Zufällig habe ich eben festgestellt, dass keine neuen Kunden mehr angelegt werden. Der Kunde registriert sich, kann sich aber danach nicht einloggen, da das Kundenkonto nicht besteht. Ich bekomme auch keine Mail, dass sich ein Kunde registriert hätte. VM ist aktuell upgedatet.
es werden keine neuen Kunden mehr angelegt
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eben diese mail bekommen: COM_USERS_EMAIL_REGISTERED_NOTIFICATION_TO_ADMIN_BODY
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Template VirtuePlanet und sowohl Joomla als auch VM werden stets aktualisiert. VM 3.6.6. 10191 und Joomla 3.9.12
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Sieht so aus, als gibt es heute im Laufe des Tages eine neue Version, die das Problem behebt.
Es empfiehlt sich, neue Versionen immer in einer Testumgebung zu testen. Eigene Datenbank, eigene Subdomain test.domain.de oder ein Unterordner in der Live-Installation.
Grüße
Stefan
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ok. ich habe nämlich jetzt mit VP gesprochen. Die meinen, es gibt einen bug. Unter protostar taucht das Problem auch auf: www.wohlundwedel-shop.de/mein-konto?template=protostar
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habe jetzt upgedatet und kann mich als neuer Nutzer registrieren. Bekomme sowohl als Kunde als auch als Admin eine verständliche Mail. Als Kunde eingeloggt habe ich aber so komische Felder zum Ausfüllen. Ist das Standard?
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Das ist Dein Joomla-Datenschutz-Plugin. Das kannst Du ausschalten, wenn Du das anders realisiert hast.
Unter Joomla Plugins nach Datenschutz schauen.
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ich meine das mit den editor mit der profilbearbeitung. wieso landet der kunde dort?
er klickt auf den kontoaktivierungslink. es wird ihm angeboten, sich in sein konto einzuloggen. ich würde jetzt erwarten, dass ich in meinen adressdaten lande. stattdessen muss er das profil ausfüllen, was er vermutlich gar nicht versteht, was er da ausfüllen soll.
wenn ich mich über VM in "Mein Konto" einlogge, lande ich hier:
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Der Kontoaktivierungslink ist ein Joomla-Feature, deshalb landet man im Joomla-Konto.
Ich benutze diese Benutzeraktivierung nicht, in all den von mir gepflegten Shops, wird man sofort automatisch registriert, deshalb kann ich da weiter nicht viel zu sagen, außer die Empfehlung, es nicht zu verwenden. Ansonsten kann man da sicher irgendwie ein Weiterleitung einrichten, aber wie das geht, müsste ich selbst erst herausfinden.
Grüße
Stefan
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ok. wie kann ich das dann deaktivieren? ich glaube, das hat mir der mann von VP die tage eingestellt. ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals hatte
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hab es gefunden, danke dir!
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funktioniert aber trotzdem nicht. jetzt bekommt der kunde keinen aktivierungslink, er landet dafür direkt in dieser profilverwaltung
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Richtig, der Kunde soll auch keinen Aktivierungslink bekommen, Du hast ja kein Forum oder eine Kochrezept-Seite, sondern ein Shop, in dem der Kunde eine Rechnungsadresse und wahrscheinlich Telefonnummer eingibt.
Also bekommst Du mehrere Möglichkeiten, mit dem Kunden in Kontakt zu treten (nicht nur die E-Mail, die mit dem Aktivierungslink überprüft wird).
Wenn etwas schief läuft mit der Bestellung, kannst Du den Kunden anrufen oder einen Brief schicken, falls die E-Mail-Adresse in 1% der Fälle einmal falsch sein sollte.
Die Registrierung, muss die vor einer Bestellung möglich sein? Wenn ja, muss sie wirklich vor einer Bestellung möglich sein? Wenn immer noch Ja, muss da die Weiterleitung verändert werden. Wenn Nein, lass die Registrierung doch nur bei Kauf über den OPC laufen, dann muss man sich nicht mit dem Joomla-Profil herumschlagen. Und das Datenschutz-Plugin ausschalten nicht vergessen.
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ja, es gibt bei mir tatsächlich fälle, wo die leute sich vor bestellung registrieren müssen. nämlich dann, wenn ich sie in eine bestimmte kundengruppe packe, die einen speziellen rabatt bekommen. die sehen dann nach dem einloggen den reduzierten preis. das ist gerade bei mir ganz aktuell, sonst wäre mir das mit der nicht möglichen registrierung auch gar nicht aufgefallen.
unabhängig davon bietet das VP template das an, dass die leute sich schon vor dem kauf registrieren können.
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mir ist ein Fehler aufgefallen: Soeben hat sich ein Benutzer registriert und hat dabei seine Adressdaten eingegeben - ok
Dann habe ich ihn in eine andere Kundengruppe verschoben - ok
Dann hat er eingekauft und sich beim Checkout in sein Kundenkonto eingeloggt - ok
Seine Adresse, die er bereits eingegeben hatte, war aber nicht dann nicht im Checkout hinterlegt - nicht ok
Mir ist auch aufgefallen, dass die Kontakte alle deaktiviert sind. Gehört sich das so?
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Über welche Ansicht hat er sich registriert. VM-Registrierung, OPC?
Ich hab das gerade mit einem weitgehend originalen 3.6.8.10195 versucht, und einmal mit aktiviertem VP OPC.
Bei mir gab es keine Probleme mit der Adresse oder der Bestellung.
Evtl. hast Du irgendein Skript zusätzlich installiert, das den OPC stört oder etwas ähnliches.
Schau einmal in die Fehlerkonsole des Browsers.
Grüße
Stefan
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über OPC und ein skript habe ich wissentlich nicht installiert.
beim jetzigen Versuch hat es aber funktioniert
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Die 3.6.8 wurde zurückgerufen und war für einige Zeit nicht verfügbar, bitte schau Dir die .10197 an. Ich hoffe, die Reise hat nun vorerst ein Ende.
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ich habe die 10195 und jetzt geht grad alles wieder. ich trau mich nicht. never change a running system!