Paypal - E-mails kommen nicht mehr - Status der Bestellung in Bearbeitung

  • Joomla! 3.8.5
    VirtueMart 3.2.12


    Hallo,


    ich weiß, dass das Thema schon sehr oft im Forum erwähnt wurde, aber trotz der vielen Lösungsvorschläge funktioniert mein VM nicht so wie es eigentlich sollte.


    Jetzt wo die Website fast fertig ist, funktioniert die Zahlung per Paypal mit Sandbox nicht mehr ordnungsgemäß. Als ich den Shop erstmals komplett konfiguriert und das 1. Produkt eingestellt hatte funktionierte die Bezahlung einwandfrei.


    Ich habe die E-mail vom Shop erhalten, dass die Zahlung von Paypal bestätigt wurde + die E-mail für den Verkäufer. In der Bestellungsübersicht wurde der Kauf mit bestätigt gekennzeichnet.


    Jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr, obwohl ich in der Konfiguration nichts umgestellt habe. :mad: In der Bestellungsübersicht steht jetzt plötzlich nur noch "in Bearbeitung" und es kommt weder die Email mit "Your payment for order xxxxxx has been confirmed by PayPal ", noch die, die man als Verkäufer bekommt.


    Ich habe auch diese IPN Konfiguration in Paypal gemacht, aber die hat mir auch nichts gebracht.


    Ich versteh wirklich nicht, warum es aus heiterem Himmel nicht mehr funktioniert...

  • Servus,


    könntest Du einmal einen Screenshot der Paypal-Konfiguration machen? (Zweiter Reiter)
    Wichtige Daten natürlich evtl. geschwärzt.


    Mestens liegt so etwas daran, dass an den Bestellstatussen oder im Paypal-Plugin etwas geändert wurde.


    Grüße
    Stefan


  • Hallo,


    ich glaube mittlerweile das Problem gefunden zu haben (Anders kann ich es mir nicht erklären. Und ich habe meinen Thread nach dem Speichern nicht gefunden gehabt, um dort etwas zu ändern):


    Unser Email-Server hat einen Spam-Schutz. Dieser bringt schon leichte Probleme, wenn man auf Registrierungs-Emails wartet. Die Bestellbestätigung kam 1 Tag später mitten in der Nacht. Da war auch die E-mail dabei, die dem Käufer sagt, dass die Zahlung per Paypal bestätigt wurde.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das die Kommunikation zwischen Paypal und VM so verzögert hat.


    Aber du kannst gerne nochmal gucken:



  • Servus,


    Pending Transactions sollten nicht auf Bestätigt gesetzt werden, sondern auf Status U, vom Käufer bestätigt. Bitte keine Statusse einfach löschen.
    Pending bedeutet für Paypal etwas anderes als für VirtueMart. Ich werde das mal irgendwann in einem Tutorial niederschreiben, wenn ich Zeit finde.


    Der Status U "Vom Kunden bestätigt" ist für Käufe, die über Vorkasse usw. getätigt werden. Der Verkäufer setzt hier manuell auf "Bestätigt", wenn das Geld eingetroffen ist.
    Ob das mit dem IPN-Fehler zu tun hat, bezweifle ich allerdings.


    schau doch einmal in Dein VirtueMart Error Log unter Werkzeuge. Oder ins Server Log, ob da irgendetwas darauf hindeutet, dass die IPN-Meldungen nicht durchkommen. SSL richtig konfiguriert?


    Die Paypal IPN wird in Abständen neu geschickt, am Anfang in kürzeren Abständen, später längere Abstände. Genau 24 Stunden hab ich schon gesehen.


    Evtl. hilft es im Safe Path das key file zu löschen. Keine Angst, wird automatisch neu generiert.


    Grüße
    Stefan

  • Hm, also im letzten Logeintrag vom 05.03. sehe ich IPN Verified und die Testdaten die eingetragen wurden. Davor habe ich Einträge wo überwiegend eine 0 eingetragen ist. Ansonsten ist da noch mein 1. Test aufgezeichnet worden, der ging ja auch. Dazwischen eben eine Zeit lang nicht...


    SSL wird noch eingestellt. Den Safe Path hatte ich irgendwie noch nicht, habe ich noch nachträglich eingestellt. Zumindest ist mir das vorher beim Konfigurieren nicht aufgefallen. Erst als ich im VM Log diese Meldung gesehen habe als ich nach Hinweisen zu Paypal gesucht habe. Die Datei im Key Ordner habe ich gelöscht.


    Ansonsten meckert noch die Stelle in rot mit dem vmfiles Ordner über dem root-Verzeichnis, aber ich habe auf dem FTP keinen Zugriff einen Ordner außerhalb vom Root anzulegen. Oder braucht man den nicht, weil ich diesen Safe Path habe?

  • Servus,


    es macht Sinn, Joomla in einem Unterverzeichnis anzulegen, nicht im root-Verzeichnis, und die Domain auf dieses Unterverzeichnis zu lenken.


    Dann kann der safe path im root angelegt werden.


    Alternativ kann man den Safe Path auch im Administrator-Ordner anlegen. Der VM-Wizard macht das inzwischen automatisch, wenn man ihn lässt. Link in der Fehlermeldung.
    Ein Verzeichnisschutz für /administrator/ ist (dann) zu empfehlen.


    Wenn das alles angelegt ist, sollte auch Paypal richtig funktionieren.


    Grüße
    Stefan