es wird keine Aktivierungsmail gesendet.

  • Hallo zusammen

    Wenn ich einen Kauf in meinem vm Shop mache, kann ich mich registrieren, dann klicke ich auf weiter, aber es gibt keinen Hinweis auf den Aktivierungslink, es wird keine Aktivierungsmail gesendet. Es geht weiter zur Kasse.

    Weiss jemand einen Rat?

  • Wunderbar, so soll es sein.


    In den Optionen für Joomla Benutzer

    Benutzerregistrierung auf "Ja",

    Kontenaktivierung auf "Keine",

    Passwort mitsenden auf "Nein".


    Dann gibt es keine Aktivierungsmail und keinen Aktivierungsmail. So wie man es in einem Shop möchte, der den Kunden nicht mit unnötigen Aktionen belästigt.

    Wer den Kunden mit Mails belästigen möchte und mehr Kaufabbrüche möchte, der muss die Kontenaktivierung auf "Benutzer" setzen, dann wird dem Kunden auch die Aktivierungsmail geschickt, in der er auf einen Link klicken muss. (Sofern die Mail-Funktion von Joomla richtig konfiguriert ist.)

    Allerdings wird der Kunde auch hier nicht am Kauf gehindert. Der Kunde gibt ja außer seiner E-Mail-Adresse auch noch seine Adresse und wahrscheinlich Telefonnummer an, so dass man in den wenigen Fällen, in denen etwas schief läuft, andere Möglichkeiten hat, den Kunden zu benachrichtigen.

    Wer den Kunden unbedingt am Kauf hindern möchte, sofern die E-Mail nicht aktiviert ist, müsste evtl. in den Core eingreifen, vielleicht gibt es auch eine versteckte Konfiguration dafür, das ist mir aber bisher nicht bekannt. Aus dem einfachen Grund, weil keiner meiner Kunden diese Option wünscht.


    Grüße

    Stefan