Verkäufer soll auf Virtuemart zugreifen können

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe ein fast fertigen Onlineshop und möchte nun einer Benutzergruppe erstellen, die folgende Berechtigungen haben sollen:

    - Bestellungen einsehen

    - Rechnungen schreiben

    - Auf Kundendaten zugreifen können


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am Besten in Joomla und Virtuemart realisieren kann?


    Muss derjenige ins Backend oder kann man das auch über das Frontend machen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Matthias,


    man kann in Joomla zum Beispiel unterhalb der Gruppen Manager oder Editor eine Gruppe anlegen, die dann die Rechte der gewählten Gruppe erbt.

    Oder eine eigene Gruppe im Hauptstamm anlegen.

    Dann muss man die ACL-Einstellungen für Joomla und VirtueMart entsprechend erweitern oder einschränken. Je nachdem, welche Bereiche nötig sind.


    Google kann bei Eingabe von "Joomla ACL" sicher einige brauchbare Anleitungen liefern, wie im Einzelnen zu verfahren ist.


    Es braucht etwas Einarbeitung, aber wenn man das Prinzip verstanden ist, kann man die Zugriffsrechte für viele Bereiche nach den eigenen Wünschen anpassen.


    Bei mir ist die letzte Anpassung mit Beschränkungen schon etwas her, deshalb kann ich da im Einzelnen auf die Schnelle keine präzise Anleitung geben.


    Grüße

    Stefan