Währungen mit Currencies Selector aktualisieren

  • Hallo zusammen


    ich habe VM 3.2.14 installiert und folgendes Problem:


    In meinem Shop werden verschiedene Währungen akzeptiert (USD EURO und CHF). Mit dem Currencies Selector Modul habe ich die Auswahl und wenn ich den Währungen einen Wechselkurs angebe funktioniert das alles auch ganz prima.
    Stelle ich diesen aber auf 0, dann nimmt das PlugIn den 1:1 Kurs resp. es verändert nur das Währungskürzel vor dem Preis.
    Dies obwohl die 0, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich automatisch die Werte aus der eurofxref-daily.xml Datei beziehen sollte, die von dem Modul convertECB.php erstellt und upgedatet wird.


    Da, wie schon erwähnt, dass Ganze mit von Hand eingetragenen Wechselkursen funktioniert, gehe ich davon aus, dass bis hierher eigentlich alles korrekt konfiguriert sein müsste.


    Was ich rausgefunden hab ist, dass auf meinem System keine eurofxref-daily.xml liegt. Diese müsste nach meinen Wissen unter dem Pfad /media zu finden sein. Nichts!!!


    Ich hab zwei mögliche Fehlerquellen:
    Zum einen hab ich im Modul VM - Currencies Selector im Register Modul unter dem Punkt: Die anzuzeigenden Währungen: keinen Eintrag! Der Grund: Die von mir eingetragen Währungen hatten NULL Auswirkungen. Sie wurden weder im Drop an Down Menü angezeigt noch wurde der Preis tangiert. Einzig der Punkt: Überschrift: erzeugte im Frontend tatsächlich eine Überschrift.
    Die im Drop and Down angezeigten Währungen holt sich das System aus dem Eintrag unter Konfiguration -> Shop -> Shop -> Währung. Da wo die Standard Währung und die weiteren akzeptierten Währungen eingetragen wurden.


    Die zweite mögliche Fehlerquelle ist das convertECB.php Modul. Ich weiss nicht ob und wo ich das anstossen müsste oder könnte.
    Die Quelle der xml Datei müsste passen:

    PHP
    1. var $document_address = 'https://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml';


    Auch was diese Zeile genau macht, entzieht sich auch meiner Kenntnis

    PHP
    1. $time_ecb_update = '1415';


    Ist das die Uhrzeit, also 14:15 wann das Update gestartet wird oder ist das eine Angabe der Dauer. Was ich eigentlich ausschliessen kann. Denn für die Dauer ist diese Zeile zuständig:

    PHP
    1. $now = time() + 3600;


    diese wird dann in einer if Schleife geprüft.


    Wie Ihr seht, ich hab keinen Plan.......


    Vielleicht weiss jemand Rat oder hat den entscheidenden Hinweis.


    Vielen Dank mal im Voraus und Gruss aus der Schweiz.

  • Servus,


    Dein Beitrag war nicht freigeschaltet, das kommt schon einmal vor, wenn man Verweise in einem Erst-Post setzt. Das ist ein Spam-Schutz, der in vielen Foren verwendet wird. Nach einigen Beiträgen wird die Foren-Software freundlicher.


    Grüße
    Stefan

  • Schaust Du bitte hier einmal:
    Virtuemart convertECB does not work


    Der ECB-Link akzeptiert nur noch https-Verbindungen. In VM 3.2.14 ist das nicht angepasst.
    Entweder selbst den Link ändern, oder auf die 3.2.15 zurückgreifen, die im englischen Forum verlinkt ist.


    Oder auf VirtueMart 3.4 warten, das kommt bald um die Ecke.


    Grüße
    Stefan

  • Erstmal Danke für die Antworten und Sorry für meine ungeduld :-)


    Was den https Link anbelangt. Der ist doch https oder?

    PHP
    1. var $document_address = 'https://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml';
  • Ja, dort ist es https.


    Wo genau das war, weiß ich nicht, ich hab das in DEV Chat nur überflogen, aber im Core war irgendwo dieser Link mit http. Das wurde erst vor ein paar Tagen geändert.


    Wenn Du also Standard VirtueMart 3.2.14 verwendest, ist das noch als http drin.


    Wenn der Shop noch in Entwicklung ist, bitte einfach die 3.2.15 verwenden, die nächste offizielle Version kommt höchstwahrscheinlich noch diese Woche.

  • Es funktioniert!! Welche Freude......


    Ich hab keinen Plan warum, okay ein kleiner Verdacht aber wirklich wissen tu ich es nicht.


    Geändert hab ich nix.


    Also kann es rein theoretisch nur im Modul convertECB.php an der folgenden Zeile gelegen haben:


    PHP
    1. $time_ecb_update = '1415';


    Ich denke es ist die Zeit wann das Update resp. der Download gestartet wird und dass es gestern nicht klappte als ich die Zeit eingetragen hab liegt daran, dass in GB die Zeit meines Wissens um eine Stunde verschoben ist. Das wäre dann dieses hier:


    PHP
    1. setlocale(LC_TIME, "en-GB");


    Aber ein herzliches Dankeschön an Stefan für seine Bemühungen.


    Gruss Meuse