Beiträge von LWillms

    Ruf mal die Beitragsliste auf, rechts oben auf Optionen, und dann schau einmal die Einstellungen bei Kategorie-, bzw. Bloglayout an.


    Ja, das hat geholfen! Vielen, vielen Dank nochmal!


    Unter "Blog/Haupteinträge" hab ich was passendes gefunden. Da gibt es Spaltenanzahlen und es findet sich auch eine Option namens ""„Weiterlesen“-Textlimit" -- steht im Moment auf 100.


    Ach ja, so komm ich kleinen Schritt für kleinen Schritt weiter, mit der freundlichen Hilfe dieses Forums in der Person von StefanSTS.

    Mal wieder die Frage eines immer noch blutigen Anfängers (der Joomla-Kurs, den ich bei der Volkshochschule gebucht hatte, ist leider mangels Teilnehmern abgesagt worden), und es ist eigentlich eine reine Joomla-Frage, aber da dies Forum schonmal hilfreich war für mich, wage ich es nochmal:


    Ich hab zwei "Beiträge" in der Kategorie "Termine" erstellt, siehe Cosmics Verlag: Termine


    und ich wundere mich, warum bei dem ersten Termin die Überschrift in einer Zeile ist, und bei dem zweiten in drei Zeilen aufgeteilt. Ich kann in dem Beitragseditor nichts erkennen, was das bewirken könnte.


    Darüberhinaus -- das ist schon wieder eine andere Frage -- würde ich lieber in dieser Kategorie eine Liste der Termine haben, wo jeweils nur die Überschrift erscheint, und man dann nach dem Anklicken nur diesen "Beitrag" sieht. Wie kann ich das erreichen?


    Ich bitte um Nachsicht für meine mangelnden Kenntisse...


    In den Ordnern /languages und administrator/languages gibt es einen Ordner Overrides. Dort sind die in J angezeigten Overrides. Viele Sprachvariablen muss man für beide Bereiche anlegen.


    Der Ordner Overrides in der Kopie auf meinem lokalen Rechner ist leer, bis auf eine leere index.html in der nichts steht außer

    Zitat

    <!DOCTYPE html><title></title>


    Ich dachte, ich könnte die Werte in den Inis unter de-DE ändern? Besser nicht, anstelle dessen Overrides definieren, die diese Standardwerte überschreiben?


    Danke noch für die beruhigenden Hinweise zu den Images.


    Das ist keine native VirtueMart-Funktion.


    Nun finde ich aber in der /language/de-DE.com_virtuemart.ini dieses:
    COM_VIRTUEMART_BOX_CURRENT="Produkt {current} von {total}"


    was mich zu der Schlußfolgerung drängt, daß die mit den geschweiften Klammern eingeschlossenen Worte die Namen von Variablen sind, die dort als Platzhalter stehen, und die zur Ausführungszeit durch den jeweils passenden Wert ersetzt werden. Das müßte irgendwo in der Joomla-Dokumentation erklärt sein.

    Ich kann ja Bilder von meinem lokalen Rechner per FTP auf den Webserver kopieren, aber kommen VM und Joomla dann ohne weiteres damit klar?


    Ich hab heute wiedergefunden, daß ich ja schon vor Wochen die ganze Website per FTP auf meinen lokalen Rechern gezogen hab, und darin hab ich zum einem die Sprachdateien gefunden, die mit in dem anderen Thread (der von dem blutigen Anfänger), und ein Verzeichnis \images in dem ich einige der Bilder gefunden hatte, die ich im "backend" mühselig gesucht hatte.


    Meine Frage ist nur, ob dann beim Verlinken eines solchen per FTP zum Server hochgeladenen Bildes VM bzw. Joomla auch die verkleinerten Vorschaubilder erstellt, die ich z.B. in \images\th finde. Oder muß ich die selbst erstellen? Wäre ja kein Akt mit PMView.


    Was die overrides der Texte angeht (pardon, das ist keine Frage nach Bild...) nehme ich an, daß ich die in \languages\de-DE enthaltenen Texte ändern und dann per FTP hochladen kann, damit die von da an wirken. Richtig?

    Das geht über Sprach-Overrides in Joomla.


    Dazu würde ich die deutsche Sprachdatei suchen: de-DE.com_virtuemart.ini
    [...]
    Zu Sprach-Overrides hab ich hier etwas geschrieben: https://www.jooglies.com/tutor…verride-in-joomla-anlegen


    Danke für diese Hinweise und das Tutorial zur Sprachdatei! So komme ich Schritt für Schritt weiter.


    man kann den Hersteller einfach Künstler, Musiker oder Autor nennen.


    "Hersteller" in Sinne des Warenhandels ist eigentlich der Verlag, der ja in Vorlage geht mit einer Anzahl von Büchern, die er zu verkaufen hofft.


    Welche Chancen hab ich mit einer Erweiterung der Datenbank um die zwei Tabellen, die ich im Beitrag #21 angesprochen habe, die inhaltlich zum Buch beitragenden Personen und ihrer Rollen inbezug auf ein bestimmtes Buch (Produkt), d.h. als Verfasser, Illustrator, Herausgeber, Übersetzer? Damit man im Shop nach Inhaltsherstellern suchen und die Bücher auswählen kann, zu denen diese Person einen inhaltlichen Beitrag geliefert hat. Das geht aber vmtl. nicht ohne ein gewisses Ausmaß eigener Programmierung.


    Abschließend möchte ich denn doch dem Forum danken für die Gelegenheit, zunächst meine Hilflosigkeit darzulegen und zunehmend konkretere Fragen zu stellen. Es hatte mal wieder den Effekt, daß man die Lösung selbst findet, indem man die Frage schriftlich formuliert oder zumindest verbal stellt.


    Sagte da doch dieser Professor: Wenn ich keine Ahnung habe von einem bestimmen Gegenstand, dann schreibe ich ein Buch darüber.

    kann man Virtuemart als "Filialshop" einrichten?


    Filialen in unterschiedlichsten Städten sollen einen art "Untershop", ebenfalls mit Virtuemart betreiben, jedoch nicht immer mit dem vollen Artikelprogramm. Damit die Datenpflege überschaubar bleibt, sollen alle Untershops die Artikeldaten, Produktbilder, Preise usw. von der Hauptverwaltung ziehen.
    Lediglich der Warenkorb, die Kunden und Bestelldaten sollen im jeweiligen Untershop der Region gespeichert und abgewickelt werden.


    Ich versteh das so, daß pro Filiale nur eine Untermenge des auf dem Server der Zentrale gehosteten Shops angezeigt wird.


    Ausgelöst durch bestimmte Sub-Domains (filiale77.konzern.com) oder Verzeichnisnamen (http://www.konzern.com/filiale77).


    Ich bin blutiger Anfänger bei Joomla und VirtueMart, aber es scheint mir, daß sowas möglich sein sollte.


    Also nicht eine Lösung, wo jede Filiale ihren eigenen Server hat, mit dem die Datenhaltung verdoppelt wird, sondern nur ein Filter je Filiale auf die Gesamtschau.


    Oder sollen die Filialen ihre eigenen Warenlager haben? Auch das würde besser zentral verwaltet (wie es Filialgeschäfte großenteils ja schon machen).


    Zur Startseite suche einmal in den Joomla Modulen nach Slideshow CK.


    ... in den "Modulzuweisung" unter dem Eintrag es Menutitels "Home" in "Menüs: Eintrag bearbeiten" hab ich dann "Slideshow CK" gefunden. Und darin auch die Verweise auf die in der Slideshow verwendeten Bilder.


    Danke für diesen hilfreichen Hinweis!


    Aber ich hab natürlich erstmal im Joomla-Kontrollzentrum unter "Struktur >> Module" gesucht (und auf Seite 2 auch gefunden), aber keinen Hinweis auf die tatsächlich angezeigte Slideshow. Dann hab ich mal unter "menus" geguckt...


    Der Vorschlag, die Menus "Bücher" und "Shop" zusammenzuführen, ist sicherlich sinnvoll. Man hätte dann im Menu "Bücher" nicht bei jedem Buch einen Link "zum Shop" sondern ein "in den Warenkorb", wofür sich ein Popupfenster öffnen sollte, um die Menge einzutragen. Dann braucht man nur noch ein Topmenu "Warenkorb", wo beim "zur Kasse" der Käufer sich identifiziert.


    Aber so ein Umbau übersteigt meinen derzeitigen Kenntnisstand und ist damit für mich heute zu gefährlich.


    Andererseits ist der Shop ziemlich unwichtig. Die Leser beziehen die Bücher über den normalen Buchhandel, und der bezieht sie von der Verlagsauslieferung, auch Amazon, bei denen man die Titel auch findet. Die wenigen Bestellungen, die über diesen Netzplatz einlaufen, werden auch von der Verlagsauslieferung abgewickelt.


    Schließlich ist diese Shopsoftware -- so wie sie ich hier sehe -- für den Buchhandel ausgesprochen ungeeignet. Sie stellt ein Pokrustesbett dar, in welches das Produkt Buch hineingepreßt wird. Die Autoren sind als "Hersteller" (de für "manufacturer") gelistet. Herstellung in der Buchbranche ist aber der Prozeß Satz -> Layout -> Druck -> Binden. Das macht nicht notwendigerweise der Verleger.


    Und an einem Buch können mehrere Autoren beteiligt sein, die in einer Tabelle "Personen" erfaßt sein sollten und mit einer Verweistabelle, die deren Rolle bei dem jeweiligen Buch kennzeichnet, mit den einzelnen Büchern verknüpft ist. Die Rolle kann sein Verfasser des Haupttextes, Verfasser eines Beitrags in einem Sammelwerk, Verfasser des Vorworts, Herausgeber, Übersetzer, Illustrator u.v.a.m.


    Dann muß es im deutschsprachigen Buchhandel für jedes Buch drei Preise geben: für Deutschland, für Österreich und für die Schweiz, sowie für übrigen Länder, die automatisch anhand des Landes des Bestellers ausgewählt werden müßten. Bestellungen müssen nach Besteller unterschieden werden in professionellen Buchhandel, Personengruppen wie politische Aktionsgruppen als Wiederverkäufer, und Endkunden; aber das ist anscheinend mit VM schon möglich.


    Bei der Seite mit Maßen und Gewichten der Produkte fehlt noch ein Feld für die Seitenzahl, die dann bei der Buchinformation angezeigt werden muß.


    Aber das ist alles Zukunftsmusik... Vielleicht gibt es ja etwas für den Buchhandel besseres als gerade Virtuemart.

    Das ist keine native VirtueMart-Funktion. Evtl. findest Du da im Backend ein Plugin, "products anywhere" oder ähnliches.


    Sicherlich keine VirtueMart-Funktion, wird ja auch aus einem von Joomla selbst verwalteten "Beitrag" aufgerufen. Plugins mit passendem Namen hab ich nicht gefunden. Aber lassen wir das mal beiseite.


    Der erste Auftrag des Verlegers ist nunmehr erfüllt: zwei Bücher entfernt, vier hinzugefügt. Die Produktkategorie mit verlagsfremden Vertriebsprodukten wird nicht mehr angezeigt. Längst veraltete Termine werden nicht mehr gezeigt.


    Aber ... wo man im Shop bisher zwischen Büchern des Cosmics-Verlages und Vertriebsprodukten wählen konnte und mußte, muß man trotzdem noch die eine verbleibende Produktkategorie auswählen. Es wäre besser, wenn man mit dem Aufruf "Shop" aus dem Hauptmenu diesen Schritt überspringen und direkt in die Produktauswahl des Verlages gelangen würde. Was müßte ich dafür ändern?


    Zweitens, und vielleicht noch wichtiger: auf der Startseite wird der "Beitrag" mit der textlichen Vorstellung des Verlages angezeigt, darüber aber auch eine Bilderschau, bei der ein Portrait des Verlegers und ein Bild mit mehreren Büchern gezeigt wird, darunter 2 nicht mehr im Programm befindlichen. Ich hab nicht gefunden, wo das herkommt. Kann mir dazu jemand einen Tip geben? Danke im Voraus...

    Ich hab z.B. diese konkrete Frage:


    Unter den "Büchern" sollen zwei raus: "Haschisch-Kochbuch" und "Idioms". Ich hab die beiden über die Seite "Produkt [Liste]" aufgerufen und den Status "Veröffentlicht" abgewählt. Die Beschreibung wird nunmehr nicht mehr angezeigt, aber die Titel als Überschrift doch. Wie krieg ich das denn weg? Das sollte doch eigentlich damit erledigt sein, daß das "Produkt" als nicht mehr anzuzeigen markiert ist.


    Das eine sind die Produkte im Shop, d.h. auch über das Menu "Shop" in der Menuzeile, das andere die Liste der Bücher im Menu "Bücher" in der Menuzeile.


    Letzteres sind "Beiträge" im Joomla-Kontrollzentrum. Der beschreibende Text wird allerdings aus dem Shop-Artikel geholt, indem in dem Textfeld zu dem "Beitrag" in geschweiften Klammern auf die jeweilige Produkt-ID verwiesen wird, z.B. {product id=4711}.


    Wenn das Shop-Produkt aber als nicht anzuzeigen markiert ist, dann gibt es auch den Text nicht heraus.


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Das obige hatte ich schon gestern abend rausgefunden, aber war zu müde, um das hier im Forum mitzuteilen.

    Ja, die ganze Menuzeile
    "Home • Bücher • Autoren • Termine • Aktuell • Presse • Copyright • Vorschau • Crowdfunding • Shop • Impressum und Datenschutz"
    steht so nicht in der VirtueMart-Erweiterung, sondern im allgemeinen Joomla-Teil.


    Aber ich find die Verknüpfung des einen mit dem anderen nicht.


    Jetzt hab ich dem Artikel unter "Crowdfunding" die Veröffentlichung entzogen, den Menupunkt "Crowdfunding" gibt es aber immer noch. Der muß weg. Aber wie? Wo finde ich diese Menuzeile?


    Dann sehe ich im Menu von Joomla die beiden Bücher-Kategorien, auch die Kategorie "Bücher zum Nahost-Konflikt", die nicht angezeigt wird, die aber in diesem Menu als "veröffentlicht" markiert ist.


    Es ist ein Kreuz...

    Ich hab z.B. diese konkrete Frage:


    Unter den "Büchern" sollen zwei raus: "Haschisch-Kochbuch" und "Idioms". Ich hab die beiden über die Seite "Produkt [Liste]" aufgerufen und den Status "Veröffentlicht" abgewählt. Die Beschreibung wird nunmehr nicht mehr angezeigt, aber die Titel als Überschrift doch. Wie krieg ich das denn weg? Das sollte doch eigentlich damit erledigt sein, daß das "Produkt" als nicht mehr anzuzeigen markiert ist.


    die Fragen gehören zu den Grundkenntnissen, die man über Joomla in einem kurzen Workshop erhält. Ich empfehle einmal auf der Joomla-Seite zu schauen, ob es so etwas in Deiner Nähe gibt, JUGs, Joomla User Groups, gibt es in vielen Städten. Da sind vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen alle dabei.
    Google und das Joomla-Forum sind auch sehr hilfreich, um solche Fragen zu klären.


    Dieses Forum könnte es doch auch sein. Hilfreiche Antworten hab ich bisher nur wenige gelesen.



    Zitat

    Da die Installation scheinbar unsicher ist


    ??

    Updates sind für mich im Moment tabu. Bevor ich mich nicht sicher in den Menus bewegen kann, will ich von Updates nichts wissen.


    Was ich brauche, sind hilfreiche Hinweise über Zusammenhänge.


    z.B. Immer noch die Startseite: ich hab da einen "Artikel" gesehen, wo der Text steht, aber wie schafft dieser Text den Zusammenhang mit der Bildershow, die darüber abläuft? Und wie krieg ich es hin, daß in der TITLE-Leiste nicht nur "Home" steht, sondern der Name des Webauftritts des Verlages, d.h. des Verlages selbst?


    Und all die anderen Fragen, die ich in vorigen Beiträgen gestellt habe.