• Hallo,

    kann ich eigentlich einfach ein Update machen, oder muss ich später wieder Einstellungen einrichten?

    Habe jetzt noch 3.4.2 würde gerne das neue Virtuemart nutzen.

    Bin aber Laie und würde ungerne meinen shop zerstören.

    Danke für eine Info.

  • Nein,


    man kann nie einfach ein Update machen. Jedenfalls nicht in einem produktiven Shop mit vielen täglichen Besuchern.


    Ob ein Update ohne Probleme durchläuft und danach alles funktioniert? Ja, meistens.

    Sollte man einfach den Update-Knopf im Live-Shop drücken? Nein, ganz bestimmt nicht.


    Was nun tun?

    - Ganz einfach. Die Installation in eine zweite Testumgebung kopieren (einem Spiegel, Testinstallation, es gibt da viele Namen für).

    - Ein eigener Order und eine eigene Datenbank sind nötig.

    - Entweder in einem Unterordner, oder einer eigenen Domain.

    - - "www .shop. de/testinstallation/" oder "test.sho p. de".


    Am einfachsten geht das mit Akeeba Backup. Super einfach, wenn man bereits eine Backup-Strategie hat und den Shop täglich, wöchentlich oder monatlich mit Voll-Backup sichert.


    In der Testumgebung kann die neue Version nun aktualisiert werden, und dann kann man mit Testkunden Bestellungen durchführen und insbesondere die Zahlungsarten alle durchtesten.

    Im Backend sollte man mit den Bestellungen dann alle üblichen Vorgänge testen.


    Wenn das alles zur Zufriedenheit läuft, und nur dann, dann kann man die Update-Vorgänge im Live nachvollziehen.


    Oder man legt es drauf an, und macht das Update im Live-Shop direkt, und hat mindestens ein Backup vor dem Update angelegt.

    Nun stellt man nach zwei oder drei Tagen fest, weil man nicht ausgiebig getestet hat, dass etwas kaputt ist und nun steht man vor dem dringenden Problem, entweder schnell zu reparieren oder auf ein drei Tage altes Backup zu gehen und evtl. alte Bestellungen und andere Änderungen zu verlieren.


    Jeder Shop-Besitzer ist hier sein eigener Herr. Ich gehe lieber den Weg, Probleme zu vermeiden.

    Ich habe meinen Live-Shop mit VirtueMart 3.6.2 seit dem Erscheinen von 3.6.2 in einer Testumgebung, alles funktioniert soweit, aber ich warte noch bis 3.6.4, dann wird der Live-Shop von 3.4.2 auf die nächste Version gebracht.


    Ich bin nicht auf der Flucht, deshalb hab ich Zeit. ;-)


    Grüße

    Stefan