Thumbnails werden falsch erstellt

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt VM 3.0.18 und habe ein Problem mit den Thumbnails, obwohl bei VM 2.6.6 genau die gleiche Konfiguration habe und dort funktioniert gut.


    Konfiguration - Stillvorlagen - Media Dateien Einstellungen habe ich:


    Aktiviere dynamische Bildgrößenänderung mit Häkchen
    Minibild Breite: 120
    Minibild Höhe: ist leer


    Bei VM 2.6.6 hat maximal eine Seite auf 120 px gemacht (Breite oder Höhe), das heißt, keine Seite war größer als 120 px.
    Bei VM 3.0.18 macht mir grundsätzlich die Breite auf 120 px, und wenn ich ein hohes Bild habe, dann bleibt zB 120 x 200 (hoch), und zerris mir natürlich die Seite.


    Wenn ich aber nur die Höhe auf 120 ändere, wird passieren dass die breitere Bilder werden zu Breit sein.


    Wie kann ich machen damit die Bilder wie bei VM 2.6.6 die maximale Breite oder Höhe 120 ist?


    Danke piru


  • Hallo Piru,


    ich nehme an, Du hast von VM 2.6.6 auf 3.0.18 aktualisiert und noch alte Overrides in Deiner Installation.


    Zum Testen der Funktion könntest Du den Ordner:
    templates/Dein_Template/html/com_virtuemart/ umbenennen.


    Etwa so:
    templates/Dein_Template/html/com_virtuemartAUS/


    Dann noch einmal die Thumbnails im Ordner resized löschen und neu versuchen.


    Wahrscheinlich müssen die Overrides aus aktuellen Dateien aus 3.0.18 neu aufgebaut werden.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich keinen Ordner /com_virtuemart in dem /html Ordner des Templates.


    Den Ordner resize habe ich auch schon geleert, danach wurden die ganze Thumbnails mit Breite 120 sich neu erstellt, und natürlich die Bilder die dünn und hoch sind haben alles zerstört.
    Wie gesagt, das Ziel ist dass die längere Seite (Breite oder Höhe) 120 px ist. Vielleicht mache ich etwas falch bei der Konfiguration, aber vorher hat geklappt


    Gruß piru

  • Hi Piru,


    Du kannst im CSS eine max-height: 120px; für das Thumbnail angeben, damit sollte das passen. Das Bild ist zwar größer, aber wird kleiner dargestellt.
    Oder:
    - beide Werte auf 120px
    - oder nur die Höhe auf 120px (Breite: 0) und eine max-width: 120px; (oder 100%) im CSS für das Thumbnail setzen, damit das Bild im Querformat mit 120px Höhe auf die vorgesehene Breite verkleinert wird.


    Es kann Sinn machen, die Kategorien so einzuteilen, dass in einer Kategorie nur Bilder hochkant, in der anderen horizontal dargestelt werden, sonst sieht man bei 120px nicht mehr viel von dem Thumbnail.


    Im Allgemeinen tendiere ich dazu, die Bilder immer im gleichen Größenverhältnis anzulegen. Bei Shops mit vielen unterschiedlichen Grafiken macht das Verhältnis 1:1 Sinn. Dann kann man sich ein Musterbild erstellen, z. Bsp. in 1200x1200 Pixeln und dann die Bilder dort einpassen. Am Anfang etwas mehr Arbeit, aber dann gibt es keine Probleme mehr.


    Grüße
    Stefan