Zwei Kundenfelder (Straße und Hausnummer) in den E-Mails nebeneinander

  • Hallo Zusammen,


    zuerst hießen die Felder (voreingestellt!?) Adresse 1 und Adresse 2.


    Das führte bei manchen Käufern zu Verwirrung, weil nicht klar war, was wo rein soll.


    Ich habe dann Adresse 1 zu Straße und Hausnummer umbenannt und Adresse 2 deaktiviert.


    Zuletzt gab es dann ein "Problem", weil ein Kunde vergessen hatte die Hausnummer einzutragen.


    Daraufhin habe ich das Feld Adresse 1 nun umbenannt in Straße und das Feld Adresse 2 in Hausnummer, wieder aktiviert und zum Pflichtfeld gemacht.


    Soweit ist jetzt auch alles gut.


    In den E-Mails stehen diese beiden Angaben aber jetzt leider immer untereinander, obwohl die Hausnummer ja eigentlich eher hinter den Straßennamen gehört.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Layout der E-Mails bzw. der Adressfelder in den E-Mails entsprechend anzupassen/zu ändern?


    Viele Grüße - Harald

  • Servus,


    dazu braucht es einen Override der mail_html_shopperadresses.
    components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/mail_html_shopperadresses.php


    Dort gibt es zweimal die Zeile (einmal Rechnungsadresse, einmal Lieferadresse):
    <?php if ($field['name'] != 'title' and $field['name'] != 'first_name' and $field['name'] != 'middle_name' and $field['name'] != 'zip') { ?>


    Daraus kannst Du machen:
    <?php if ($field['name'] != 'title' and $field['name'] != 'first_name' and $field['name'] != 'middle_name' and $field['name'] != 'zip' and $field['name'] != 'address1') { ?>


    Damit wird hinter diesem Adressfeld kein <br> gesetzt.


    Diese Datei zuerst in das Template kopieren:


    /templates/DeinTemplateName/html/com_virtuemart/invoice/mail_html_shopperadresses.php


    Die Alternative zum Feld address2 wäre, eine eigenes Feld anzulegen und es zum Beispiel "hausnr" zu nennem. Wenn Du Adresse 2 nicht brauchst - was oft für genauere Ortsangaben verwendet wird - ist das auch so ok.


    Grüße
    Stefan

  • Diese Datei zuerst in das Template kopieren:


    /templates/DeinTemplateName/html/com_virtuemart/invoice/mail_html_shopperadresses.php


    Kann ich das im Backend mit dem "Template-Manager" machen?


    In den E-Mails steht unten unser Firmenname 3 mal drin:


    "Vielen Dank für Ihren Einkauf bei The flying Condors GbR
    The flying Condors GbR
    The flying Condors GbR"


    Kann ich das dann auch in dieser Datei ändern?


    Viele Grüße - Harald

  • Ich kenne mich mit dem Template-Manager nicht aus, der dauert zehnmal länger als FTP, den fasse ich seit Jahren nicht mehr an.


    Die Datei könnte mail_html_footer.php heißen, bin mir nicht ganz sicher. Schau mal nach ganz viel "vendor" im PHP code.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stephan,


    ich habe das in meinem Testshop probiert und das ging mit ein paar wenigen Mausklicks mit dem Template-Manager. Er hat halt alle Dateien aus dem Ordner invoice kopiert, aber das ist ja eigentlich kein Problem, da sie ja mit den Originaldateien identisch sind. Man muss halt bei Änderungen nur dran denken die Dateien im Template zu bearbeiten, aber das ist ja sowieso sinnvoller, als die Originaldateien zu verändern.


    Ich schau mal, ob ich den Text aus dem Mail-Fuß noch geändert bekomme, bzw. ob das die richtige Datei dafür ist... ;)


    Vielen Dank schon mal bis hierher! :)


    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Stephan,


    die von Dir genannte Datei war genau die richtige.


    Ich habe nur ein Weilchen gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die Shopbeschreibung nicht angezeigt wird, weil ich im Testshop überhaupt keinen Beschreibungstext eingegeben hatte! :rolleyes: Ich hatte immer gedacht, ich hätte zuviel deaktiviert... ;)


    Jetzt klappt es aber, wie ich es gerne hätte! (Und ich habe wieder ein bißchen mehr über die Syntax von PHP gelernt! ;) )


    Viele Grüße - Harald