Wo ist in VirtueMart hinterlegt, wer die Bestellungen bekommt?

  • Wo ist in VirtueMart hinterlegt, wer die Bestellungen bekommt?


    Ich habe einen neuen Shop für eine Firma erstellt und zuerst mal meine Daten bei der Installation für den Superuser eingegeben, damit ich alles testen kann, ohne dass der Shopbetreiber alle Testmails bekommt.


    Zukünftig will ich jedoch natürlich nicht alle Bestellungen bekommen und den Shopbetreiber als zusätzlichen Empfänger eintragen (müssen), sondern höchstens mal zum Testen meine E-Mailadresse zusätzlich mit eintragen.


    Ich hatte das mit dem Standard Vendor mit User ID 703 schon bei meinem Shop nicht wirklich verstanden, aber da kann ja mein Kontakt auch so bleiben.


    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie und wo ich diese Daten anpassen/ändern kann?


    Viele Grüße - Harald

  • Servus Harald,


    neuen Super User anlegen. ID merken.


    Unter VM-Werkzeuge kann man die ID des Verkäufers setzen. (Evtl. unter VM-Konfiguration/erster Reiter die Datenbank-Werkzeuge aktivieren.)


    Damit hat man unter VM-Menü -> Shop -> Shop den neuen User als Verkäufer, hier noch im dritten Reiter die Adresse usw. eintragen und abspeichern.


    Damit ist der neue Verkäufer eingerichtet.


    Darauf achten, dass in der VM-Konfiguration/erster Reiter nicht Multi-Vendor eingeschaltet ist, sonst kann man mehrere Verkäufer haben.


    Grüße
    Stefan

  • Ich hatte da einmal einen Override in meinem Admin Template, da hieß es dann Verkäuferinformationen. ;-)
    Mich verwirrte das jedesmal.


    Das Formular zur Veränderung der Käuferdaten und das Formular für den Verkäufer teilen sich die gleichen Funktionen, deshalb ist das mal so gemacht worden und ist dann so geblieben. Jeder Verkäufer ist im Grunde auch ein möglicher Käufer, von daher ist es nicht ganz falsch.


    Ich hab meinen Override-Code vorhin für das VM Core vorgeschlagen, vielleicht ändert sich das ja in der nächsten Version.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Informationen! Es hat soweit alles geklappt.


    Eigentlich hätte ich den Shopbetreiber gerne nur als Administrator gehabt, das scheint aber nicht zu gehen oder doch?


    Ich hatte den Shopbetreiber ursprünglich in mehreren Benutzergruppen, deshalb wurde mir dann unter VM-Menü -> Shop -> Shop nur der 3. Reiter angezeigt. Als ich den Shopbetreiber dann aus allen anderen Benutzergruppen genommen habe, wurden mir wieder alle 3 Reiter angezeigt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Zugriffsrechte für den Shopbetreiber zu beschränken?


    Für die regelmäßige Shoppflege muss der Shopbetreiber ja eigentlich kein Superuser sein, denn dadurch könnte er auch versehentlich Einstellungen ändern, die man für die Produktpflege eigentlich garnicht braucht. Auch Einstellungen am Template oder an den CSS-Dateien mache normalerweise nur ich als Webmaster/Superuser, weil sich der Shopbetreiber mit sowas garnicht auskennt. Es wäre deshalb eigentlich sinnvoll, wenn er nur an Einstellungen kommt, die er auch wirklich braucht.


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Stefan,


    das ist mir soweit schon klar, aber ich kann ja kaum die Rechte eines Super Users beschränken!


    Ich bräuchte also eine Möglichkeit, dass der Shopbetreiber kein Super User sein muss, bisher muss er das sein, da ich ihn sonst nicht als Verkäufer im Shop einstellen kann.


    Das ist mein Problem!


    Wenn ich die Rechte von Super Usern beschränken würde, wären ja meine Rechte gleichzeitig auch beschränkt!


    Ich hatte den Shopbetreiber ursprünglich nur als Administrator eingerichtet, damit konnte ich ihn aber nicht zum Verkäufer machen, weil es mir damit eben nur noch den 3. Reiter angezeigt hat, was wahrscheinlich nicht so sein soll.


    Deshalb meine Frage, wie man dieses "Problem" lösen kann.


    Ich möchte also den Shopbetreiber als Verkäufer aber ohne die Benutzergruppe Super User.


    Viele Grüße - Harald