Suchfunktion Eigenbau - KBA-Nr (Fahrzeugnummer) o.ä. ohne CoreScript-Mods

  • Hallo, kann mir jedmand den korrekten Einstieg zeigen für die Programmierung einer eigenen Suchfunktion:


    Hier kurz die Aufgabenstellung, die ich lösen soll:
    Ein Kunde bietet Fahrzeugteile an. Die Seitenbesucher sollen u.a. über die einheitliche KBA-Fahrzeugnummer (zu 2. auch 2.1 und zu 3. auch 2.2) zu den gesuchten Teilen gelangen können, die für ihr Fzg. zutreffend sind. Die Eingabe der KBA-Nr. soll über ein eigenes Modul wie bei KBA-Nr. üblich mit 2 Eingabefeldern mgl. sein. Die KBA-Nummer hat der Kunde in die letzte Kategorieebene u.a. in den Kategorienamen eingepflegt.


    Stand meiner Tests/Arbeiten/Erkenntnisse:
    Ich habe mal auf die Schnelle ein Joomla-Search-Plugin programmiert welches in den Kategorienamen nur nach den KBA sucht. Dazu dann das J!Suchmodul dubliziert und modifziert, so dass dieses die Suche nur nach KBA als Filter auslöst. Das klappt auch ganz hervorragende so weit. D.h. ich bekomme eine Trefferliste mit ausschließlich VM-Produkten bei denen in der Kategorie die KBA-Nr. enthalten ist.


    Jetzt das Problem:
    Die Trefferliste ist eben so, wie es Joomla ausliefert. Das Suchplugin liefert ja nur einfache Treffer mit Produktname und Link, Kategoriename, so wie es Joomla-Search erwartet, mehr eben nicht. Das ist uns zu wenig so. Ich möchte eine Anzeige wie bei der VM-Suche als Anzeige der view "category". Also eine Auflistung der Produkte gleich mit Detailinfos, Bild, addtocart-Formular etc.


    Meine alternative Idee, die leider bisher scheitert:
    Nun war ein neuer Ansatz von mir, den View-Ordner "category" einfach zu duplizieren als z.B. "kbanresults" und mir so meine eigenen VM-View zu bauen, welche gleich die Suche nach KBA in den Kategorienamen durchführt. Über ein modifiziertes VM-Suchmodul, welche gleich diese neue View als Parameter aufruft, würde die Suche gestartet und gesteuert. Leider funktioniert das so nicht. Ich fliege immer auf die VM-Startseite. Vermutlich ist VM diese View nicht bekannt? Einfaches Anlegen eines View-Ordner und Anpassen der dortigen Scripte genügt wohl nicht...? Oder habe ich dort nur eine Zeile vergessen anzupassen?


    Ich weiß, es wird sicher der Hinweis kommen, das doch besser über die VM-Custom-Fields zu managen. Die KBANr. stehen nun aber in der Kategorie und nicht im Produkt. Und ich hätte das gern auch als generelle Lösung für andere Such-Konstellationen.


    Optimal wäre natürlich eine Lösung die ohne Core-Script-Modifikationen auskämen. Also entweder als Plugin oder Override.


    Danke

  • Problem für die KBA-Fahrzeugschlüsselnummer ist gelöst.
    Es gibt jetzt ein Plugin, welches die Suche durchführt - über die Joomla-Search-Plugin-Schnittstelle und ein KBA-Nr-Suchmodul welches gezielt über 2 Eingabefelder nach zu 2 und zu 3 (oder zu 2.1 / 2.2 oder HSN / TSN) abfragt und die Suche dann autom. startet. Die zutreffende Kategorie wird dann angezeigt (Funktion siehe http://www.zweimassenschwungrad.com).