 anfänglich mit
    einer Virtuemart 3.0.14 installiert und dann entsprechend Joomla und Virtuemart geupdatet.
    Overrides sind keine vorhanden.


    Ich habe noch vp-onepagecheckout Vers 3.3.0 installiert.


    Der Fehler ist erst nach den updates auf Joomla 3.5 aufgetreten.
    Ich verwende kein Protostar, sondern mein Template heißt News-Portal von
    Joomla-Monster
    Interessanterweise habe ich mehrere Seiten laufen in gleicher Kombination aber auf keiner Seite diesen
    Fehler.
    Danke vorerst mal für Deine Unterstützung


    LG Harry

  • Servus,


    sehr seltsam. Joomla hatte mit Version 3.5.1 eine Änderung vorgenommen, da wurde statt einer einfachen Variable ein Array für E-Mail und Name verwendet. Viele Erweiterungen mussten daraufhin umgearbeitet werden.


    Irgendwie hört sich Dein Problem so an, als ob es damit zusammenhängt. Jedoch hat VirtueMart zu der Zeit die Version 3.0.16 vorgezogen, um das zu "reparieren" und auch der OPC von VP ist in dem Zuge aktualisiert worden.


    Ich kann wirklich nur noch empfehlen, einmal ein anderes Template zu verwenden, entweder Protostar oder ein anderes, um auszuschließen, dass dort irgendwelche Skripte oder sonstige Overrides Ihr Unwesen treiben.


    Ansonsten muss man wirklich anfangen, im Quelltext zu suchen. Oder die Kundenfelder noch einmal genauer anschauen, evtl. auch über die Datenbank, ob da irgendetwas schief gelaufen ist.


    Letzte Möglichkeit, die mir einfällt. Über Joomla - Erweiterungsmanager einmal die Datenbank reparieren, und unter den Tools von VirtueMart ebenfalls "Datenbanktabellen installieren oder aktualisieren".


    Backups vorher sind natürlich immer freundlich.


    Grüße
    Stefan


    PS. Unterschiedliche PHP-Version bei den verschiedenen Installationen?

  • Hallo Stefan,


    die Reperaturen der Datenbanken habe ich bereits vorgenommen.
    Der Fehler ist nach wie vor da.


    (Was ich noch nicht gemacht habe, ist, die Wiederherstellung-Systemstandarts.
    War mir bisher zu suspekt )
    Was passiert da?


    Ich muss leider mit dem Template zurechtkommen, da der Kunde dies aus Gründen der
    CI in einer Komplettwebsite eingebunden hat und der VM nur ein Bestandteil der Gesammtseite ist.


    Die PHP Version ist 5.5.35 auf allen Seiten.


    Ich weiss gerade echt nicht mehr weiter.


    LG Harry

  • Servus,


    vielleicht ist doch irgendwas mit den Kundenfeldern schiefgelaufen.


    Vielleicht macht es Sinn, einmal den Full Installer mit J 3.5.1 und VM 3.0.16 als Referenz parallel zu installieren und die Einstellungen noch einmal zu vergleichen.


    Oder auf der gegebenen Webseite VM noch einmal neu installieren und die bisherigen Änderungen einzeln übertragen, zwischendurch mit viel Backups, falls es wieder auftritt. Dann kann man dem Ganzen auf die Spur kommen.


    Ansonsten bleibt da nur, den Quellcode oder die Datenbank zu durchsuchen. Das kann dann aber schon etwas Aufwand sein.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe den Full Installer installiert und in den Datenbanken unter virtuemart_userfields geschaut, ob irgendwelche
    Veränderungen sind. Habe diese verglichen mit der Datenbank des Fullinstaller.
    Daten sind exakt gleich.


    Da es sich ja um einen Fehler zwecks Speichern im Backend dreht, denke ich mal, dass dies nicht templatebedingt sein dürfte.


    Ich weiss jetzt nicht mehr, wo ich nachschauen könnte, aber es muss doch möglich sein, diesem Fehler auf die Spur zu kommen.


    Vielleich fällt Dir ja noch etwas ein. Danke aber erst mal für
    Deine Hilfe.


    LG Harry

  • Hallo Stefan,


    die Verkäuferdaten stehen bei mir im ersten Reiter und im letzten Reiter stehen doch die
    Käuferdaten.
    Oder täusche ich mich da, sonst würde es ja bei den anderen Shops auch nicht funktionieren.


    Habe jetzt in meiner Testversion der Seite die komplette Tabelle der Userfields in der Datenbank gelöscht.
    Jetzt funktioniert auf jeden Fall das Speichern wieder ohne Fehlermeldung.
    Klar, die Daten der Kundenfelder fehlen halt.
    Sobald ich aber ein neues Feld unter Kundenfelder anlege, und dann wieder auf den Reiter Shop-Rechnungen eMails
    gehe, ist der Fehler, den ich oben beschrieben habe sofort wieder da.


    Die Lösung von Virtuemart übrigens, die Mailerei über Benutzerkonten zu machen, ohne dass man eine
    eigene Verkäufermail eingeben kann finde ich umständlich, zumal in den Vorgängerversionen das nie ein
    Problem war. Habe mir dazu jetzt VM-Invoices gekauft. Hoffe, damit eine bessere Lösung zu haben


    Hier ist übrigens ein Link zu der Seite, damit Du weißt, von was wir sprechen.
    Link zum Shop
    Ist eine italienische Seite.
    Hier noch die Bücher
    und hier noch ein Spendenportal auch über VM


    LG Harry


  • Die Lösung von Virtuemart übrigens, die Mailerei über Benutzerkonten zu machen, ohne dass man eine
    eigene Verkäufermail eingeben kann finde ich umständlich, zumal in den Vorgängerversionen das nie ein
    Problem war. Habe mir dazu jetzt VM-Invoices gekauft. Hoffe, damit eine bessere Lösung zu haben


    Servus Harry,


    im dritten Reiter stehen die Informationen des Verkäufers. Dort steht zwar "Käuferinformationen", allerdings bezieht sich die Namensgebung, wenn ich mich recht erinnere, darauf, dass in einem Multi-Vendor-Shop der Verkäufer auch Käufer sein kann. Vielleicht sollte die Namensgebung einmal geändert werden. Ich würde den dritten Reiter auch an zweiter Stelle oder im ersten Reiter besser finden.


    Trag doch einfach einmal die Daten für Deinen Verkäufer im dritten Reiter ein, dann sollte sich Dein Problem erledigt haben. Dann wird auch die E-Mail dort für den Verkäufer übernommen.


    So long
    Stefan


    PS. Habe gerade herausgefunden, warum das so ist. Das gleiche Formular wird für die Eingabe von Daten für Käufer und Verkäufer verwendet. Spart natürlich die Pflege von zwei fast gleichen Formularen.

  • Super Stefan,


    das wars tatsächlich.
    Musste zwar den Superuser löschen um die richtige Mailadresse für den Shop eintragen zu können
    aber das wars auch schon. Ganz herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe.


    Da ich bisher immer der Admin automatisch der Verkäufer war, habe ich das bisher
    so nie gebraucht.
    Somit habe ich wieder etwas dazugelernt.:D:D


    Liebe Grüße
    Harry

  • Ja, und ich habe gelernt, nicht nur auf Bildchen zu gucken, sondern den Text auch vernünftig zu lesen. Dann hätten wir das auch schon etwas früher lösen können.


    Soviel zu kompetent. ;-)


    Aus Deinem Problem heraus, und weil ich das auch etwas unschön finde, hab ich da was gebastelt, dass es etwas besser nachvollziehbar ist. ist aber noch nicht ganz fertig.


    Viel Spaß weiterhin
    Stefan


    Edit: Mein Shop läuft noch nicht, aber Download umsonst sollte funktionieren. Wenn Du Beta-Tester werden möchtest. ;-) https://www.jooglies.com/de/vm-templates/vm-admin-template
    Kann auch einfach eine Fake-Adresse eingegeben werden, auschecken und herunterladen.
    Ist ein Admin-Template, das anstelle des Joomla-Templates eingeschaltet werden kann. Beruht auf Isis. Ich hatte das eigentlich nur gebaut, weil ich die Menü-Links oben haben wollte.