Produkt nach Gewicht verkaufen - Kommentar in Warenkorb

  • Hallo,


    wie könnte man folgendes Problem lösen. Ich möchte zb. Käse oder Wurst nach Gewicht verkaufen. Der Grundpreis ist bereits angegeben. Sieht so aus:


    Produktgewicht ca. 500g
    VK inkl.MwSt. 5€
    GP pro Kg 10€


    nun soll bei aktivieren von "In den Warenkorb" nicht der Preis von 5€ im WK angezeigt werden, sondern der Text: "wird gewogen" , als Kommentar zB. Sie haben ein Produkt gewählt, das erst gewogen werden muss, Sie erhalten den exakten Preis nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben.. oder ähnlich.


    Vielen Dank für eure Ideen.


    Joomla 3.8.5, VM3.2.12, PHP7.0, alles aktuellster Stand.

  • Servus,


    der Vorgang ist im Grunde eine Anfrage, dann müsste das Gewicht/Endpreis ermittelt werden, danach braucht es eine erneute Bestätigung des Kunden.
    Dieser Vorgang ist ziemlich kompliziert und wird für den Kunden nicht sehr zufriedenstellend sein, weil die Bestellung sich unter Umständen extrem verlängert, wenn die Gewichtsermittlung nicht zeitlich eintrifft, bzw. der Kunde bei Abgabe der Gewichtsermittlung nicht mehr verfügbar ist.


    Ob es mit deutschem Recht vereinbar ist, einen ca. Preis anzugeben und ohne späteres Einverständnis den Preis anzupassen, würde ich mit einem Rechtskundigen vorher klären.


    Nun stellt sich die Frage, welche Zahlungsart zur Verfügung stehen soll. Paypal zum Beispiel fällt aus, weil bei der Anfrage/Bestellung, der Preis nicht feststeht, der Kunde müsste also noch einmal in den Shop zur endgültigen Bezahlung, nachdem der Preis feststeht.
    Bei Zahlung auf Rechnung oder Barzahlung wäre der Vorgang kürzer und wenn es ohne Bestätigung des Endpreises von Seite des Kunden ablaufen kann, sicher vom Verkaufsvorgang am einfachsten für alle.


    Vieles hängt davon ab, ob die Ware verschickt wird, vom Kunden abgeholt wird, usw.


    Evtl. macht es Sinn, VirtueMart nur als Anfrage-System laufen zu lassen, also statt "Kaufen"-Button, "Anfrage absenden" verwenden, und den Abschluss des Vorgangs, telefonisch, im Laden oder anderweitig abzuschließen.
    Das wirft dann auch die Frage auf, ob Rechnungen von VirtueMart erstellt werden, oder extern.


    Im Grunde kann ich hier nur ein paar zusätzliche Fragen aufwerfen, die individuell geklärt werden müssen. Mit Beantwortung der Fragen wird der Gesamtprozess dann langsam klarer. Es kann helfen, die einzelnen Prozessschritte aufzumalen, damit man ein Bild davon bekommt.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    erst einmal danke für Deine Ausführungen.
    Habe das bei ein paar Anbietern gesehen, die ähnliche bzw. die gleichen Produkte anbieten. Als Beispiel hier mal einer der Marktführer in DE, unter http://viani.de gibt es Parmesan Käse. Wenn man diesen Auswählt, kommt ein Popup und die Bezahlart wird auf "kauf auf Rechnung"geändert. Dies muss per Druck auf den Button Ok bestätigt werden.. , gleich dann kommt das nächste Popup wo dir mitgeteilt wird, dass es gekühlt werden muss und das extra kostet. Es ist ein Preis für die 500g berechnet, der mit durchgezogen wird... obwohl es ja eigentlich klar ist, dass falls das Stück 550g hat, ein höherer Preis später in der Rechnung stehen wird.


    Dann funktioniert der Checkout wie gewohnt ... es wird sogar der nicht korrekte Preis bis zum Ende mit angezeigt.


    Wenn Die das machen muss es ja irgenwie korrekt und erlaubt sein. Eine Erwähnung in den AGB wäre nicht das Problem.

  • Immer vorsichtig sein, nur weil das Große machen, wirds erlaubt sein. Da fällt man böse auf die Nase. Leider. Manche sind halt gleicher.


    und theoretisch verkauft man mit Gewicht hiermit. https://extensions.virtuemart.…oducts/custom-size-detail


    Aber das hat nicht das extra Problem bewältigt, daß die Stücke nicht exakt passen.

  • Immer vorsichtig sein, nur weil das Große machen, wirds erlaubt sein. Da fällt man böse auf die Nase. Leider. Manche sind halt gleicher.


    und theoretisch verkauft man mit Gewicht hiermit. https://extensions.virtuemart.…oducts/custom-size-detail


    Aber das hat nicht das extra Problem bewältigt, daß die Stücke nicht exakt passen.


    Danke Milbo für den Link. Das hatten wir uns schon angeschaut und eben wie du schon bemerkt hast, löst es das Problem mit dem abweichenden Gewichten, nicht vollständig.


    Momentan handhaben wir es so, dass unsere Zulieferer darauf achten, dass die Abweichungen beim Gewicht grundsätzlich zum Vorteil des Kunden geliefert wird, also leicht darüber liegen. Somit wird von uns das Gewicht nicht als ca. Angabe, sondern fix gesetzt. z.B. Gewicht ist 500g ... geliefert werden aber 505g.


    Das macht zufriedene Kunden und wir sind auf der sicheren Seite. Es war uns nur aufgefallen, wie die "Gleicheren", das lösen. Ich würde das so nicht bestellen, da man ja eigentlich die Katze im Sack kauft. Diese Produkte sind hochwertig und da kommen bei +100g schon gerne mal +10€ raus.


    Aber wenn es den Kunden nichts ausmacht ist es für mich auch ok.