Hallo Zusammen,
gibt es eine (einfache) Möglichkeit, dass Kunden den gewünschten Text, z.B. einen Namen, für personalsierte Produkte bei der Bestellung eingeben/angeben können (außer dem Kommentar am Ende einer Bestellung, denn das würde ja eigentlich nur bei einem Artikel funktionieren, bei mehreren Artikeln wird die Zuordnung sonst schwierig).
Viele Grüße - Harald
Texteingabe für personalisierte Produkte
-
-
Custom Fields -> Plugins -> Texteingabe.
-
Hallo Stefan,
zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.
Leider bekomme ich es nicht hin.Ich habe ein neues Benutzerdefiniertes Feld vom Typ Plugin angelegt, alle Einstellungen unverändert gelassen (Titel anzeigen und Veröffentlicht auf Ja, sonst alles auf Nein).
Das Feld wird mir bei den Artikeln auch angeboten, aber nicht eingefügt.
Muss ich noch etwas einstellen oder aktivieren?
Viele Grüße - Harald -
Hallo Harald,
ich nehme an, mit nicht eingefügt, meinst Du, im Warenkorb und den Rechnungen usw.
Wenn Du in den Einstellungen des Feldes "Warenkorb Attribut" und "Warenkorb Eingabe" auf Ja setzt, dann wird es auch im Warenkorb und den E-Mails und Rechnungen angezeigt. Die zweite Einstellung ist nur nötig, wenn Du einen Preis für die Eingabe festlegst.
Grüße
Stefan
-
Hallo Stefan,
nein, das Feld wird schon im Produkt bei den Benutzerdefinierten Feldern gar nicht erst übernommen/eingefügt, wenn ich es einfügen will.
Viele Grüße - Harald -
Servus,
dann wäre ein Screenshot vom Prototypen des selbsterstellten Feldes hilfreich. Sowie vom Reiter Selbsterstellte Felder im entsprechenden Produkt.
-
-
Hallo Harald,
setzt Du bitte Warenkorb Attribut und Warenkorb Eingabe auf Ja.
Die "Layout Position" könnte statt "normal" auch "addtocart" sein, das kommt auf Dein Template an.
Allerdings ist hiermit das Problem nicht gelöst, dass das Texteingabe-Feld nicht erscheint, wenn Du es im Drop Down auswählst.
Drückst Du in diesem Fenster bitte einmal auf F12 und schaust in der Konsole, ob dort Fehler angezeigt werden.
Grüße
Stefan
-
-
Hallo Stefan,
gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse zu diesem Thema?
Viele Grüße - Harald -
Servus,
welche VirtueMart-Version verwendest Du jetzt aktuell?
Du müsstest die Fehlermeldung einmal genauer sichtbar machen, irgendetwas scheint da einen Serverfehler auszulösen, aber das kann man über den Screenshot nicht feststellen.Grüße
Stefan
-
Hallo Stefan,
das müsste aktuell die Version "com_virtuemart.3.4.3.9989_package_or_extract" sein.
Die Fehlermeldung lautet:
JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1 => jquery-migrate.min.js?371662cc730f83a86ed12be4e862e483:2Failed to load resource: the server responded with a status of 500 () =>
/administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=product&task=getData&format=json&virtuemart_product_id=2886&type=fields&id=124&row=9:1
Field ID 124 ist das neu erstellte Feld "Texteingabe" mit dem Feld-Typ Plugins
Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter...
Viele Grüße - Harald -
Die 3.4.3.9989 ist eine frühe Beta-Version zu VM 3.6.0, das könnte ein Bug sein, der Serverfehler 500 spricht dafür.
Du könntest versuchen, die 10063 zu installieren. Eine aktuellere könnte heute oder sehr bald erscheinen, danach wohl die 3.6.0 stable.
Natürlich immer erst auf einer Testinstallation, damit nichts schief geht.
Persönlich würde ich auf die nächste Version warten, da in 10063 auch noch ein paar Ungereimtheiten mit nachträglicher Bestellbearbeitung und folgender Rechnungserzeugung waren.
Grüße
Stefan
-
Hallo Stefan,
dann warte ich vorerst mal noch ab, so dringend ist es derzeit nicht.Danke für die Information!
Viele Grüße - Harald
-
Hallo Stefan,
die Version 3.6.0 ist nun ja schon ein paar Tage alt und im Einsatz, allerdings kann ich ein Custom Field vom Typ Plugin immer noch nicht bei den Custom Fields einfügen, es wird einfach nicht eingefügt, obwohl ich es in der Dropdown-Liste der Custom Fields auswählen kann.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße - Harald -
Welches Template verwendest Du im Backend? Mit Isis sollte das funktionieren.
Hast Du irgendwelche Erweiterungen im Backend, die JavaScript einfügen? Meistens ist das irgendein tolles Tool von Template-Herstellern, die auch das Backend verändern.
-
Hallo Stefan,
ich benutze im Backend das isis - Default, habe da also nix verändert!
Wie finde ich raus, ob ich im Backend Erweiterungen habe, die JavaScript einfügen? Ich wüsste nicht, dass ich da was verändert habe...
Viele Grüße - HaraldP.S.: Es funktioniert auch in meinem unveränderten DEMOshop nicht...
-
Das beste wird sein, Du erklärst mir den Vorgang mit Screenshots, sonst könnte es sein, dass wir aneinander vorbeidenken.
Wenn es im Demo-Shop nicht funktioniert, dann hört sich das eher nach einem Problem auf Serverseite an. Oder Du verwendest evt. den Internet Explorer. ,-) Den habe ich gerade nicht auf die Schnelle verfügbar, deshalb kann ich das nicht testen.
Wenn Du die Arbeiten erledigst, öffne einmal mit F12 die Entwicklerkonsole und schau nach, ob dort irgendwelche Fehler angezeigt werden.
STS
-
Hallo Stefan,
ich hatte alles schonmal mit Screenshots dokumentiert und Dir auch die Fehlermeldung in der Entwicklerkonsole gepostet:Texteingabe für personalisierte Produkte
Ich hatte die Hoffnung geäußert, dass das die Information ist, die Du haben wolltest.
Zuletzt war Deine Annahme, dass es ein Bug sein könnte, der in der Version 3.6.0 behoben sein müsste. Leider hat sich aber überhaupt nichts verändert.
Viele Grüße - Harald
P.S.: Das Custom Field vom Typ Plugin ist das Einzige, das ich nicht einfügen kann... -
Hallo Harald,
ich hatte natürlich weiter oben nicht geschaut, da sind ja alle Screenshots, sorry, grmpf. :-/
ich versuche zwischendurch hier immer einmal zu helfen, aber meistens hab ich nur ein paar Minuten, wenn ich gerade Leerlauf habe oder Entspannungspause, da hakt es dann schon einmal mit der Gründlichkeit. Und dann habe ich wieder ein anderes Problem vor Augen und der Rest schwindet aus dem Kurzzeitgedächtnis.
Da es mit der 3.6.0 auch nicht funktioniert, es bei mir allerdings mit der 3.6.0.10013 und 3.6.1.10121 kein Problem gibt (gerade getestet), schließe ich Core-VirtueMart als Fehlerquelle erst einmal aus.
Du könntest die Joomla-Konfiguration im Reiter Server einmal auf Fehleranzeige Developer stellen und System debuggen auf ja. Dann könnte es sein, dass die Fehlermeldung ausführlicher wird.
Oder einmal den Fatal Catcher von Rupostel installieren.
https://www.rupostel.com/utili…ions/fatal-catcher-plugin
Bitte nur kurz für den Vorgang einschalten und dann wieder ausschalten, sonst landen da tausende E-Mails bei der E-Mail-Adresse, die im Fatal Catcher angegeben sind.
Grüße
Stefan