Rabatt als Prozentwert anzeigen

  • Hallo,


    wenn man einen Rabatt angelegt hat wird dieser je nach Wert in der Währung angezeigt z.B. so:


    Preis inkl. MwSt. 13,46€

    Normalpreis inkl. MwSt. 14,95€

    Rabatt 1,50€

    usw.


    ich möchte nun, dass hier nicht der Betrag in € steht, sondern der Prozentuale Wert des Rabattes also hier 10%


    Wie und wo muss ich eingreifen, denn in den Rabatt Einstellungen im Produkt kann man das nicht auswählen und auch in der Konfiguration habe ich nichts gefunden.

  • Servus,


    da die Anzeige meistens in der Kateogrie, im Produkt und im Produktmodul erscheinen soll, machte Sinn, ein Sublayout im VM-Ordner sublayouts anzulegen, z. Bsp. prozent.php, das man wiederverwenden kann.

    Im Sublayout kann man die Prozentwerte über die Werte für den rabattierten Preis und den vorherigen Preis ausrechnen und dann ausgeben.


    In den jeweiligen Ansichten kann man es dann über eine PHP-Zeile aufrufen; man findet die Art des Aufrufs auch für das Sublayout products.php oder prices.php in den Layout-Dateien.


    Dann das Ganze noch mit CSS ein wenig ausrichten und ansehnlich machen, das war's.

    Die Arbeit dauert im Schnitt zwischen ein und zwei Stunden, bei kompliziertem Layout mit schräger Anzeige und unterschiedlicher Darstellung auf kleinen Bildschirmen könnte es etwas mehr CSS werden.


    Grüße

    Stefan