Bestellung online anschauen als Gast nicht möglich

  • Moin,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ein Gast bestellt und ausgecheckt hat auf der folgenden Seite "Thank you for your order" zwar der Button "View your order online" angezeigt wird, dieser jedoch einen 404-Error erzeugt.


    Als registrierter Benutzer funktioniert es.


    Hat vielleicht jemand eine Idee? :)


    Höre gern


    Gruß


    Hartmut - thepet

  • Hallo Hartmut,


    schwer zu sagen ohne weitere Informationen. Wichtig wären die Joomla- und VM-Versionen und am besten ein Link zur Seite, damit man eine Testbestellung durchlaufen kann.


    Vor einiger Zeit wurde etwas an der Erstellung des Benutzernamens und des Passworts verändert, die in dem Link angegeben werden, und auch in der Bestätigungsmail zu sehen sind. Evtl. hakt es da.


    Grüße
    Stefan


    PS: bitte hier kurz lesen, geht um die Infos, die man zur Verfügung stellen sollte. Warum bekomme ich keine hilfreichen Antworten

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast natürlich recht, die Informationen hätte ich natürlich gleich mitliefern müssen...
    Joomla 3.6.4
    Virtuemart 3.0.18.3
    PHP 5.6


    Zum Nachschauen: http://demo.thepet.care (ist nur englisch und chinesisch)


    Ich nehme gaz stark an, dass ich selbst etwas "verdreht" habe, in einer älteren Testversion läuft es normal. Ich habe die gesamte Rechnungs- und Email Erstellung geändert (die originale ist ja nun wirklich nicht zu gebrauchen :rolleyes:), aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es damit in irgendeinem Zusammenhang stehen sollte...


    Ich habe testweise auch die php-Dateien aus dem folder invoice/tmpl wieder zurückgespielt, aber es hat sich nichts geändert.


    Nun ist es ja so, dass man ja nicht ALLE Funktionen testen kann, wenn man irgendwo eine kleine Anpassung gemacht hat, daher weiß ich natürlich auch nicht mehr genau, wann das eingetreten ist.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte; ich möchte eigentlich nicht so gern alles zurückdrehen...


    Guß aus dem Norden


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    irgendetwas scheint da wirklich start verbaut zu sein. Eine Testbestellung ging nicht durch, deshalb konnte ich auch die order_done-Seite nicht sehen.


    Normalerweise befindet sich die order_done.php, die nach der Bestellung aufgerufen wird in der View Cart, allerdings hat der VP OPC eine eigene. Im OPC bastel ich nur herum, wenn es wirklich sein muss, Google Trusted oder so Sachen, ansonsten empfiehlt es sich, die Finger davon zu lassen, weil der One Page Checkout von Virtueplanet ohne Zutun sauber durchläuft.


    Ist das die aktuelle Version vom OPC?


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie "stark verbaut" ? :D


    Eigentlich funzt das Bestellen wirklich gut, jedenfalls habe ich bislang noch keine Probleme gehabt, und meine Kollegen aus Hong Kong ebenfalls nicht.
    Lediglich das Anschauen als nicht registrierter Gast führt immer zum Fehler.


    Ich glaube allerdings auch, dass ich da selbst etwas verdreht habe, und es nur nicht, bzw. zu spät, bemerkt habe :-(


    VPOnepagecheckout ist die neueste Version, allerdings habe ich auch diese ein klein wenig "verändert", weil mir keiner der angebotenen Styles zusagte. Das habe ich aber nur in der default_style_4.php getan, was aber meines Erachtens nichts mit dem Unterschied zwischen Gast oder Registriert zu tun hat, sondern eben nur das Layout betrifft.


    Welche Fehlermeldung hattest Du bei der Testbestellung, die nicht durch ging?


    Ergänzung:
    Deine Testbestellung ist übrigens angekommen :-)


    An der Zuordnung der language files arbeite ich noch, ich war so auf chinesisch konzentriert, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass es im englischen noch ein paar Fehler gibt.


    Gruß


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    das stark verbaut kam wohl von den fehlenden Sprach-Strings. Da vermutete ich das Schlimmste. ;-)
    Die zweite Bestellung ging nach längerer Zeit wohl doch durch, ja. Ich hatte das Tab nach einer gewissen Wartezeit alleine gelassen und bekam dann irgendwann eine Mail.


    Der Link auf der order_done.php ist geSEFt: http://demo.thepet.care/index.…X2?order_pass=p_abcedasdf


    In der Bestätigungsmail ist der ungeSEFt und funktioniert. Irgendwo da ist der Fehler evtl. zu suchen. Kannst Du die Links mal vergleichen, bei Gast und registriertem Besucher? Ist da eine Einstellung im OPC (weiß ich gerade nicht).


    Bisserl wenig Zeit heuer, sorry.
    Stefan


    PS. geh mal auf die 3.0.18.5, wenn Du eh schon bei der .3 warst. Da sind evtl. ein paar Dinge gefixt. Natürlich das Backup vorher nicht vergessen. ;-)

  • Moin noch einmal,


    Problem gelöst! :o


    Eigentlich eine ganz banale Geschichte. Ich hatte einen Menüpunkt erstellt "My orders", und diesen als Untermenü nur für eingeloggte, d.h. registrierte Benutzer, eingerichtet. Ein Gast, bzw. "Public" hat somit natürlich keinen Zugriff auf diese Seite....


    Manchmal liegt die Lösung so nah...:rolleyes:


    Viele Grüße


    Hartmut


    Auf 3.0.18.5 habe ich auch aktualisiert.