Bildverwaltung per FTP?

  • Ich kann ja Bilder von meinem lokalen Rechner per FTP auf den Webserver kopieren, aber kommen VM und Joomla dann ohne weiteres damit klar?


    Ich hab heute wiedergefunden, daß ich ja schon vor Wochen die ganze Website per FTP auf meinen lokalen Rechern gezogen hab, und darin hab ich zum einem die Sprachdateien gefunden, die mit in dem anderen Thread (der von dem blutigen Anfänger), und ein Verzeichnis \images in dem ich einige der Bilder gefunden hatte, die ich im "backend" mühselig gesucht hatte.


    Meine Frage ist nur, ob dann beim Verlinken eines solchen per FTP zum Server hochgeladenen Bildes VM bzw. Joomla auch die verkleinerten Vorschaubilder erstellt, die ich z.B. in \images\th finde. Oder muß ich die selbst erstellen? Wäre ja kein Akt mit PMView.


    Was die overrides der Texte angeht (pardon, das ist keine Frage nach Bild...) nehme ich an, daß ich die in \languages\de-DE enthaltenen Texte ändern und dann per FTP hochladen kann, damit die von da an wirken. Richtig?

  • Servus,


    in der VirtueMart-Konfiguration findest Du im Reiter Stilvorlagen die Pfade zu den Ordnern für Produktbilder usw. Dynamische Bildgrößenirgendwas einschalten und evtl. die Größe anpassen.
    Wenn Du die Bilder per FTP in diese Verzeichnisse lädst, kannst Du unter Media-Dateien auf den Synchronisieren-Knopf drücken.
    Damit werden alle Bilder in VM zur Verfügung gestellt, und man kann zum Beispiel in den Produkten nach den Anfangsbuchstaben suchen, dann werden die Bilder dynamisch angezeigt, und man kann sie auswählen. Die Thumbs werden spätestens beim Aufruf der Seite generiert. Oder wenn man die Media-Dateien nach synch alle aufruft. Gibt auch irgendwo einen Button, die neu zu generieren.


    In den Ordnern /languages und administrator/languages gibt es einen Ordner Overrides. Dort sind die in J angezeigten Overrides. Viele Sprachvariablen muss man für beide Bereiche anlegen.


  • In den Ordnern /languages und administrator/languages gibt es einen Ordner Overrides. Dort sind die in J angezeigten Overrides. Viele Sprachvariablen muss man für beide Bereiche anlegen.


    Der Ordner Overrides in der Kopie auf meinem lokalen Rechner ist leer, bis auf eine leere index.html in der nichts steht außer

    Zitat

    <!DOCTYPE html><title></title>


    Ich dachte, ich könnte die Werte in den Inis unter de-DE ändern? Besser nicht, anstelle dessen Overrides definieren, die diese Standardwerte überschreiben?


    Danke noch für die beruhigenden Hinweise zu den Images.

  • Wenn man Änderungen in den Core-Dateien, also den originalen Dateien von Joomla und den Komponenten wie VirtueMart vornimmt, werden diese geänderten Dateien bei Updates von Joomla oder Komponenten, oder Originalsprachdateien wieder überschrieben und die Änderungen sind weg.


    Dazu gibt es die Sprach-Overrides. Und für Joomla und Komponenten gibt es Overrides im Ordner /html des jeweiligen Templates.