In PDF-Rechnung werden keine Bilder angezeigt

  • Hallo


    Ich möchte in der PDF-Rechnung (Shop > Invoice/Emails) im Header und im Footer noch je ein Bild einfügen.


    Aber egal wie ich den Pfad definiere, die Bilder werden nicht angezeigt:

    Code
    1. images/logos/logo2.jpg
    2. /images/logos/logo2.jpg
    3. www.meinedomain.dd/images/logos/logo2.jpg
    4. http://www.meinedomain.dd/images/logos/logo2.jpg
    5. https://www.meinedomain.dd/images/logos/logo2.jpg

    Die Bilder aber sind vorhanden und auch in Ordnung (keine defekten JPG's).
    Fehlermeldung gibt es keine.
    VM 3.4.2, Joomla 3.9.4, PHP 7.2


    Wie kann ich dort Bilder einfügen?


    Vielen Dank!


    Patrick


    Habs eben rausgefunden: der Pfad muss so lauten:

    Code
    1. ../images/logos/logo2.jpg<p></p>

    Einmal editiert, zuletzt von pat01 () aus folgendem Grund: Lösung herausgefunden

  • Hallo Patrick,


    danke für die Frage und die gegebene Lösung.


    Nur als Ergänzung, falls jemand auf diesen Thread stößt:


    Das Problem hier dürfte gewesen sein, dass entweder der relative Pfad verwendet werden muss, wie Du hier geschrieben hast oder der absolute Pfad auf dem Server.

    Der absolute Pfad auf dem Server könnte so aussehen:

    /var/www/vhosts/meine-domain.de/images ....
    /var/www/vhosts/meine-domain.de/jinstallation/images ....


    Man findet den für sich geltenden absoluten Pfad - sofern er bei der Joomla-Installation automatisch richtig gesetzt wurde - in der Joomla-Konfiguration für das Protokoll- und das Temp-Verzeichnis im zweiten und dritten Reiter.


    Der relative Pfad ist besser, weil dieser dann auch bei Serverwechsel noch funktioniert. Zum Testen, ob der relative Pfad falsch ist, bietet sich der absolute Pfad an. Wenn dieser funktioniert, liegt es am relativen Pfad.


    Wenn man z. Bsp. Hintergrundbild-Dateien in CSS-Dateien angibt, gilt auch das Prizip, dass der relative Pfad vom Ort ausgeht, an dem sich die CSS-Datei befindet.


    Grüße

    Stefan