Virtuemart inkl MWsT

  • Hallo liebe Virtuemartnutzer,


    Ich bin Nathalie und quasi Neueinsteiger in Sachen Virtuemart. Nun habe ich das Problem, dass meine Preise alle exkl. MwST angezeigt bzw. berechnet werden. Das ist soweit kein Problem, da ich ja im Backend den Basispreis berechnen lassen kann. Jedoch nutze ich um einen Gutschein zu verkaufen das Plugin Name the price, was immer den Bruttopreis ausgibt aber mit dem Nettopreis rechnet.


    Bedeutet konkret, dass der Nutzer 100€ eingibt aber 119€ zahlen muss (weil 19% MwSt)


    Dies ist sehr unschön und ich würde das Plugin oder Virtuemart gerne dahin ändern, dass es immer die Preise inkl. MwSt nimmt. Also das wenn der Nutzer 100€ als Gutscheinwert eingibt, er auch 100€ bezahlen muss und auf der Rechnung 81€ für den Gutschein und 19€ MwST steht.


    Meine Lösungsidee war mit einem Preismodifikator von -15,9% die MwSt als Rabatt zu geben. Das klappt auch soweit, jedoch wird dann überall der Rabatt mit angezeigt, was ich jedoch nicht möchte.


    Deshalb meine Frage, kann mir einer Virtuemart oder auch nur das Plugin so umschreiben oder mir sagen, was ich ändern muss, damit die Preise die der Kunde eingibt direkt inkl. MwSt sind?


    Freue mich auf eure Hilfe.


    Liebe Grüße, Nathalie

  • Servus Nathalie, es gibt mehrere Plugins dieser Sorte, da würde die genaue Bezeichnung und der Hersteller helfen. Meistens macht es Sinn, sich direkt an den Entwickler des Tools zu wenden, da dieser den Code am besten kennt. Theoretischer Ansatz dazu wäre, das aktuelle Input auf Hidden zu setzen und ein neues Input zu setzen, dass den Brutto-Betrag annimmt. Im Hintergrund könnte dann ein jQuery die Werte umrechnen und in das eigentlich vorgesehene Input-Feld setzen. Aber da muss man sehen, welcher Code schon greift, so dass der neue Code nicht mit dem alten kollidiert. Wie gesagt, am besten beim Hersteller schauen, ob der helfen kann, sonst geht es sicher auch über bezahlten Support, aber mit ein, zwei Stunden muss man dann mindestens rechnen. Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Antwort. Das Plugin ist von Open tools und der Entwickler ist glaube ich Herr Kainhofer. Diesen habe ich auch bereits schon gefragt, jedoch hat er mir mitgeteilt, dass das so leider nicht geht. Gibt es denn noch ein anderes Plugin mit der selben Funktion, wo man den Bruttopreis eingeben kann oder kannst du mir so weiterhelfen mit bezahltem Support?


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank, Nathalie

  • Hallo Nathalie,


    frag doch einmal bei Nordmograph an, ob sein Plugin das kann.
    https://www.nordmograph.com/ex…&virtuemart_category_id=4


    Ansonsten müsste ich erst einen Blick hineinwerfen, wie und ob das möglich ist. Allerdings würde das ein wenig dauern bis ich mich darum kümmern kann.


    Hope it helps
    Stefan