Mwst Problem. Umstellung von Kleinunternehmer auf Regelbesteuerung

  • Hallo,
    ich bin neu hier und versuche mal klar zu formulieren. Auf mich traf bisher die Kleinunternehmerregelung zu, sprich: Preise ohne Mwst im Shop. Das ändert sich jetzt.


    - Ist es möglich, meine Preise im Shop so zu behalten und nur am Ende im Warenkorb 19% Mwst von den Preisen anzeigen zu lassen? (NICHT nocheinmal 19% oben draufrechnen!)


    Oder MUSS ich die Preisangaben in Netto machen und eine Steuerregel festlegen? In dem Fall möchte ich auf der Seite dennoch überall ausschließlich den Bruttobetrag anzeigen lassen und am Ende im Warenkorb den enthaltenen Mwst Betrag wie auf diesem Screenshot. Doch das haut bei mir nicht hin. Ich finde einfach keine klare Anleitung zu meinem Problem.



    Vielen Dank!

  • Servus,


    das ist nicht ganz so einfach, am besten wird das über die Datenbank gehen.


    Mein Vorgehen wäre: Mehrwertsteuer in den Steuer- und Rechenregeln anlegen. Die Steuerregel den Produktkategorien zuweisen, bzw. für alle gültig machen. Im Produkt "Allgemeine Regeln" als Steuer auswählen (dann kommen die Steuern über die Verknüpfung der Steuerregel mit der Kategorie).


    Damit wir jetzt Dein alter Preis als Netto genommen und die 19% oben drauf gerechnet. Was Du ja nicht möchtest.


    Nun die Tabelle mit den Produktpreisen aus der Datenbank exportieren, evtl. als CSV. Dann in einer Tabellenkalkulation laden und die Berechnung der neuen Netto-Summe dort vornehmen. Das kann man, mit der Formel auf alle Preise angewendet, in ein paar Minuten hinbekommen.


    Dann die Tabelle mit den neuen Nettopreisen wieder importieren.


    Das sollte es gewesen sein.


    Hope it helps
    Stefan