Mindestmengen für Kundengruppen

  • Hallo,

    habe bereits im Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden. Deshalb neues Thema.


    Neben der Standard Kundengruppe habe ich eine - nicht zusätzliche - Kundengruppe für gewerbliche Käufer gebildet. Dann habe ich bei jeden Produkt für diese Kundengruppe einen - neuen Preis - gebildet und eingetragen. Dort gibt es zwar ein Feld - Mengenbereich- ist dieses nutzbar um z.B. die Mindestmenge auf eine bestimmte Anzahl von Produkten für diese Käufergruppe zu definieren - denn im Produkt selber gibt es ja nur ein Feld unter Status in dem man die Mindestabnahme steuern kann. Es soll aber so gehen:


    Standard Käufergruppe - Kauf von einen Produkt möglich

    Gewerbe Käufergrupper - Kauf von mindestens 6 stk. oder 1 Karton oder ähnlich.

  • Servus,


    neben dem normalen Preis für Endverbraucher würde ich einen Preis für "Gewerbe" anlegen, hier dann den - wahrscheinlich - günstigeren Preis für 6 bis ... Produkte.

    Das verhindert zwar nicht, dass der gewerbliche Käufer weniger einkauft, aber in dem Fall muss er den gleichen Preis zahlen, wie ein normaler Endkunde. Ich würde dem Gewerblichen nicht vorenthalten, auch weniger zu kaufen, soll er halt den vollen Preis zahlen. Sonst meldet er sich mit einem anderem Konto an, das nicht als Gewerbe angegeben ist und kauft das Produkt in geringerer Stückzahl. Oder er geht woanders hin, weil er sich denkt, dass es zu kompliziert ist.


    Man kann die Mindestmenge sicher über Eingriffe in den Code auch per Kundengruppe hinbekommen, das dürfte aber Aufwand für Programmierung und Pflege bedeuten. Davon würde ich eher Abstand nehmen, wenn es auch anders geht.


    Wenn das ein Muss-Feature ist, könnte eine Anfrage bei den VM-Entwicklern von iStraxx der beste Weg sein. Die können das sicher so programmieren. Unter virtuemart.net findet sich das Ticket-System, dort kann man auf Deutsch fragen (auch wenn die Seite englisch ist).


    Grüße

    Stefan

  • silors67

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt