Artikelnummer bzw Größe von Produkt ausgeben

  • Hello Leute


    ich teste gerade VM für meine Arbeit und jetzt ist die Frage aufgetaucht ob man die Artikelnummer bzw. das Format (Länge x Breite) beim Artikel ausgeben kann?


    Ich habe Anleitungen wie man das schafft für ältere Versionen gefunden aber nicht für die aktuelle 3.0.14 hier gibt es die beschriebenen Dateien nicht!?


    weiters schaffe ich es nicht die Bildgröße zu ändern, weder Vorschaubild in der Kategorie noch das Produktbild selbst, die Einstellung in der Konfiguration greift einfach nicht… auch nach mehrmaligem Versuch die Bilder zu löschen und neu einzuspielen, auch hier habe ich keine zielführende Lösung gefunden.


    ich arbeite mit Joomla 3.6.0


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrück und das mir jemand bei diesen Problemchen helfen kann…


    Der Shop entsteht gerade erst lokal, kann deshalb leider keinen Link posten.


    Danke für eure Zeit und dieses geniale System! :)


    lg D

  • Servus,


    zur Anzeige kann man ein "Selbsterstelltes Feld" vom Typ "Eigenschaft" anlegen.
    VM Menü - Produkte - Selbsterstellte Felder


    Wenn das Selbsterstellte Feld besteht, kann man im Produkt im letzten Reiter dieses auswählen und Artikelnummer usw. auswählen.


    Die aktuelle Version ist übrigens 3.0.16, die E-Mail-Funktion wurde von Joomla zu 3.5.1 verändert, deshalb bitte auf 3.0.16 aktualisieren. Bzw. wenn eh noch entwickelt wird, könnte auch die 3.0.17.4 interessant sein, die ist Vorversion zu 3.0.18. Ungerade Zahlen deuten immer auf eine Beta-Version oder Release Candidate hin (die aber auch oft schon produktiv genutzt werden).


    Die Bildgröße könnte im CSS beschränkt sein, da gibt es immer noch eine max-width: 90px;, glaube ich. Einfach einmal im Firebug anschauen, was dort für CSS gilt.


    Ja, war soweit verständlich. ;-)


    Hope it helps
    Stefan


    PS: Ich arbeite an kleineren deutschen Tutorials, aber die sind noch nicht fertig, dort gibt es auch etwas zu Selbsterstellten Feldern (ja, das S ist absichtlich groß geschrieben). Dann kommt das "Eigenschaft" wohl als nächstes.
    https://www.jooglies.com/de/tutorials/tutorial-virtuemart
    Die Seite ist noch nicht offiziell online, es gibt noch ein paar Baustellen.

  • Hello, Danke für den Hinweis!


    Du hast recht, es ist in der vm-ltr-site.css width: 90px eingetragen. Ist jetzt mal so angepasst wie es sein soll.


    habe jetzt auf 3.0.16 aktualisiert und mich entschieden Art. Nr. und Format in der Beschreibung zu hinterlegen geht für die Menge an Artikeln die da rein sollen einfach schneller.


    ABER ich würde gerne ein PDF zum downloaden anbieten und habe dies über Selbsterstellte Felder/Abbildung versucht aber VM mag anscheinend keine PDFs? gibt es hierfür eine Lösung? habe schon gegoogelt aber nur Lösungen für VM 2 gefunden.


    btw. dein Link liefert mir einen 404 Fehler


    lg Dominik

  • Servus,


    ich glaube, dafür eignet sich "Textbereich". Dort einen Link zum PDF, das müsste gehen. Hab ich irgendwo gelesen, aber noch nie probiert.


    Hope it works
    Stefan


    PS. Für PDFs, die als Produkt verkauft werden sollen, braucht man so etwas wie "Shipment for virtual products" aus extensions.virtuemart.net. Nur zur Vollständigkeit, aber ich nehme an, dass es ist nur eine Beschreibung oder ein Flyer zum Produkt sein soll.

  • Hy, danke erstmal für deine Antwort.


    Also Textbereich scheint nicht zu funktionieren, hab ich getest.
    und ja geht um Beschreibungen und PDFs zum gratis downloaden.


    Aber ich habe ein Plugin gefunden welches sich dafür eignet: https://www.spiralscripts.co.u…gin-for-virtuemart-detail


    Da ich aber 2 Links zu 2 verschiedenen PDFs hinterlegen möchte (Ansichts PDF und Standvorlage, da gehts um Kalender mit Firmanaufdruck) bin ich jetzt mal so verblieben die Links auch bei der Beschreibung über 2 Button aufzurufen. So kann ich sie besser ins Layout integrieren. Mit dem Plugin habe ich bis jetzt nur die Möglichkeit entdeckt die Links untereinander darzustellen, das hat mir einfach nicht gefallen! :D


    Woran ich jetzt grad wieder feile ist die Produktbilder Gallerie, wie erwähnt gehts um Kalender, bei normalen Kalendern mit 13 Bildern (Deckblatt und 12 Monate) sieht das alles sehr ok aus. Ich habe aber jetzt einen Kalender der wesentlich mehr Seiten hat angelegt und habe jetzt eine ewig lange wurst an Bildern hintereinander, gibt es eine Möglichkeit einen Umbruch bei den Bildern zu erstellen? Oder den Shop auf eine fixe Breite einzustellen? oder noch besser die Bilder vertikal neben das große Bild zu stellen? Habe mal einen Screenshot beigefügt.


    Wenn es hierzu Ideen gibt freue ich mich natürlich über antworten


    lg D


  • Servus,


    zunächst eine Lösung für die PDFs, die man per Override in der default.php der productdetails einfügen kann. Die Stelle, an der man den Link einfügt ist somit frei wählbar,



    Dafür hatte ich ein Selbsterstelltes Feld vom Typ Zeichenfolge mit der Positionsangabe eek angelegt. Im Admin, im Selbsterstellten Feld des Produkts gibt man nur den Namen der Datei ohne pdf-Endung an. Die PDF-Datei ist im Ornder images/stories/virtuemart/produktpdf/ gespeichert (siehe Link im Code). Im Verweis ist noch ein Bild (img) eingefügt, in dem Fall war es eine kleine Grafik, die ein PDF-Symbol anzeigt. Das kann man natürlich durch den Namen für einen Button ersetzen.
    Für zwei PDFs einfach eine zweite Zeichenfolge mit Position eek einfügen. Oder oben das eek überall ersetzen und einen anderen Namen vergeben, und den Code noch einmal an einer anderen Position in der default.php einfügen.


    Die Bilder unter oder neben dem Bild müssten auch per Override der default.php oder durch Änderung im CSS verändert werden. Da wäre allerdings mindestens ein Link zur Seite hilfreich. Das ist stark abhängig davon, ob das Template bereits einen Override einsetzt.


    Sorry, der Link zu den Tutorials geht nun wieder, ich bin da noch am Basteln, deshalb hatte sich das verändert. https://www.jooglies.com/de/tutorials


    Grüße
    Stefan