VirtueMart 3.4.2: Fehlende Datei (bs4-edit_address) in Install-ZIP?

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass wollte ich nun endlich einmal einen VirtueMart-Shop einrichten. Aber leider funktioniert das nicht. Eigentlich besitze ich schon ein wenig Joomlaerfahrung. Aber eben mit VM noch nicht. Vielleicht könnt ihr mir den richtigen Gedankenanstoß geben. Wäre toll. ;)

    Was ist mein Problem?

    Ich habe eine frische Joomla 3.9.10-Installation angelegt und dann die momentan aktuellste Version von VirtueMart 3.4.2 installiert. Laut Anleitung erst die normale com, dann die aio, dann das tcpdf und schließlich das deutsche Sprachpack. Grundlegend scheint auch alles zu funktionieren. Konnte sogar schon dahintersteigen, was man so an Voreinstellungen und Steuerregeln usw. braucht. Aber zwei Dinge sind komisch:


    1. Öffne ich den Warenkorb (Cart), wird sofort (oben) das Loginformular angezeigt. Ist das normal? Kann man das auch von dort entfernen? Ich habe nämlich den "One-Page-Checkout" NICHT aktiviert.

    2. Klicke ich auf "Zur Kasse", um den Checkout zu starten, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "500 Layout „bs4-edit_address“ nicht gefunden!" - dasselbe passiert auch wenn ich direkt die Lieferadresse eingeben will (also auf den entsprechenden Link klicke). Die Fehlermeldung befindet sich auf einer Seite mit der URL "shop/user/editaddresscartBT.html".


    Das Ganze klingt so, als würde eine Datei (Template?) fehlen. Aber wo sollte ich das dann herbekommen? Habe ja nur das offizielle Package installiert (hat auch ohne Fehlermeldungen geklappt).

    Hab ich was übersehen?


    Ich habe soeben sogar versucht, das ganze VM-Zeug noch einmal drüberzuinstallieren. Hat nicht geholfen. Die betreffende Datei scheint noch immer zu fehlen!?


    Cheers

    Tumbler


    Nachtrag: Habe soeben noch debugged, mit folgendem Ergebnis:


    500 Layout „bs4-edit_address“ nicht gefunden!

    /serverpfadzumshop/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:708


    Call stack

    # Function Location

    1 () JROOT/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php:708

    2 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT/components/com_virtuemart/helpers/vmview.php:46

    3 VmView->display() JROOT/components/com_virtuemart/views/user/view.html.php:238

    4 VirtuemartViewUser->display() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/user.php:102

    5 VirtueMartControllerUser->editAddressCart() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:710

    6 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_virtuemart/virtuemart.php:120

    7 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:402

    8 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:377

    9 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:194

    10 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233

    11 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:196

    12 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49

  • Nachtrag: Soeben bemerkte ich (als ich im FTP nachschaute), dass das aio-Verzeichnis leer ist. :/

    Kapier ich nicht. Habs drei Mal installiert - der Reihe nach - erst com, dann aio, dann pdf, dann sprachpack.


    Nachtrag2: Ich erfuhr gerade, dass es normal ist, dass das normale aio-Verzeichnis leer ist. Das aio-Verzeichnis im Ordner "administrator" hingegen beinhaltet drei Files:

    script.vmallinone.php

    virtuemart_allinone.php

    virtuemart_allinone.xml

    ... keine Ahnung ob da noch mehr sein müsste.

  • Servus,


    jetzt ist in der VirtueMart-Konfiguration das bs4-Layout nicht ausgewählt, in der Grundeinstellung steht "Layout Bootstrap Version" auf "Keine".

    Bei der Erstinstallation ist das durch Probieren evtl. auf bs4 gesetzt worden.

    Dieser Layout-Unsinn wurde gerade erst eingeführt und wird hoffentlich wieder entfernt oder zu Ende entwickelt. (Um leise Kritik zu äußern, meiner Meinung nach ist das alleinige Aufgabe des Templates.)


    Das Login-Formular im Warenkorb ist "normal", die "schöne" Darstellung ist Aufgabe eines guten Templates oder eines Plugins. Der Kunde sollte die Auswahl zwischen Addresseingabe, Registrierung und Anmeldung haben, als gleichberechtigte Bereiche.

    Ich würde dringend zu einem One Page Checkout wie dem von VirtuePlanet.com raten. Ich schätze, mindestens 80% meiner Kunden verwenden diesen.

    Die Benutzerführung ist einfach und präzise, und der OPC läuft schon seit Jahren zuverlässig mit regelmäßigen Updates.


    Grüße

    Stefan


    EDIT PS. Die AIO-Komponente installiert nur Plugins und Module, das ist altgewachsen, um das teilweise immer noch vorhandene 2 MB Upload Limit zu umgehen. Deshalb ist der AIO-Ordner dann auch leer.