Von reinem Katalog zu einem Onlienshop aber nicht mit allen Kategorien

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu VirtueMart, ich hatte schon in einer Facebookgruppe danach gefragt und man hat mir dieses Forum empfohlen da es für mein Anliegen wohl mehrere Lösungen geben könnte. Nunja da bin ich nun es geht darum das wir unseren bisherigen Katalog umstellen wollen zu einem Onlineshop dieses allerdings nicht mit allen Kategorien.


    Sprich bei Kategorie A sollen die Produkte bestellbar sein und bei Kategorie B nicht also nur als Katalog.


    Ist dieses möglich ?


    Verwenden tun wir die VirtueMart Version 3.2.2 und als Joomlaversion kommt 3.7.3 zum einsatz sowie das Template Horme 3 Free.


    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank.

  • Hallo Mario,


    wie bereits erwähnt, würde ich ein neues Layout aus der default.php der productdetails anlegen.
    Im Horme 3 Free befindet sich bereits ein Override für die default.php.
    /templates/horme3xxxx/html/com_virtuemart/productdetails/


    Diesen Override (default.php) kopieren und umbenennen (z. Bsp. ohnebutton.php) und dann die Zeile
    echo shopFunctionsF::renderVmSubLayout('addtocart',array('product'=>$this->product));
    finden und entfernen. Zeile 109 in der Version 1.7.2.


    Danach kann man in die VM-Kategorien im Backend gehen und bei jeder einzelnen gewünschten Kategorie in den Reitern für die Einstellungen das neue Layout "ohnebutton" auswählen.


    Das war es im Grunde.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo in die Runde,


    eigentlich war dieses Thema schon erledigt aber merkwürdigerweise werden die Buttons "In den Warenkorb" jetzt wieder angezeigt obwohl in jeder Kategorie die entsprechende Einstellung vorgenommen wurde.


    Wir haben allerdings jetzt vom Menü her einiges geändert unter anderem von VirtueMart Standartansicht auf mehrere Menüpunkte mit Kategorieansicht.


    Ist es möglich den Bestellbutton bei den Kategorie-Layout und Sublayouts für Produkte der Kategorie genauso aus zublenden wie oben?



    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Mario

  • Servus Mario,


    wenn die Template-Overrides verändert wurden und das Template aktualisiert wurde, kann es gut sein, dass die alten Änderungen nun überschrieben wurden.
    Die einfache Version ist, die zuvor geänderten Overrides dann einfach wieder in den Template-Ordner zu kopieren.


    Besser ist es allerdings, die beiden Template-Versionen zu vergleichen, und dann die Änderungen in den neuen Template-Dateien zu übernehmen, wenn diese sich geändert haben.


    Vergleichen kann man Dateien sehr schön mit KDiff3 oder Meld oder solchen diff-Programmen.


    Vorgehensweise, ein Fenster, die Template-Versionen vergleichen, dann noch ein Fester, die alten Overrides mit den neuen Template-Dateien vergleichen, und die alten Overrides in das neue Template mergen.


    So einfach ist das, kostet halt immer etwas Zeit, wenn man es vernünftig macht.


    Grüße
    Stefan

  • Ich habe mich doch nicht richtig ausgedrückt.


    Also der Button "In den Warenkorb" ist beim aufrufen des Produktes nicht zu sehen. Allerdings sieht man die Buttons in der Kategorieansicht.


    Jetzt weiß ich nur nicht welche Datei ich dort nun bearbeiten muss um die Buttons wieder auszublenden.


    Ich hoffe da kannst Du mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Mario

  • Dieses Thema hat sich erledigt da habe ich den Fehler zu gefunden:


    Da war ein Hacken bei ( Benutzerdefinierte Felder von Produkten auf Übersichtsseiten anzeigen ) gesetzt den habe ich entfernt und nun ist die Ansicht wieder wie gewünscht. :D